Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Tess am 04.07.2020, 18:12

Huhu,

lange Rede kurzer Sinn - schaut mal:







Seht ihr das auch, dass am Weichkörper stellenweise so eine gewisse Gelbfärbung vorhanden ist? Woher kommt das? Hab ich so noch nie gesehen. ¯\_(ツ)_/¯
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Schneggeli am 04.07.2020, 20:51

Hallo,
Ich habe keine Ahnung was mit ihr los ist aber sie ist wunderschön! 8D
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Iviline am 04.07.2020, 21:28

Hallo Tess,
Für mich sieht das nach einem Stück von ihrem Mantel aus. Ich glaube nicht das es etwas schlimmes ist. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand der diese Schnecken hält, und noch mal was dazu sagen kann.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2020, 21:50

Iviline hat geschrieben:Für mich sieht das nach einem Stück von ihrem Mantel aus.
Ich glaube, Tess meint den Rand der Sohle, der so gelblich schimmert...
Sicher bin ich mir nicht - aber ob Atemloch oder Sohle, ich sehe keinen Grund zur Besorgnis.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Tess am 05.07.2020, 12:07

Nein, ich meine diese gelblichen Spuren direkt auf dem Körper.

Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Rasplutin am 05.07.2020, 12:36

Danke für deine Mühe mit den Markierungspfeilen!

Der obere Pfeil zeigt auf den "Aalstrich", den Bänderschnecken mit dunklem Rücken häufig haben - der untere Pfeil zeigt auf etwas, dessen Bedeutung ich nicht erkennen kann (ich sehe da nichts ungewöhnliches, gelbes).

Es soll nicht so aussehen, als würde ich das Problem herunterspielen wollen! Ich kann nur wirklich nichts besonderes oder gar beunruhigendes erkennen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon mamorkatze am 05.07.2020, 15:17

Hallo,

Ich glaube, dass ist einfach die natürliche Farbe der Bänderschnecke, so wie grau oder braun, hier ist es halt gelb. Ich denke nicht, dass man sich Sorgen um die machen muss. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Rasplutin am 05.07.2020, 15:24

Noch ein Nachtrag: ich habe gerade ein altes "animiertes Gif" von zweien meiner Bänderschnecken gefunden.
Es zeigt sie in der Kennenlernphase, beim Beissen.
Ihre Körperfarbe ist ähnlich wie bei deiner, du kannst den Aalstrich verhältnismässig deutlich sehen:

Image
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Tess am 05.07.2020, 16:12

Ja, das sie einen Aalstrich haben, ist schon klar. :)
Aber der ist gelb! Ich hab mir eben noch Fotos von Bänderchen angesehen, die ich sonst noch so im Laufe meines Lebens fotografiert habe und egal, welche Farbe das Gehäuse auch hat - ich hab noch nie eine Schnecke mit gelbem oder andersfarbigem Aalstrich gesehen. Einen dunklen oder eben einen hellen. Aber nie einen gelben. ¯\_(ツ)_/¯

Und auch am Rande der Sohle hab ich noch nie gelbe Tupfen gesehen, wie bei dieser. Das ist immer ein ganz normaler Fuß, der mal heller und mal dunkler ist. Aber noch nie farbige Tupfen aufwies. :-?
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Skilltronic am 05.07.2020, 20:48

Hallo Tess,

deine Photos zeigen eine schöne und in allen Teilen völlig unauffällige Cepaea nemoralis.
Die Farben des Weichkörpers reichen hier von gelb bis zu dunkelgrau oder bräunlich bis fast schwarz.

Und wie Rasplutin schon sagte: kein Anlass zur Sorge!

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon Tess am 06.07.2020, 06:51

Ich war eigentlich gar nicht besorgt. :lol:
Da ich sowas bisher noch nie gesehen habe (und mein Herz schlägt seit über 30 Jahren für Schnecken), wollte ich nur wissen, ob das normal ist bzw. woher das kommt.

Aber okay. Dann muss das anscheinend so. Ich hab zwar den Eindruck, dass immer noch keiner verstanden hat, was ich eigentlich genau meine, aber ich lass das jetzt mal so stehen. :lol: Vielen Dank für das Feedback.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bänderschnecke mit gelber Färbung am Weichkörper

Beitragvon mamorkatze am 06.07.2020, 11:05

Doch, ich glaube schon verstanden zu haben, was du meinst, kann aber nicht erklären, wonach du gefragt hast. Also warum diese gelbe Färbung auftritt. Na ja, dann ist es ja auch egal jetzt. :lol:

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck