Was sind das für Schneckenhäuser?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was sind das für Schneckenhäuser?

Beitragvon Kessi am 10.04.2023, 09:19

Hallo zusammen,

ich habe bei uns am See (BW) drei Schneckenhäuser am Ufer gefunden. Ich vermute stark, dass es sich um Wasserschnecken handelte. Hat jemand eine Ahnung, welche das sein könnten?

:danke: und einen schönen Ostermontag

p. s. Die Fotos sind aktuell von gestern, ich hatte leider nur keinen Euro zur Hand, daher musste die "gute, alte D-Mark" für den Größenvergleich herhalten! O:) :mrgreen:


Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Was sind das für Schneckenhäuser?

Beitragvon Slimyfriends am 10.04.2023, 10:01

Bin zwar ziemlich unbewandert was Wasserschneckchen angeht... aber mein erster Gedanke war "Schlammschnecke", nach Abgleich mit Fotos würde ich das zumindest nicht gänzlich ausschließen wollen :lol:
Bei der rechten könnte Ohrschlammschnecke (Radix auricularia) ganz gut hinkommenm die anderen beiden vll Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis) :-?
Bin gespannt was die Profis sagen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Schneckenhäuser?

Beitragvon Kessi am 10.04.2023, 15:33

Hallo Slimyfriends,

vielen Dank!! Das hat mir schon sehr geholfen... :danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling