Kleine Gehäuseschnecke (Monachoides incarnatus?)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine Gehäuseschnecke (Monachoides incarnatus?)

Beitragvon Johann am 19.09.2021, 06:05

Guten Tag,

bitte, falls dies mit meinen Angaben möglich ist, um Eingrenzung.

In Niederösterreich auf 500-600m im Mischwald in Gerinnenähe unter Erle und Eberesche, am Boden Brombeere und Brennnessel, Gehäusedurchmesser zirka 1,5cm.

Danke fürs Anschauen und freundliche Grüße

Johann
Zuletzt geändert von Rasplutin am 20.09.2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Johann
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 05:42

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon Gaby62 am 19.09.2021, 07:18

Schön wären noch Fotos von der Unterseite des Tieres (mit Sicht auf den Nabel), von Oberseite und Seitenansichten (mit der Mündung).

Bin leider kein Experte, aber so von diesem Foto her geht meine Einschätzung zur Genabelten Strauchschnecke (Fruticicola fruticum).
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon wolf am 19.09.2021, 09:38

Hallo Johann,
Gaby hat natürlich völlig Recht: weitere Blickrichtungen sind immer (so auch hier) extrem hilfreich. Wie ist der Nabel? Wie ist die genaue (!) Größe (Gehäuse-Breite)?
Mit Vorbehalt denke ich momentan am ehesten an Monachoides incarnatus, die ja auch in Österreich ziemlich häufig ist. Mit einer stärkeren Lupe müsste man (falls die Hypothese richtig sein sollte) eine charakteristische Feinstruktur der Schale erkennen können.
Fruticicola fruticum ist + kugelig und der Mantel ist weniger intensiv gefärbt. Die Mündungslippe ist weniger deutlich umgeschlagen (nur basal) und farblich nicht so deutlich abgesetzt.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon HelenZer am 19.09.2021, 13:16

Ich hätte jetzt monacha sp. vorgeschlagen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon Johann am 19.09.2021, 16:26






Das obere Bild soll eine Ahnung von der Struktur vermitteln.
Für Bild 2 ergibt meine Berechnung zwischen den beiden waagrechten Linien 12,4mm, diagonal von links oben nach rechts unten (sehr zarte Pfeile)
11,7mm].
Bei Bild 5 liegen zwischen den zarten Pfeilen 8,0mm.
Noch eine Dummy-Frage: Ist der Nabel das Loch in Bild 3?

Freundliche Grüße

Johann
Johann
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 05:42

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon wolf am 19.09.2021, 17:48

Juhu Johann und HelenZer,
die Lupenvergrößerung der Schalenoberfläche lässt vage eine feine "Krisseligkeit" erahnen, die für Monachoides incarnatus typisch ist. Aber hinreichend genau kann ich es nicht erkennen.
Und: ja, Bild drei zeigt den "Nabel" (gut geahnt ;) ). Der Nabel könnte zu Monachoides und Monacha passen. Für Monacha cartusiana/claustralis ist mir das Gewinde ehrlich gesagt zu hoch und bei beiden scheint der Mantel (bzw. die inneren Organe) anders durch die Schale hindurch - nach meiner bescheidenen Erfahrung. Die Größenangaben bringen zumindest mich hier ausnahmsweise leider nicht viel weiter.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon Rasplutin am 19.09.2021, 17:51

Hallo Johann,

ich möchte dir danken für diese aussergewöhnlichen Fotos, toll aufgenommen und bearbeitet!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon wolf am 19.09.2021, 17:58

Stimmt - ich auch!! Sorry........., hätte ich vorhin schon schreiben sollen und wollen.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon Johann am 19.09.2021, 19:52





Noch ein Versuch mit geänderter Lichtsituation. Viel mehr dürfte mit meinen Möglichkeiten nicht gehen.
Danke für Eure Ausführungen und freundliche Grüße

Johann
Johann
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 05:42

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon HelenZer am 20.09.2021, 07:08

Ja, nach den neuen Bildern würde ich Monacha auch nicht mehr vorschlagen, sie haben in der Regel weniger Windungen und das Gehäuse ist flacher. Bin auch für die Incarnatus- Laubschnecke.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kleine Gehäuseschnecke

Beitragvon wolf am 20.09.2021, 10:00

Juhu Johann,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, noch mal gute Detailansichten nachzuschieben. Dann bleibe ich auch auf dieser neuen Basis erst mal bei meinem Vorschlag.
Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck