Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Beitragvon EveGrusel am 20.05.2021, 09:43

Hallo zusammen,
Ich bin Neuling und es brennt in mir eine wichtige Frage. Vielleicht gibt es hier auch eine Antwort, nur ich fand sie noch nicht. Seit jetzt 1 Jahre, habe ich zwei Weinbergschnecken. Es war ein Interessensprojekt, mit meiner Nichte zusammen. Nur hatte ich dann mehr Leidenschaft als die Lütsche :lol: Das Terrarium steht auf einem Pfanztisch, an der Hauswand (Nordseite). Mit Beginn der einleitendenen Winterruhe, im September (Habe mir die Infos aus dem Forum geholt), habe ich sie dann draußen Überwintern lassen. Da mir jetzt in der freien Wildbahn diverse Schnekchen über den Weg gelaufen sind, habe ich im April, mal nach dem Rechten gesehen. Der Kalkdeckel ist drauf. Nun ist es Mai und es tut sich nichts. Sie fühlen sie leicht an, aber nicht hohl. Habe aus Verzweiflung die beiden nach drinnen geholt, denn ich habe gelesen, warm und feucht wollens die Schlingel, zum Aufwachen. Und vielleicht ist die Nordseite einfach zu, dunkel und o.O trocken?

Vielleicht weiß jemand bescheid, ob alles noch mit rechten Dingen zugeht. ¯\_(ツ)_/¯
EveGrusel
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 15:05

Re: Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Beitragvon Rasplutin am 20.05.2021, 14:07

Leider kommt es vor, dass Schnecken während der Verdeckelung sterben.
Ich weiss nicht, wie sich erkennen lässt, ob eine verdeckelte Schnecke noch lebt - und habe inzwischen (leider) eine Sammlung von verdeckelten Helix pomatia und von Grunzschnecken.

Tote verdeckelte Schnecken werden schnell leichter; vielleicht lässt sich daran der Zustand der Schnecke ablesen?

Wenn du die verdeckelten Schnecken kurz in Wasser legst, schwimmen sie oder gehen sie unter?
Bzw. schwimmen sie "deutlich" oder "so gerade eben"?