Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? Infos zum Versand

Auflistung aller wichtigen Begriffe, sowie FAQ-Threads, rund um das Thema "Schnecken" und "Forum" allgemein.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon SteffiCat am 08.07.2021, 15:04

Ok, danke :danke:
Ich werd ihr auf jeden Fall ein Stück Süßkartoffel mit reinlegen und das Moos schön feucht machen, falls es länger dauern sollte. Wenn es nicht pünktlich ist, werd ich sofort bei denen anrufen und Stress machen. Das wär nicht das erste Mal, dass die mich an der Strippe haben. Diee Person am Telefon kann zwar nix dafür, aber "mitgehangen, mitgefangen" sag ich da nur ;)
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Gelbhalsmaus am 13.11.2021, 09:19

Hallo,
Geli hat geschrieben, dass die Mindesttemperatur beim verschicken von einheimischen Schnecken bei +7°C liegen muss. Da ich aber gerade eine Nachreicht von einer/einem aus dem Schneckenforum bekommen habe, ob ich Baby Helix lucorum abzugeben hätte und diese auch verkaufen würde, habe ich zugesagt. Leider ist die Strecke von mir bis zu dem Käufer sehr weit und ich würde die Schnecken mit einem Heatpack verschicken.
Würde der Versand noch gehen? Oder ist es jetzt schon zu spät?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Fusselnase am 13.11.2021, 11:52

Frost kann gefährlich werden, wenn du dir sicher bist, das es zwischendurch auf der Strecke frostfrei ist, auch wenn das Paket länger unterwegs ist, könntest du es versuchen. Optimal ist das aber nicht. Unter 8°C bekommen einheimische Schnecken das Signal, in Winterruhe zu gehen. Aber da H. lucorum keine Winterruhe hält, ist sie vermutlich noch empfindlicher für tiefere Temperaturen.

Heatpack wird oft empfohlen, ich persönlich habe damit nicht die besten Erfahrungen gemacht. Die werden unterschiedlich heiß, halten unterschiedlich lange die Temperatur, nach 24 Stunden sind alle, die ich getestet habe, kalt gewesen. Ich habe den Rest meines Paketes dann nur noch benutzt, um bei Abholungen von Tieren und Pflanzen im Winter meinen Rucksack zu wärmen. Ich verschicke unempfindliche Tiere nur noch bei mindestens 10°C und immer ohne Heatpack.

Kommt ein Warten auf den Frühling auf keinen Fall in Frage?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Gelbhalsmaus am 13.11.2021, 12:30

Ich müsste sonst noch einmal den Käufer, die Käuferin anschreiben, ob er/sie warten kann.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon susann am 13.11.2021, 13:29

Hei,

Ich hab auch keine so guten Erfahrungen mit Heatpack gemacht.Mit einheimischen Arten kenne ich mich nicht aus aber es gibt auch Expressversand .Das ist zwar teurer und funktioniert leider auch nicht überall,aber wenn es klappt ist das Tier am nächsten Tag da.

Generell halte ich bei meinen Tieren so das ein Käufer der nicht warten möchte dann eben Pech hat,es sagt eigentlich schon etwas über die zukünftigen Halter aus wenn das Risiko der Beschädigung oder des Todes durch ungünstige Temperaturen billigend in Kauf genommen wird (der Versuch des Gendern wollens ist fehlgeschlagen)
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versan

Beitragvon Fusselnase am 13.11.2021, 13:36

Ich finde auch: warten WOLLEN ist das Stichwort.
Schnecken sind ja keine lebenswichtigen Medikamente oder dringend benötigte Ersatzteile. Sie zu Halten ist Hobby und das Risiko beim Versand trägt zu 100% das Tier.
Wer nicht warten will, obwohl es für das Tier besser wäre, bekäme keine Tiere von mir.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Forum-ABC

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck