Seite 1 von 1

Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 17.03.2015 pm 14:30
von teohbald
Mein Panda hat seit ca. einen Monat eine Nermatode in seinen Körper.
Zwischendurch hat man sie nicht mehr gesehen, da sie anscheinend in seinem Körper unterwegs war, aber nun ist sie wieder an seinem Weichkörper zu sehen.
Meine Frage ist: gibt es irgendeine Möglichkeit gegen diese Tiere vorzugehen?
Panda verhält sich noch normal, aber Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem.
LG teohbald

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 17.03.2015 pm 15:50
von teohbald
Bitte antwortet, ich mach mir solche Sorgen… T.T

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 17.03.2015 pm 16:12
von Hummelchen87
Hallo Theo, bist du sicher das es eine Nemathode ist? Hat deine andere Schnecke nix?
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto schicken.
Ich vin auch kein Experte aber habe hier gelesen das man Raubmilben einsetzen kann oder beiim Tierarzt eine Wurmkurr holen kann.
Lg

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 17.03.2015 pm 17:58
von teohbald
http://www.directupload.net/file/d/3800 ... zb_jpg.htm

Sieht sehr wie eine Nermatode aus, der wurm bewegt sich.

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 17.03.2015 pm 18:03
von teohbald
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man mit einer Bänderschnecke zum Tierarzt gehen kann. ^^

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 17.03.2015 pm 19:51
von Hummelchen87
Ja stimmt. Also ich finde man kann zum Tierarzt ,er wird es eben etwas belächeln.
Du kannst ja auch einen Gummihandschuh anziehen und den Wurm entfernen. Kann halt sein das er schon Eier gelegt hat.

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 18.03.2015 am 05:19
von teohbald
Wäre das so leicht... Der Wurm ist schließlich unter der Haut, da kann man ihn nicht entfernen...

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 18.03.2015 am 07:00
von Nina 99
Hallo,

Meine Schnecken hatten die Viecher auchmal ich hab Karotte gefüttert und es hat geholfen!

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 18.03.2015 am 07:44
von Michi
Hallo,
ich habe mir in den Anfängen meiner Schneckenhaltung schneckengeeignete Heilmittel rausgeschrieben, unter anderem Concurat gegen Würmer.
Praktische Erfahrung habe ich damit allerdings nicht. Vielleicht kannst du dazu etwas googeln, eventuell kommt es ja in Frage.

Ich glaube dass ich hier im Forum etwas darüber gelesen habe. Sicher bin ich mir nicht.

Edit: http://www.timo-on-keys.de/behandlung-mit-concurat-fraeskopfwuermer-ueberstanden-127
Wasserschnecken scheint es nicht zu schaden. Da gibt es einige Berichte drüber. Ganz vorsichtig dosiert würde ich es der Schnecke in einer Badeschale anbieten. Wie gesagt habe ich selber aber keine Erfahrung damit.

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 18.03.2015 am 09:53
von teohbald
Vielen Dank, das werde ich sofort ausprobieren, ich schreibe dann ob es geholfen hat.
LG theobald

Re: Nermatode, was machen?

BeitragVerfasst: 18.03.2015 pm 12:13
von Michi
Hallo,
sprich es lieber nochmal mit einem Tierarzt ab... ich kann mir vorstellen dass du es sowieso nur dort bekommst.
Ich drücke die Daumen dass deine Schnecke die Untermieter los wird!