Zu viele Springschwänze?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Zu viele Springschwänze?

Beitragvon HelenZer am 10.11.2021, 09:29

Moinsen.

Ich habe seit Sommer(Juni, Juli oder so) eine große Plastikbox mit Bänderschnecken. Dort sind im Sommer immer viele unterschiedliche Pflanzen gewachsen, die ich eingesetzt oder aufgezogen habe, habe diverses Blattgrün, Flechtenäste, hin und wieder auch Pilze gegeben. Hin und wieder Haferflocken (das scheint so eine Art Droge für die zu sein) und in sehr geringen Mengen Gemüsestücke (Zucchini, Möhre, Gurke, Kohlrabiblätter etc). Generell lief die ganze Sache äußerst gut, die Bänderschnecken hatten sich bei großer Hitze verbuddelt, in den Morgen und Abendstunden waren sie unterwegs. Hatte nebenbei noch eine ganze Menge Monacha-Schnecken drin, diese haben August-September viele Eier gelegt und sind alle nach der Eiablage gestorben - die spärlichen Quellen, die man im Internet findet, sagen, dass das wohl bei denen normal so ist. Ein paar Eier sind tatsächlich geschlüpft und einige Jungtiere leben - es sind aber sehr wenige Eier geschlüpft, auf die Masse der abgelegten gesehen. Vielleicht passte den irgendetwas nicht.

Jedenfalls wird es nun kalt, und wir sind letzte Woche umgezogen, also habe ich die Box erstmal reingenommen. Das Haus wird zurzeit noch saniert und den Balkon dürfen wir noch nicht betreten (Malerarbeiten), also ist meine Schneckenbox weiterhin drin, da ich keine Möglichkeit habe, sie draußen hinzustellen.

Nun habe ich vorgestern festgestellt, dass die Population der Holz-/ Blattmilben und Springschwänze explosionsartig angestiegen ist. Der ganze Boden wuselte. Ich habe mich richtig erschrocken. Und die Schnecken? Sie lagen offen auf dem Boden - bei zweien sah es so aus, als ob sie von dem Deckel abgefallen ist - waren nicht verdeckelt, aber sehr weit zurückgezogen. Und die Springschwänze waren überall, auch in den Schnecken drin! Eine der Bänderschnecken hat einen (mitgebrachten) Gehäuseschaden, ein kleines Loch im Gehäuse. Auch da sind Springschwänze rein und rausgelaufen!

Ich habe eine komplett neue Box eingerichtet, mit neuer Erde und frischen 'Einrichtungsgegenständen', habe den Schnecken ein warmes Zuckerwasserbad gemacht. In der nächsten Stunde sind drei der vier Schnecken aufgewacht und haben sich gierig auf die angebotenen eingeweichten Haferflocken gestürzt. Diese sind nun in der neuen Box sehr aktiv und ich habe sie seitdem vor allem Abends dauernd gesehen, sie sind überall unterwegs und erfreuen sich an den neuen Flechtenzweigen. Eine hat sich nicht weiter bewegt und gestern abend habe ich festgestellt, dass sie verstorben ist, da die Fußspitze nun entspannt aus dem Gehäuse raushing und auf keine Reize reagierte.

Nun die Frage: haben die Springschwänze die Schnecken angegriffen? Umgebracht? Sie so gestresst dass sie sich immer weiter zurückzogen und nicht mehr gegessen haben? Was ist da passiert?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Zu viele Springschwänze?

Beitragvon Nena am 10.11.2021, 16:13

Hallo,
Ich denke eher dass die Schnecke vorher irgendwie geschwächt war und die Springschwänze die tote Schnecke dann „entsorgen“ wollten. Eigentlich dürften Springschwänze keine Schnecken angreifen.
Wenn du das Gefühl hast, dass es zu viele Springschwänze sind, würde ich auch die Erde wechseln.
Alles gute!

LG Nena
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Zu viele Springschwänze?

Beitragvon HelenZer am 10.11.2021, 19:17

Die Schnecken waren alle definitiv am Leben als ich sie rausgeholt habe, und drei von den vier sind auch wohlauf und gerade auch alle unterwegs. Es ist nur eine gestorben, es waren aber in allen Schnecken Springschwänze drin. Und es waren 100% keine Milben, sondern wirklich Springschwänze. So wie es aussah, waren die Schnecken so gestresst von denen, dass sie sich so weit wie möglich zurückgezogen haben und evtl seit Tagen nichts mehr gefressen haben. Ich sehe nicht täglich nach den Bänderschnecken da diese sonst lange Zeit ohne mein Zutun klarkommen... Hätte nicht gedacht, dass sich die Krabbelviecher so vermehren auf einmal.

Ich traue den Viechern jetzt nicht mehr wirklich. Aber ich habe sie auch nicht freiwillig angeschafft, die kamen mit irgendwelchen Blättern rein.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder