Bänderschnecke mit "gebrochenem" Fühler?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bänderschnecke mit "gebrochenem" Fühler?

Beitragvon LiaKatz am 30.07.2021, 18:41

Hallo!

Das ist Hatty. Er lebt nun schon seit einem Jahr bei mir und war vorher ein illegaler Untermieter in einem Garten (lach). Ich weiß nicht wie alt er ist. Sein Haus sieht nicht gut aus, ich weiß, aber darum gehts nicht. Ich habe heute entdeckt, dass mein kleiner Hatty einen … "gebrochenen" Fühler hat? Falls das überhaupt geht?

Er ist sehr langsam und vorsichtig. Vielleicht sieht er die Welt jetzt aus Sicht eines Chamäleons, sprich aus unterschiedlichen Perspektiven? Falls es noch funktioniert… Er kann das Auge noch bewegen und einziehen, aber sehr langsam - manchmal zieht er es gar nicht ein, wenn er ein Hindernis berührt. Der Fühler scheint manchmal auch einfach in eine Richtung umzuknicken, als wären seine Muskeln schlicht kaputt.

Wie kann sowas passieren? Hat das schon mal jemand erlebt? Muss ich mir Sorgen um Hatty machen?
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Bänderschnecke mit "gebrochenem" Fühler?

Beitragvon HelenZer am 31.07.2021, 06:55

Als erstes: ich liebe Schnecken mit dunklem Körper! Eine sehr schöne Schnecke.

Das mit dem Fühler, hm... Gesehen hab ich das wohl schon bei wildlebenden Schnecken, aber ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht schlichtweg das Alter? 'Sorgen machen' ist immer so relativ... sinnfrei. Vor allem, wenn man fragt, ob man das muss. Aber das ist Philosophie.
Schnecken sehen sowieso nur hell und dunkel und vielleicht irgendwelche verschwommenen Formen aus der Nähe - auch blinde Schnecken können sich genau so gut in der Umwelt orientieren, da das Meisten nun mal über den Geruchssinn geht. Die Augen sind 'nur' dazu da, Gefahren aus der Luft zu erkennen um sich schnell zurückziehen zu können. Selbst, wenn das Auge nicht mehr funktioniert, wird die Schnecke das nicht wirklich stören.

Ich glaube persönlich nicht, dass es sehr schlimm ist, aber ich bin auch kein Experte.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschnecke mit "gebrochenem" Fühler?

Beitragvon LiaKatz am 31.07.2021, 09:25

Danke für die Antwort!

Das mit den Sorgen war eher so gemeint, ob ich mich emotional darauf einstellen muss, dass der kleine nun bald von uns geht oder nicht - oder ob ich in Wahrheit größere Probleme im Terrarium habe, die beschädigte Fühler verursachen. Ich weiß bzw. wusste ja nicht, wie so ein "gebrochener" Fühler entsteht und was für Folgen er hat. Nun bin ich erstmal beruhigt, dass es ihn nicht großartig behindern wird.

Das Komplimenet leite ich weiter ;)
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Bänderschnecke mit "gebrochenem" Fühler?

Beitragvon LiaKatz am 12.04.2022, 19:44

Update: Hatty scheint eine Spontanheilung hingelegt zu haben. Der Fühler steht wieder ordentlich. ;)
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Bänderschnecke mit "gebrochenem" Fühler?

Beitragvon Skilltronic am 13.04.2022, 07:04

Das sind gute Neuigkeiten.
Ich hatte deinen Beitrag seinerzeit nicht gelesen, hätte dir aber geschrieben, dass ich das insbesondere nach Paarungen schon beobachten konnte und sich der entsprechende Fühler wieder erholt hat.

Mit Grüßen auch an Hatty
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder