Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Beitragvon MeineRetis am 09.07.2021, 19:20

Guten Abend,

mein Partner und ich würden gerne erfahren, was für eine Art unsere kleine Schnecke war.

Wir haben sie zu Hause auf der Erde des Bonsais, den wir wenige Stunden zuvor im Baumarkt gekauft haben, gefunden. Danach haben wir sie aufgenommen und ihr hoffentlich eine artgerechte Umgebung schaffen können. Nach einem halben Jahr ist sie dann verstorben. Wir haben ihr Häuschen in der Erde der Bonsais begraben. :)

Kann uns jemand sagen, wer die Kleine war? Das Häuschen war vielleicht so 5 - 8 mm groß.

Liebe Grüße, Sarah
MeineRetis
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2021, 11:19

Re: Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Beitragvon Kirsten am 09.07.2021, 20:13

Moin Sarah,
leider reichen die Bilder zu einer Bestimmung nicht aus. Sie müssten größer, schärfer und vor allem auch andere Perspektiven zeigen. Unerlässlich sind gute Fotos des Nabels und der Mündung. sorry, dass ich dazu nicht mehr sagen kann. Ist die Größe geschätzt oder ausgemessen?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.07.2021, 07:37

Für mich sieht die Schnecke nach einer Riemenschnecke aus.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Beitragvon HelenZer am 10.07.2021, 08:33

Vielleicht eine Knoblauch-Glanzschnecke oder eine ähnliche Art?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Beitragvon wolf am 10.07.2021, 12:00

Huhu,
sorry, aber eine Helicodonta obvoluta ist das mit absoluter Sicherheit nicht, bei den Riemenschnecken ist das Gehäuse extrem flach (manchmal ist der Apexbereich sogar leicht eingesenkt). Außerdem sind da die Windungen viel enger.
Ich bin da eher bei HelenZer: vielleicht Familie Oxychilidae - da könnten wir es dann wohl vergessen, die Art näher zu bestimmen.
Wie auch immer: Kirsten hat natürlich völlig Recht: mit den Fotos bleibt das alles reine Spekulation.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Beitragvon DeltaCH am 02.08.2021, 16:44

Hallöchen.
Die Schnecke auf den Bildern kommt mir sehr bekannt vor, sie ist überall in unserem Garten.
Die haben wir in der Schweiz viel unter morschem Holz und Blättern zwischen den Kellerasseln. Tolle Helfer im Garten, denn die Fressen tatsächlich gerne junge Nacktschnecken u. A., aber keine der Nutzpflanzen soweit ich weiss. Als wir mal gegooglet hatten, kamen mein Partner und ich zum Schluss dass es eine "Grosse Glanzschnecke" sein muss (Oxychilus draparnaudi) wessen Familie hier schon genannt wurde (Oxychilidae).

Grüsse :)
DeltaCH
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2021, 15:07

Re: Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.08.2021, 17:47

DeltaCH hat geschrieben: 02. Aug 2021 18:44
Hallöchen.
Die Schnecke auf den Bildern kommt mir sehr bekannt vor, sie ist überall in unserem Garten.
Die haben wir in der Schweiz viel unter morschem Holz und Blättern zwischen den Kellerasseln. Tolle Helfer im Garten, denn die Fressen tatsächlich gerne junge Nacktschnecken u. A., aber keine der Nutzpflanzen soweit ich weiss. Als wir mal gegooglet hatten, kamen mein Partner und ich zum Schluss dass es eine "Grosse Glanzschnecke" sein muss (Oxychilus draparnaudi) wessen Familie hier schon genannt wurde (Oxychilidae).

Grüsse :)

Hast du Bilder? Das würde mich interessieren. :thumb:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wer war unsere "Baumarkt-Schnecke"?

Beitragvon DeltaCH am 06.06.2022, 13:35

Muss mal schauen ob ich Bilder machen kann :) habe sie bisher eher an kühleren Tagen finden können gegen Spätsommer
DeltaCH
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2021, 15:07


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder