Otala lactea oder Eobania vermiculata (Nudelschnecke)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Otala lactea oder Eobania vermiculata (Nudelschnecke)

Beitragvon Aestina am 05.03.2023, 21:58

Hallo zusammen,
Ich würde gern wissen ob es sich bei Gary wirklich um eine Nudelschnecke handelt. Mir wurde mehrfach gesagt er wäre eine Nudel, ich finde die Otalas sehen ihm aber viel ähnlicher. Was meint ihr? Hält vielleicht jemand Otala lacteas und kann mir Bilder zeigen?
Benutzeravatar
Aestina
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2021, 18:38

Re: Otala lactea oder Eobania vermiculata ( Nudelschnecke)

Beitragvon Rasplutin am 05.03.2023, 22:58

Die Farbe der Mündungsinnenseite und die Struktur der Hausoberfläche kann ich nicht erkennen, der Weichkörper sieht für mich nach Otala aus.

Kennst du diesen Thread, vielleicht hilft er mit Vergleichsbildern:
Otala oder Nudelschnecke?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Otala lactea oder Eobania vermiculata (Nudelschnecke)

Beitragvon GreenLeaf29 am 06.03.2023, 09:26

Hallo Aestina,
Gary könnte durchaus eine O. lactea sein! Ich meine man erkennt etwas braun an der Innenseite der äußeren Mündung, aber man erkennt leider auf den Fotos zu wenig um sicher zu sein, dass es das Häuschen ist, das da Farbe hat.
Optisch wäre es eine typische O. lactea was die Häuschenfarbe und Form angeht. Aber Nudelschnecken sind O. lactea optisch sehr ähnlich und auf den Fotos von dir könnte man da noch nicht sicher sagen, was es ist, weil man die aussagekräftigen Merkmale nicht erkennt.
Der Thread den Rasplutin geteilt hat hilft dir hier hoffentlich weiter! :) du kannst auch dann versuchen nochmal Fotos zu machen auf denen man die jeweiligen Merkmale erkennt... aber das ist manchmal etwas schwierig.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 06.03.2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends