Jungschneckenfotos

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Jungschneckenfotos

Beitragvon Maxima am 07.08.2022, 12:21

Rasplutin hat geschrieben: 07. Aug 2022 02:38
Sorry für den etwas wirren Text, aber mir ist vor kurzem durch kessis Thread aufgefallen, dass es nur wenig Bilderreihen gibt, die die Entwicklung von jungen Schnecken dokumentieren.
Vielleicht könnten solche Bilderreihen später helfen, bei unbestimmbaren Jungschnecken besser zu sehen, in welche Richtung es geht?


Ich greif das mal auf, da ich derzeit einige verschiedene Jungschnecken habe.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Rasplutin am 08.08.2022, 17:09

Eine 3 Tage alte Bänderschnecke (Cepaea nemoralis):
Image

Eine Helix pomatia unmittelbar nach dem Schlupf aus ihrem Ei:
julie_born090706.jpg

In dieser Grösse sollte man Helix pomatia eingentlich nicht zu Gesicht bekommen, denn sie bleiben nach dem Schlupf ca. 10 Tage in ihrer Erdhöhle, ernähren sich von den ungeschlüpften Eiern ihrer Geschwister und von Erde.

Erst nach 10 Tagen kommen sie an die Oberfläche, sind dann schon deutlich grösser und ihr Haus ist nicht mehr gelblich-durchsichtig, sondern braun.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Maxima am 16.08.2022, 10:47

Hier nun die nächsten Fotos vom Nachwuchs:
Auf den Fotos kommts eher nicht rüber, aber ich bilde mir ein, daß die kleinen Nudelschnecken einen Hauch mehr Farbe haben als die Otalas in dem Alter.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Maxima am 18.08.2022, 10:51

Neues von den Nudelbabies - heute auf dem Foto kann man erkennen, daß einzelne Tiere einen dunkler gezeichneten Kopf haben und auch um den Wachstumsrand einzelne Farbkleckse - man sieht es z.B. an der Schneck ganz links und der dritten von rechts (im Originalfoto weitaus deutlicher zu sehen). Die anderen sind weiter komplett farblos-gelblich wie die Otalas auch.
Heute waren auch erstmals deutliche Größenunterschiede zu sehen, die Minis habe ich schweren Herzens selektiert.

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Turbinchen am 21.08.2022, 11:23

C. nemoralis
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Slimyfriends am 29.08.2022, 08:48

Ich mach sonst schonmal ein bisschen bei den Nudeln weiter :)
Bin sehr gespannt die Gelege farblich vergleichen zu können :-D





Ca 4 Wochen:
Die Häuschen sind immernoch hell, bei manchen zeichnen sich langsam Streifen ab 8)
Da es zwischendurch extrem warm war, sind andere Babys in diesem alter vermutlich schon größer, meine sind 4-6mm, von 40 auf 25 vorselektiert mit 3 Wochen


Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Maxima am 16.09.2022, 10:09

So, jetzt kann ich endlich wieder mal was ergänzen, ohne Internet funktioniert irgendwie das halbe Leben nicht :| :|

Anbei die weitere Entwicklung der Kleinen Otalas und Nudelschnecken.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Schnecki am 24.10.2022, 06:52

Hier eine Bilderserie zu Jungschnecken der Art Cornu Aspersum in einer Variante mit relativ hellem Weichkörper. Auf einigen der Fotos ist eine kleinere Schnecke mit dabei, diese ist ca. 1 Woche jünger als die anderen.
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Bagira am 24.10.2022, 19:38

Hallo, kann jemand vielleicht eine Bilderreihe von Bänderschnecken mit Zeitangaben schicken? Ich würde gerne wissen, wie schnell sie wachsen und so... Wäre sehr nett! :danke:
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Jungschneckenfotos

Beitragvon Rasplutin am 17.02.2023, 01:28

Gerade eben habe ich eine tolle Fotoserie gefunden... (Entwicklung von Schnecken):
https://marlonnekewillemsen.com/de/wachsen/schnecken/
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends