Wirklich Cantareus apertus?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wirklich Cantareus apertus?

Beitragvon marius am 20.07.2021, 17:10

Hallo,

schaut Euch mal die Schnecke hier aus Kroatien an, die als Grunzschnecke angegeben wird (die Große mit spitzem Gehäuse) : http://kroatiens-fauna-und-flora.org/in ... Born,_1778

Meiner Meinung nach ist das keine Cantareus apertus, der Aalstrich passt wohl eher zu Cornu aspersum - aber selbst für die ist das Gehäuse doch deutlich zu spitz, oder? Frage rein interessehalber, weil ich neugierig bin was für eine Art das nun wirklich ist.

LG Marius
marius
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2021, 23:02

Re: Wirklich Cantareus apertus?

Beitragvon Diana am 20.07.2021, 19:09

Hallo Marius,

ich sehe da auch eine Cornu aspersum. Daß das Gehäuse so spitz rauskommt schreibe ich dem Sichtwinkel zu. Körper und Gehäusezeichnung stimmt nicht mit Cantareus apertus überein. Nicht nur ist das Gehäuse bauchiger- Cantareus hat auch eher einen leichten Grünstich und im Verhältnis zum Körper ist es wesentlich kleiner als das auf dem Foto.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wirklich Cantareus apertus?

Beitragvon Cassie am 20.07.2021, 21:01

ich seh da auch keine Ähnlichkeit zu meinen beiden Grunzschnecken. Weder Hausform, noch Weichkörper, auch die Hausfarbe ist anders. Würd ja versuchen ob die schnecke beim sich gestört fühlen halt grunzt, aber das geht schlecht XD
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Wirklich Cantareus apertus?

Beitragvon Kirsten am 21.07.2021, 05:24

Moin zusammen,
auch ich sehe Cornu aspersum und kann nur berichten, dass die Höhe der Häuser ganz unterschiedlich sein kann. Meine Ersten in Haltung hatten Häuser wie diese und höher, die ich hier im Garten und auch in einem anderen Stadtteil fand waren deutlich flacher.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wirklich Cantareus apertus?

Beitragvon marius am 21.07.2021, 20:45

Hallo,

danke euch für die Antworten! Unschlüssig war ich wie gesagt noch wegen der Höhe des Gehäuses - aber das hat sich mit Kirsten's Beitrag ja auch geklärt. :)

Liebe Grüße,
Marius
marius
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2021, 23:02


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder