Winzige gestreifte Häuschenschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Winzige gestreifte Häuschenschnecke

Beitragvon Leonita am 26.08.2021, 14:23


Wer bin ich: ca 7 mm durchmesser, ca 3 hoch mit leichter Kante( aber nicht wie bei der kantigen Laubschnecke, Fuss soweit erkennbar dunkelgrau.
Fundort: Hamburg unter U- bahnbrücke, an der selben Stelle fand ich auch schon 2 Monacha cartusiana. Ein Supermarktmülleimer scheint in der Nähe vorhanden zu sein, so dass es nichts einheimisches sein muss. Die Brücke zeichnet sich durch Kalkausscheidungen aus, ist aber mit Grafitti beschmiert
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.08.2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Winzige gertreifte Häuschenschnecke

Beitragvon wolf am 26.08.2021, 15:43

Huhu Leonita,
vielen Dank für die beiden guten Fotos, die Größen-Angabe und die weiteren Infos.
Ich denke da am ehesten an die Gattung Candidula (früher Hygromiidae, jetzt Geomitridae). Dazu passt die von Dir beschriebene leichte Schulterung, die Gehäuse-Zeichnung und die feine Streifung/Rippung, die ich erahnen kann. Mit der Art tue ich mich ein bisschen schwer, mit 7 mm Breite ist das Tierchen sicherlich noch nicht ausgewachsen. Es könnte wohl Candidula intersecta sein oder C. gigaxii. Um bei Fundtieren sicher zu sein, wird eine Genitalmorphologie empfohlen. Ich halte mich da also mal gepflegt zurück.
Für Cernuella cisalpina ist mir die Zeichnung zu dezent.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Winzige gestreifte Häuschenschnecke

Beitragvon Leonita am 26.08.2021, 20:24

Vielen Dank! Ich jab die grfleckte Heideschnecke nochmal gegoogelt und finde dass das supergut passt
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder