Schwache Cornu

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schwache Cornu

Beitragvon Miabella am 01.02.2023, 16:11

Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer meiner Cornus.
Ich habe sie mir vor ein paar Monaten von privat schicken lassen ( mach ich nie wieder ) . Sie kam schon schlecht verpackt an, der Wachstumsrand war abgebrochen . Eigentlich sollte sie eine Maxima sein, bleibt aber klein. Also gerade mal halb so groß wie meine anderen adulten Tiere. Nun seit ein paar Wochen , ist sie schwach und hat anscheinend nicht die Kraft sich richtig fest zu saugen. Ich finde sie oft auf dem Rücken einfach so im Terrarium liegend. Ich setze sie dann immer ins Futter und oft fängt sie an zu fressen. Soll ich sie extra setzen ? Dann hätte sie nicht so einen weiten Weg zum Futter. Und ich könnte gezielt Heilerde anbieten.Oder ist ein Ortswechsel zu viel Stress?
Ich bin mir nicht ganz sicher was am besten ist.
Miabella
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2021, 12:46

Re: Schwache Cornu

Beitragvon Slimyfriends am 01.02.2023, 17:40

Ich würde sie bei den anderen lassen, solange das Terrarium nicht "allzu groß" ist (zu groß gibt es natürlich nicht, aber in einem 180cm Schneewittchensarg ist der Weg manchmal sehr weit für schwächelnde Tiere), in beiden Fällen würde ich die Futterstelle erweitern, damit es von jedem Platz aus nicht so weit ist :thumb:
Empfiehlt sich ja sowieso :)

Ansonsten würde ich Heilerde ins Terrarium stellen (stört die anderen ja nicht und nehmen auch fitte Tiere gerne an) und etwas Päppelbrei zu fressen geben (Kann auch ruhig einfach mit ins Terra) :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schwache Cornu

Beitragvon Miabella am 01.02.2023, 17:46

Ja ist wohl das Beste. So werd ich es machen.
Miabella
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2021, 12:46

Re: Schwache Cornu

Beitragvon Fuzzi am 01.02.2023, 18:59

Hallo,
ich würde sie auch bei den anderen lassen, wenn ich Patienten habe, lege ich einen Plastikblumentopf ins Terra, setze die Schwache Schnecke dann rein (auf Erde mit Heilerde gemischt, etwas Buchenlaub) davor steht verschiedenes Futter, Brei und ein kleines Untersetzerchen mit Wasser, so dass sie sich im Blumentopf leicht anpappen kann, weich fällt falls sie stürzt, und einen kurzen Weg zum Futter hat aber bei den anderen sitzt. Gammarus/Fischflockensuppe wird eigentlich gerne genommen, und Babygläschen ( Süßkartoffel, Karottenbrei, Pastinaken) nehmen geschwächte Schnecken gerne an.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schwache Cornu

Beitragvon Jule_ am 14.02.2023, 12:22

Hallo, ich möchte dir keine Angst machen aber meine bei meiner Schnecke hat es auch so angefangen, ich habe sie meistens irgendwo liegend gefunden, sie ist also ab und an mal irgdendwo lang geschneckt und wahrscheinlich auch von der Scheibe gefallen. Ich hatte ihr etwas Gammarus angeboten, diese wurden auch gerne genommen. Das war auch fast das einzige was sie noch gefressen hatte. Sie war die erste Zeit danach auch wieder auch etwas aktiver, ist dann aber ca. 1 Woche später verstorben.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2022, 12:09


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder