Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Iulia am 11.11.2021, 19:42

Hallo zusammen,

nach einer Ewigkeit melde ich mich hier zurück. Ich habe immer noch, inzwischen durchgängig seit über zwanzig Jahren, Achatschnecken.
Nun habe ich mitten in Duisburg auf einer Brachfläche seit dem Sommer Schnecken beobachtet, die ich am ehesten einer Heideschnecken-Art zuordnen würde. Gerne wüsste ich, welche Art es genau ist, denn heute habe ich einige Exemplare mit nach Hause genommen. Nicht einfach so, sondern weil die Fläche, auf der sie leben, gerade mit einem Bagger bearbeitet wird und bald nicht mehr vorhanden sein wird. Und nun möchte ich es ihnen natürlich so "angenehm" wie möglich machen und wissen, welche Haltungsbedingungen sie haben.
Kann mir jemand helfen?




LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon wolf am 12.11.2021, 10:47

Liebe Iulia,
zumindest für mich etwas sperrig (andere sehen vielleicht mit einem Blick, worum es sich handelt). Sicherlich Geomitridae (früher noch zu den Hygromiidae gezählt). Ja, wahrscheinlich eine "Heideschnecken"-Art. Das ist eine schwierige Gruppe, zum Teil wird eine Genitalmorphologie für eine sichere Bestimmung empfohlen.
Sorry, für mich persönlich sind die Fotos nicht übermäßig aussagekräftig: viel Bild und wenig Schnecke. Ich kann auch die wichtige Oberflächenstruktur nicht hinreichend beurteilen - da wäre also eine Ausschnitts-Vergrößerung sehr hilfreich oder/und eine genaue Beschreibung (Lupe!).
Ich habe leider gerade keine 5-Cent-Münze hier. Selbst wenn ich gerade eine hier hätte, müsste ich deren genauen Durchmesser bestimmen und könnte daraus die Breite Deiner Exemplare berechnen. Ein bisschen viel Aufwand und ich denke, für Dich ist es ein Klacks, mal eben schnell die Gehäuse-Breite (in mm) mit einem Lineal zu bestimmen. Am besten logischerweise bei Exemplaren, bei denen die Mündungslippe bereits ausgebildet ist.
Ich denke momentan - mit großer Vorsicht - am ehesten an die Gattung Cernuella. Für Duisburg wurden z.B. Cernuella virgata und C. neglecta nachgewiesen. Die Exemplare von Cernuella virgata (von Meiderich-Beek) waren auffallend farbschwach, vielleicht durch Ausbleichung bedingt, aber es gibt bei den Heideschnecken eine starke Variabilität bezüglich der Farbintensität (und es sind definitiv auch sehr schwach gefärbte Formen bekannt).
Sorry, mehr geht momentan für mich nicht.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Rasplutin am 12.11.2021, 11:24

Ja, diese elenden "Brachflächen". Weg damit!
Für manche nur ein Wort für ein Gebiet, das noch nicht zugebaut, betoniert oder verparkplatzt ist.

Zur Schneckenbestimmung kann ich nichts beitragen, würde sie aber halten wie eine Bänderschnecke.

Die Münze hätte ich spontan als 2-Cent eingeschätzt... Ich habe unterwegs aber auch selten Lineal oder Millimeterpapier dabei. Das mit dem Danebenlegen der Münze ist schon eine gute Idee!

Ausser, die 2-Cent hätten in Duisburg eine andere Grösse - oder es ist ein 5-Cent Stück oder ein Gullydeckel im Münz-Look. (Sorry... :) )
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon wolf am 12.11.2021, 11:38

Huhu Rasplutin,

ich verstehe völlig, dass Du ein wenig angefressen bist - kein Problem......... . ;)
Du schriebst: "Das mit dem Danebenlegen der Münze ist schon eine gute Idee!" Na ja, geht so.......... .
Und weiter: "Die Münze hätte ich spontan als 2-Cent eingeschätzt... ." Äh, ich bin vielleicht heute etwas sehbehindert, aber ich sehe da eine 5-Cent-Münze........ . :-?

Einen schönen Tag noch, herzliche Grüße: wolf
P.s.: Iulia hat ja einige Exemplare zu Hause (s.o.), und da dürfte eine Breiten-Messung ja kein Problem sein....... :)
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Skilltronic am 12.11.2021, 12:53

wolf hat geschrieben: 12. Nov 2021 11:47
Für Duisburg wurden z.B. Cernuella virgata und C. neglecta nachgewiesen

Puh, auch schon so weit "verschleppt"...

Kannst du ein kegelförmiges Häuschen ausmachen, Iulia?
Auf den Photos kann ich das nicht erkennen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Skilltronic am 12.11.2021, 13:01

Rasplutin hat geschrieben: 12. Nov 2021 12:24
Für manche nur ein Wort für ein Gebiet, das noch nicht zugebaut, betoniert oder verparkplatzt ist.

Also Zeit für den "Rückwärtsfahrpieperton" :x
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Rasplutin am 12.11.2021, 13:16

Skilltronic hat geschrieben: 12. Nov 2021 14:01
Also Zeit für den "Rückwärtsfahrpieperton" :x
Aber nur, wenn vorher mit einem Laubpuster evtl. herumliegende Blätter an eine andere Stelle geblasen wurden
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Iulia am 12.11.2021, 22:07

Hallo,

danke Euch für die ersten Einschätzungen!
Es stimmt, die ersten Bilder waren "von vor einigen Monaten", da war ich unterwegs und hätte nichts messen können (daher die Münze). Nun habe ich Fotos mit Maßband versucht.
Kegelförmig empfinde ich die Gehäuse nicht. Die Struktur ist recht glatt, nicht wie z.B. bei Cornu aspersum. Bei einigen Tieren sind die Mündungen rötlich.
Vielleicht hilft das?



LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Iulia am 13.11.2021, 09:10

... wenn ich mir so diverse Bilder ansehe, glaube ich eher an C. virgata als C. neglecta. Letztere hat ein deutlich flacheres Gehäuse.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon wolf am 13.11.2021, 10:36

Huhu Iulia,
danke für die neuen Fotos, das hilft weiter.
Ich habe versucht, die Breite des Häuschens abzuschätzen (s. Aufnahme mit dem Maßband). Ich komme da auf etwa 15 mm. Könnte das stimmen??
Da bleibe ich mal bei der Gattung Cernuella. Das Haus ist für meine Begriffe angedeutet kegelförmig - das hatte Skill ja aus gutem Grunde gefragt. Und Du schreibst ja selbst korrekterweise, dass C. neglecta flacher ist als C. virgata. Am ehesten haben wir hier also Cernuella virgata (Gewinde recht hoch, keine deutliche Rippung, vergleichsweise engerer Nabel, verschiedentlich rötlicher Mundsaum und auch die Größe sollte passen). Da stimme ich Dir also so weit zu. Absolut sicher bin ich mir aber nicht, auch weil die Zeichnung so schwach ist. Da ist es jetzt die Frage, wie unerschrocken man/frau ist: Cernuella spec. oder Cernuella cf. virgata. Extrem vorsichtige Leute würden schreiben: Geomitridae ;) .
Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Iulia am 13.11.2021, 11:27

Hallo wolf,

ja, das kommt hin mit den 15 mm.
Und es stimmt, im Vergleich zu C. neglecta ist das Gehäuse definitiv kegelförmig, da muss ich mich korrigieren. Vielen Dank für die Hilfe!
Dass die Zeichnung blass ist, passt ja dann wohl auch zu den Exemplaren aus Meiderich-Beek. Gibt es zur Fundstelle dort exakte Angaben? Vielleicht könnte ich "meine" Tiere dorthin bringen.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon wolf am 13.11.2021, 11:51

Juhu Iulia,
habe gerade noch mal auf meiner Festplatte herumgesucht, wo ich denn um Himmels Willen die Infos herhatte. Ich erinnere mich nebelhaft an zwei paper. Ich habe bislang nur eine Arbeit finden können, schluck :oops: :

https://www.bswr.de/downloads/kurzfassu ... n-ruhr.pdf

Da gibt es nach meiner Erinnerung halbwegs genaue Fundort-Angaben. Nach der anderen Arbeit werde ich weiter sucher, kann aber nix garantieren.
Bis denni: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon wolf am 13.11.2021, 12:23

Harrrrlo,
japs, jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum ich die zweite Arbeit nicht auf der Festplatte gefunden habe: ich habe sie hier in meiner analogen Bibliothek als Zeitschrift(-en-Artikel):

MEßER, J. & SCHMITZ, G. (2003): Cernuella virgata (DA COSTA 1778) (Helicidae) erstmals in Nordrhein-Westfalen -- Mitteilungen der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft 69/70: 21-22, Frankfurt am Main.

Ich schicke Dir mal die Infos zur Fundstelle (S. 21) via PN.

Grüßli von einem in Duisburg geborenen: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Bestimmung: Heideschnecken-Art?

Beitragvon Iulia am 13.11.2021, 15:13

Hallo wolf,

das ist ja total spannend, herzlichen Dank für die Literatur. Ich werde mal bei Gelegenheit hinfahren, könnte mir aber vorstellen, dass die Stelle nicht so leicht zugänglich ist.

Ich bin übrigens auch in Duisburg geboren ;-).
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder