Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Beitragvon EveGrusel am 20.05.2021, 09:43

Hallo zusammen,
Ich bin Neuling und es brennt in mir eine wichtige Frage. Vielleicht gibt es hier auch eine Antwort, nur ich fand sie noch nicht. Seit jetzt 1 Jahre, habe ich zwei Weinbergschnecken. Es war ein Interessensprojekt, mit meiner Nichte zusammen. Nur hatte ich dann mehr Leidenschaft als die Lütsche :lol: Das Terrarium steht auf einem Pfanztisch, an der Hauswand (Nordseite). Mit Beginn der einleitendenen Winterruhe, im September (Habe mir die Infos aus dem Forum geholt), habe ich sie dann draußen Überwintern lassen. Da mir jetzt in der freien Wildbahn diverse Schnekchen über den Weg gelaufen sind, habe ich im April, mal nach dem Rechten gesehen. Der Kalkdeckel ist drauf. Nun ist es Mai und es tut sich nichts. Sie fühlen sie leicht an, aber nicht hohl. Habe aus Verzweiflung die beiden nach drinnen geholt, denn ich habe gelesen, warm und feucht wollens die Schlingel, zum Aufwachen. Und vielleicht ist die Nordseite einfach zu, dunkel und o.O trocken?

Vielleicht weiß jemand bescheid, ob alles noch mit rechten Dingen zugeht. ¯\_(ツ)_/¯
EveGrusel
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 15:05

Re: Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Beitragvon Rasplutin am 20.05.2021, 14:07

Leider kommt es vor, dass Schnecken während der Verdeckelung sterben.
Ich weiss nicht, wie sich erkennen lässt, ob eine verdeckelte Schnecke noch lebt - und habe inzwischen (leider) eine Sammlung von verdeckelten Helix pomatia und von Grunzschnecken.

Tote verdeckelte Schnecken werden schnell leichter; vielleicht lässt sich daran der Zustand der Schnecke ablesen?

Wenn du die verdeckelten Schnecken kurz in Wasser legst, schwimmen sie oder gehen sie unter?
Bzw. schwimmen sie "deutlich" oder "so gerade eben"?

Das könnte ein guter Test sein, oder werden... Ich habe allerdings nie probiert, ob frisch verdeckelte Schnecken schwerer sind als Wasser, insofern könnte ich die Ergebnisse deines Schwimmtests noch nicht deuten.

Vielleicht weiss da jemand mehr, oder hat andere Vorschläge?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Beitragvon Diana am 20.05.2021, 19:11

Wenn sie jetzt noch nicht aktiv sind, dann sind sie zumindest sehr spät dran. Andererseits ist es dieses Jahr so unbeständig und kalt, daß das natürlich das Aufwachen etwas verzögern kann. In freier Natur würden sie sich paaren. Laut Literatur wurden im Mai sogar schon Eiablagen bei Weinbergschnecken beobachtet. Für den Versuch mit dem Wasser ist die Schnecke vermutlich schon zu lange im Winterschlaf. Da sie in der Ruhe ihre Fettreserven aufbraucht, wird die Schnecke hinter ihrem Kalkdeckel kleiner. Der leicht poröse Kalkdeckel läßt Luft durch, so daß sich mit der Zeit zwischen Schneckenkörper und Kalkdeckel ein luftgefüllter Hohlraum bildet. Um nicht auszutrocken bildet der Schneckenkörper nach wie vor immer mal eine Trennwand aus Schleim. Schwimmen wird das verdeckelte Häuschen jetzt also mit ziemlicher Sicherheit. Nur sagt das leider nichts darüber aus, ob die Schnecke noch lebt. Und wie wir wissen, können Schnecken erschreckend klein in ihrem Häuschen werden und ein bisschen Wasser erweckt sie doch wieder zum Leben.
Ich würde sie einfach nur warm, hell und feucht halten und dann der Natur ihren Lauf lassen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Beitragvon Rasplutin am 21.05.2021, 02:02

Diana, das ist gut erklärt!
Es ging mir darum, ob eine Schnecke, die monatelang verdeckelt ist, aber noch lebt, deutlich schwerer ist als wenn sie vor -sagen wir- 4 Wochen gestorben wäre.
Ich denke, dass die Zersetzungsprozesse bei einer toten Schnecke viel schneller ablaufen und deshalb der Gewichtsverlust grösser ist als bei einer lebenden Schnecke.

  • Verdeckelte Schnecke geht im Wasser unter: (ergibt eine Lebenswahrscheinlichkeit)
  • Verdeckelte Schnecke schwimmt: (ergibt eine andere, aber niedrigere Lebenswahrscheinlichkeit)

Ob das mehr hergibt als ein blosses Abschätzen der Wahrscheinlichkeit, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Beitragvon EveGrusel am 21.05.2021, 07:32

Danke euch, das ihr um Hilfe bemüht seit 8D
Ich habe den Tauchversuch jetzt nicht gewagt, da ich etwas Hasenfüßig mit denen bin und nicht noch schaden möchte. (Es ist aber ein interessantes Gedankenexperiment) Wie gesagt, sie sind leicht und das Gewicht hat sich hinten verlagert(da wo die Schnecke dann "schläft") Sie sind jetzt nochmals ein Raum weiter zu mir ins Wohnzimmer gewandert. Hier ist es ca. 20 Grad. Es tut sich aber nichts. Besprühe sie. Letztes Jahr haben sie genau um diese Zeit Eier abgelegt, sowie bereits erwähnt. Was mich auch intessieren würde ist, wie lange sie brauchen um aufzuwachen? und wenn, wie lange sie mit der Entdecklung zu tun haben? Sind sie vielleicht zu schwach dafür? :| Macht mich schon traurig :(
EveGrusel
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2021, 15:05

Re: Wann wachen sie denn nun auf? oder sind sie tot???

Beitragvon Annette am 21.05.2021, 07:56

Ich habe letztes Jahr eine Gruppe Hainbänderschnecken "überwintert" und war sehr erstaunt und froh, dass fast alle den Winter überstanden haben.
Ich habe sie zum Aufwecken in eine flache Schale mit nassem Salat und Gemüse gesetzt. Den Deckel können die Schnecken sehr schnell abwerfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Bande sich bald regt!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rauntii