Schnecke mit brüchigem(?) Haus gefunden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke mit brüchigem(?) Haus gefunden

Beitragvon Sonne21 am 22.06.2021, 11:53

Hallo zusammen,

mein Freund hat gestern eine kleine, vermutlich gefleckte Weinbergschnecke gefunden. Wir halten schon eine gefleckte Weinbergschnecke zu Hause, die war aber gesünder als das neue Schneckchen aussieht.

Die gefundene Schnecke hat ein weißes, ziemlich brüchig aussehendes Haus, als hätte er Kalkablagerungen drauf. Wir vermuteten, dass die wegen Kalkmangel an ihrem Haus geknabbert hat und haben die erstmal aufgenommen und viel Sepia, Wasser, etwas Gurke und Heilerde gegeben.

Was vermutet ihr, dass das Schneckchen hat? Wird die sich gut erholen können?

Wir halten die natürlich in einer separaten Faunabox, falls die Parasiten oder sonstiges haben könnte. Meint ihr, dass wir sie irgendwann zu unserem Schneckchen setzen können? Wenn ja, wie lange sollte man mindestens damit warten, bis man sich sicher sein kann, dass die Schnecke nichts ansteckendes hat?

Danke euch im Voraus

Sonne21
Zuletzt geändert von Rasplutin am 13.07.2021, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Sonne21
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2021, 14:03

Re: Schnecke mit brüchigem(?) Haus gefunden

Beitragvon Rasplutin am 22.06.2021, 12:54

Ja, das ist auch eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum), da wird sich eure Schnecke aber freuen, einen Kumpel zu bekommen!
Was die weisse Schicht ist, kann ich nicht genau erkennen, lässt sie sich mit einem feuchten Finger abrubbeln? Nur zum testen, ob es wirklich eine Ablagerung auf dem Haus sein könnte...
Schlimm ist das nicht, manchmal zeigen Schnecken, die länger in praller Sonne waren, so eine Schicht.

Bezüglich der möglichen Parasiten fällt mir jetzt nur einer ein, den ihr erkennen könntet: die "berüchtigte" Schneckenmilbe. Dagegen kann man zwar was unternehmen, aber ihr solltet die Schnecke untersuchen, bevor ihr sie zu der anderen setzt.
Wenn ihr mit einer Lupe den Bereich um das Atemloch absucht und kleine, weisse Tierchen herumkrabbeln seht, hat sie Milben.
Die sollten sich gut erkennen lassen, wenn ihr im Abstand von ein paar Stunden das Atemloch absucht.

Es gibt zwar noch andere Parasiten (sogar jede Menge), aber ein Befall ist so unwahrscheinlich, dass ihr die Schnecke nach einem Tag Beobachtung zu der anderen setzen könnt.

Lasst sie sich vollfressen, wartet auf Schneckenkacke - und wenn die normal aussieht, könnt ihr sie morgen zusammen setzen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.06.2021, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder