Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Maja13 am 17.07.2021, 12:12

Hallo,
diese Schnecke war mit bei denen die ich am Mittwoch während dem Hochwasser gerettet habe. Heute wurden fast alle ausgesetzt. Diese Bernsteinschnecke kam mir seltsam vor weil sie irgendwie keine richtigen Pupillen hatte, der Körper anders aussah und im Haus irgendwas rotes 'pochte' es bewegte sich jedenfalls. Grade habe ich mir das nochmal angeguckt und jetzt ist es im Fühler :shock:
Kann man ihr noch helfen? (°_°)
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Holy am 17.07.2021, 12:44

Ja kann man. Du musst ihr den Fühler abknipsten... Dies Art von Parasit lebt davon das ein Vogel ihn isst. Wenn die Kleine Glück hat, dann frisst der Vogel nur den vermeintlichen "Wurm/Parasit". Der Fühler wächst dann wieder nach... Wenn sie aber Pech hat frisst der Vogel die ganze Schnecke...
Deswegen solltest du es selber machen, bedenke aber das es nicht schön aussehen wird, die Handlung meine ich und auch der Parasit.
Wenn du Glück hast dann ist es nur 1er, bei Pech sind es 2.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Rasplutin am 17.07.2021, 13:13

Hier ist ein älteres Thema dazu, und sogar das Video ist noch abrufbar.
Das war damals eine meiner Lieblingssendungen...

Der Parasit ändert das Verhalten der Schnecke!:
Bernsteinschnecke mit Parasit
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Maja13 am 17.07.2021, 13:21

Wie soll ich den Fühler abknipsen?
Die Schnecke ist ein Wildfang ich könnte sie auch einfach wieder aussetzen und einen Vogel die Arbeit machen lassen oder?

Das dieser Parasit das Verhalten ändert habe ich gemerkt. Die Schnecke hängt am Deckel und bewegt den Mund im selben Rythmus wie der Fühler pocht. :eek:
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Rasplutin am 17.07.2021, 13:34

Mir gefällt es oft nicht, wenn "Erlösen" statt "Töten" geschrieben wird.
Aber in diesem Fall wäre es wirklich ein "Erlösen": leg sie zwischen eine Zeitung und tritt drauf!

Es ist leider nicht so, dass die Schnecke ganz normal weiterleben würde, wenn du ihr den Fühler abzwackst.
Der Parasit hat ihren Körper befallen.
Wenn sich der Parasit dann in diesem Fall nicht weiterverbreiten kann, ist auch niemand traurig darüber.

Hier ist noch ein weiteres Thema, aber die Links darin habe ich nicht geprüft (bis auf den von mir):
Zombie snails
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Fusselnase am 17.07.2021, 13:40

Ja, das wäre hier wirklich ein "Erlösen".

Die Parasiten sitzen fest in der Mitteldarmdrüse und was sich dir im Fühler zeigt ist nur ein Sporensack, der reif zum Verfüttern an Vögel ist. Selbst wenn er entfernt wird, werden in der Mitteldarmdrüse über kurz oder lang weitere davon gebildet werden.

Diese Schnecke wird nie wieder gesund werden können.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Maja13 am 17.07.2021, 14:06

Geht auch kochendes Wasser? Das mit der Zeitung schaff ich glaub ich nicht.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Fusselnase am 17.07.2021, 14:18

Ja, das geht. Würde ich auch bevorzugen, das tötet auch den Parasiten.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Maja13 am 17.07.2021, 15:56

Habe sie grade Erlöst.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Parasit? Bei Bernsteinschnecke

Beitragvon Holy am 17.07.2021, 19:16

Mein Beileid :cry:
Habe ich grade eben speziell wegen dem Saugwurm (Parasit) schlau gemacht. Meine Vorredner haben Recht, es würden immer wieder neue Parasiten vom Darmtrakt produziert werden. Es gibt leider keine Heilung.
Das du sie erlöst hast war die richtige Wahl...
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder