Gefleckte Weinbergschnecken (Cornu aspersum) Jungtiere?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gefleckte Weinbergschnecken (Cornu aspersum) Jungtiere?

Beitragvon Codo am 04.09.2021, 08:47

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 3.9.2021
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

derzeit finde ich, besonders nachts, zahlreiche kleine Schnecken, die auf einem großen Busch Sonnenauge (Heliopsis helianthoides) fressen. Kompost und Gemüsegarten sind auch in der Nähe, und auch in den letzten Jahren habe ich dort in der Nähe vereinzelt Cornu aspersum gefunden (hier auch im Forum bestätigt). Ich würde diese hier nun für einen frisch "flügge" gewordenen Wurf Jungtiere halten... Gehäuse derzeit ca. 1 cm... habe ich Recht?

Codo

PS: Bilder sind übrigens mit Taschenlampe gemacht... Qualität deshalb leider nur mäßig...




Codo
 
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Gefleckte Weinbergschnecken (Cornu aspersum) Jungtiere?

Beitragvon Rasplutin am 04.09.2021, 09:00

Ja, die halte ich auch für Cornu aspersum.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gefleckte Weinbergschnecken (Cornu aspersum) Jungtiere?

Beitragvon Codo am 04.09.2021, 09:41

Herzlichen Dank für die Bestätigung!

Codo
Codo
 
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin