Größe des Terrariums berechnen

Auflistung aller wichtigen Begriffe, sowie FAQ-Threads, rund um das Thema "Schnecken" und "Forum" allgemein.

Re: Größe des Terrariums berechnen

Beitragvon Rasplutin am 21.04.2021, 15:40

Gelbhalsmaus hat geschrieben:ich weiß nicht, ob das vielleicht nur an meinem Computer liegt, aber wenn ich die Seite aufrufe steht bei mir das hier: 404
Nein, liegt nicht an dir oder deinem Computer: Die Seite ist nicht mehr da (ich hatte deshalb auch schon beim "achatschneckenhaus" nachgefragt).

Es gibt allerdings eine archivierte Version:
schnecken-becken-rechner

Und dann gibt es noch den hier:
PetSnails Snail Calculator

Ich glaube, ich spreche im Namen der Macher dieser Rechner, wenn ich dazu rate, die Ergebnisse "vorsichtig" zu verwenden...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Größe des Terrariums berechnen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.04.2021, 16:36

Danke Rasplutin, mir gefällt der PetSnails Snail Calculator am besten.
Er hat sogar Helix lucorum in seiner Datenbank. Das ist so toll. Ich habe herausgefunden, dass meine Schnecken genügend platz haben und da es nur ungefähre Einschätzungen sind belasse ich es bei meine sieben Schnecken. Laut Rechner dürften eigentlich unfassbare 36 Helix lucorum in mein 60x60x60cm großes Terrarium.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Größe des Terrariums berechnen

Beitragvon Stephie am 21.04.2021, 17:35

Ich finde beide Calculatoren berechnen viel zu knapp. Für vier Lissachatina fulica empfehle ich mindestens ein Becken mit der Grundfläche 100x40cm. Größer ist immer besser.
Benutzeravatar
Stephie
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2021, 10:45

Re: Größe des Terrariums berechnen

Beitragvon Pezi am 08.12.2021, 09:42

Hallo,

also ich habe momentan für meine 3 kleinen Baby-Ovum´s (6cm) ein Becken von der Größe 80x40x40.
Wenn ich die selbe Größe vom Becken hernehme und bei den adulten Schnecken eine Größe von 17 cm eingeben (so durchschnittlich),
dann sagt der Rechner mir es ist groß genug für 3 ausgewachsene Ovum´s.

Nun sagt aber jeder dass 3 ausgewachsene Ovum´s auf jeden Fall in ein 120er Becken sollen.

Stimmt der Rechner nicht??
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Größe des Terrariums berechnen

Beitragvon Rasplutin am 08.12.2021, 10:13

Pezi hat geschrieben: 08. Dec 2021 10:42
Stimmt der Rechner nicht??
Alle "Schneckenbeckenrechner", die ich bis jetzt gesehen habe, "stimmen nicht". Sie benutzen sehr einfache Rechenvorgänge, die nicht stimmen KÖNNEN.

Ein kleines Gedankenexperiment dazu.
Angenommen, es liesse sich perfekt festlegen, welche Grundfläche EINE Schnecke bräuchte.
Wieviel Grundfläche bräuchten dann ZWEI Schnecken?

Alle diese Schneckenrechner zeigen bei doppelt soviel Schnecken an, dass genau doppelt soviel Grundfläche benötigt würde. Das KANN nicht stimmen - ich hoffe jedem ist klar, wo der Denkfehler steckt...

Ein Schneckenrechner könnte z.B. mit Tabellen aus Erfahrungswerten funktionieren - dafür sind diese Rechner aber viel zu einfach gestrickt.
Betrachte sie als Kuriositäten, staune über die Ergebnisse - aber nimm sie bitte nicht zu ernst!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Größe des Terrariums berechnen

Beitragvon Pezi am 08.12.2021, 12:02

Rasplutin hat geschrieben: 08. Dec 2021 11:13
Pezi hat geschrieben: 08. Dec 2021 10:42
Stimmt der Rechner nicht??

Betrachte sie als Kuriositäten, staune über die Ergebnisse - aber nimm sie bitte nicht zu ernst!



Ok danke :lol:
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Größe des Terrariums berechnen

Beitragvon Schnecke22 am 24.02.2023, 12:40

Nickel hat geschrieben: 01. Jun 2014 09:20
Hallo Sandsturm,

doch da steht auch Helix spec. ich denke das ist für die Weinbergschnecken :-)
Für 5 steht dann da, das du z.B. ein Terra von 50x50x35 brauchst.
Meine Weinberge leben in einem 100x40x40er Becken, aber noch mit
ner Menge kleinen Bänderschnecken. :-)

Lg Nicole


Hallo Nickel,

da ich mir ein Terrarium zulegen will, bin ich mir über die Größe noch nicht im klaren, meint Ihr, für 8 Cornu Aspersum ist ein Becken 80 x 50 x 50 OK ?

Danke und schönes Wochenende
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Größe des Terrariums berechnen

Beitragvon Skilltronic am 24.02.2023, 13:59

Hallo Schnecke22,

Nicole ist schon länger nicht mehr aktiv in diesem Forum.

Für acht Cornu aspersum ist ein Becken mit 80 x 50 x 50 vermutlich ok - größer geht immer ;)
Leider können wir die Schnecken dazu nicht befragen, aber mit Blick auf deren durchschnittlichen Aktionsradius werden wir ihnen in der Haltung wohl leider eh nicht gerecht.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Forum-ABC

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck