Ist meiner Cornu "übel"?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Ist meiner Cornu "übel"?

Beitragvon Skilltronic am 13.12.2020, 15:57

Hallo,

auch wenn sich bei den ersten Bildern hier durchaus ein vorgewölbtes "Mäulchen" erkennen lässt, sehe ich auf allen weiteren Photos keine Merkmale, die Anlass zur Sorge geben könnten.


Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ist meiner Cornu "übel"?

Beitragvon Abby am 13.12.2020, 16:14

Huhu,
das hört sich aber sehr beruhigend an, Skilltronic!
Da dies meine ersten Cornus sind und ich bei meinen anderen Schnecken Derartiges bisher noch nicht beobachten konnte, habe ich meine Bilder der Vorbesitzerin gemailt. Sie antwortete jedoch - für mich nicht sehr beruhigend - dass sie ein solches Verhalten ebenfalls noch nicht bei ihren Tieren sah.
Darum habe ich diesen Thread hier erstellt ...
Wenn du meinst, dass du auf meinen Bildern also nichts Besorgniserregendes erkennen kannst, dann sagst du, dass derartiges Verhalten von Cornus bekannt und normal ist, richtig? Ach - da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.
Hast du evtl. auch ein paar Bilder, die deine Schnecken in derartiger Haltung darstellen? Das würde mich noch mehr beruhigen.
Kannst du mir vielleicht erklären, warum Cornus eine solche Haltung über Stunden hinweg einnehmen?
Chillen sie einfach und lassen dadurch die Muskulatur erschlaffen. Machen das nur manche Tiere? Wie gesagt, habe ich das bei meinen fulicas und craveni noch nie beobachten können ...
Ich bin auf Informationen aus! :thumb:
Abby
 

Re: Ist meiner Cornu "übel"?

Beitragvon Skilltronic am 13.12.2020, 16:28

Wenn ich eine Haltung bei Schnecken, insbesondere Cepaea und Cornus, wahrnahm, die mir oder Schneckenbeobachtern allgemein, seltsam oder "komisch" erschien, war es meist Verdauungsvorgängen o.ä. geschuldet.
Wie so oft, neigen wir dazu, dem Tier menschliche Eigenschaften zuzuschreiben.

Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zeit, in der ich anfing, mich mit Schnecken intensiver zu beschäftigen: schon eine längere Ruhephase versetzte mich in Aufregung und Sorge ;)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ist meiner Cornu "übel"?

Beitragvon Nupsy am 13.12.2020, 16:35

Hallo Abby.

Ich habe heute einer meiner Cornu in einer doch relativ ähnlichen Haltung vorgefunden. Sie hockte am Boden, hatte sich quasi in eine Kuhle gekuschelt. Den ausgefahrenen Kopf hatte sie wie auf ein Kopfkissen auf dein Erdhaufen abgelegt. Die Augenfühler hingen seitlich schlaff herab. Von vorne sah das Schneckchen irgendwie wie ein Esel mit geschlossenen Augen aus. Diesen Kussmund sah ich auch. Nach etwar drei Stunden war das Schneckchen wieder ganz die Alte und schneckte munter zum nächsten Leckerbissen.
Leider habe kein Foto gemacht. Ich hoffe, ich konnte dich jetzt trotzdem etwas beruhigen?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Ist meiner Cornu "übel"?

Beitragvon Abby am 13.12.2020, 17:56

Huhu Skilltronic und Nupsy,
oh ja, ihr konntet mich absolut beruhigen - 1000 Dank dafür! :thumb:
Und Skill: Das mit der Verdauung scheint tatsächlich zuzutreffen, denn da ist nun Output zu sehen.
Scheint ja eine recht anstrengende Sache zu sein, das Verdaute "loszuwerden" :lol:

Mensch - nun fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen.
Abby
 

Re: Ist meiner Cornu "übel"?

Beitragvon Tess am 13.12.2020, 19:10

Also, das ist ja interessant!
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder