Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Beitragvon Ginalana am 23.05.2022, 11:48

Huhu ihr lieben,

Ich habe ein großes Anliegen. Ich habe hier sehr schöne große weinbergschnecken. Sie waren bisher sehr lebendig, haben viel gefressen und sind jetzt in ein großes Terrarium umgezogen mit terrarienerde + gartenkalk. Sie haben an dem Tag auch haferbrei bekommen, sons kohlrabiblätter und Gurke. Nun fressen sie nicht mehr ganz so gut und nun sehen einige schnecken so aus wie auf den Bildern. Das sieht nicht gesund aus. Einige haben sich auch so zu Seite gerollt. Ich hoffe Sie überleben es aber so wie es aussieht, sieht es nicht gut für die kleinen aus. Haben die alle einen Mantelvorfall? Voran kann es liegen? Der Körper ist auch so ganz komisch mit Wasser gefüllt. Sie haben sich auch alle vorher eifrig gepaart. Kann das damit zusammen hängen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte ich noch nie sowas.

Die Bilder sind von verschiedenen schneckis. Lg Gin
Benutzeravatar
Ginalana
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2021, 16:14

Re: Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Beitragvon Rasplutin am 23.05.2022, 12:15

Ja, das ist sicher ein Mantelvorfall!

Seltsam, dass es mehrere Schnecken zur gleichen Zeit betrifft - das könnte bedeuten, dass sich die Haltungsbedingungen für sie seit dem Umzug massiv verschlechtert haben.
Helix pomatia zeigen -nach meiner Erfahrung- häufig einen Mantelvorfall, wenn es ihnen zu feucht UND zu warm ist.
Da solltest du erstmal ansetzen, ist es in ihrem neuen Zuhause evtl. "stickig"?

Das Positive ist, dass Helix pomatia einen Mantelvorfall sehr viel besser verarbeiten können als z.B. Cornu aspersum.
Wenn du herausfindest, wie du die Bedingungen verbessern kannst, kann der Vorfall zurückgehen und der weiter überstehende Bereich in einen grossen Wachstumsrand gewandelt werden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Beitragvon Ginalana am 23.05.2022, 12:44

Ok danke für deine Antwort. Hmm eigentlich hat sich nicht viel geändert. Es ist jetzt viel größer, luftiger und warm ist es auch nicht. Habe sie aber oft besprüht. Kann es auch an dem haferbrei liegen? Oder wegen einer bevorstehenden Eiablage? Das sieht echt gruselig aus. Dürfen die jetzt noch was essen? Habe sie jetzt separat gepackt in ein faunarium mot etwas erde.
Benutzeravatar
Ginalana
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2021, 16:14

Re: Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Beitragvon Rasplutin am 23.05.2022, 13:29

Ginalana hat geschrieben: 23. May 2022 14:44
Kann es auch an dem haferbrei liegen?
Möglich... "Vollkorn"-Dinge, auch Haferflocken/Brei stehen in Verdacht, Blähungen und Mantelvorfälle zu begünstigen... allerdings der Überlieferung nach eben NICHT bei Helix pomatia.

Lass die Hafersachen mal weg!

Zeigt dein Avatarbild die Fütterung deiner Pomatias mit Haferbrei?
Es ist auch eine Frage der MENGE - ein paar Haferflocken mögen immer unschädlich sein, aber wenn es zu grosse Mengen sind? Welche Menge ist "zu gross"?

Vieles ist in der Schneckenhaltung ungeklärt und bei anderem dreht sich die Diskussion im Kreis:
Diskussion über alte „Grundsätze“
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Beitragvon HelenZer am 23.05.2022, 19:55

Wenn sich an der Temperatur und an der Feuchtigkeit nichts geändert hat, dann tippe ich auch auf den Haferbrei. Ich füttere zwar selbst hin und wieder Haferflocken, feuchte diese aber nur leicht an und lege sie letztlich so wie sie sind ins Terrarium. Es sind auch höchstens immer nur ein paar pro Schnecke... Habe sowas noch nie gesehen, bei keiner von meinen Schnecken.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Beitragvon Fusselnase am 23.05.2022, 21:28

Ich würde die Getreideprodukte sicherheitshalber auch erst einmal weg lassen.

Aber trotzdem noch einmal zur Feuchtigkeit zurück: Die Erde sieht ziemlich dunkel aus und du schreibst, dass du oft sprühst. Das kann schon zuviel sein, Helix pomatia sollte man eher trocken halten. Es tut ihnen auch gut, wenn sie mehrere Tage in der Woche nicht aktiv werden und sich mit Trockenhäutchen anpappen.
Hat dein Terrarium große Lüftungsöffnungen?

Von einer Paarung oder Eiablage kann so etwas nicht verursacht werden, das ist ganz klar nicht normal, was deine Schnecken da gerade zeigen. Sie scheinen nicht ins Haus zu passen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Beitragvon Rasplutin am 24.05.2022, 21:49

Wieviele Helix pomatia hast du und wieviele davon haben diesen Vorfall?
Haben alle deine pomatia von dem Brei gegessen?

So stark habe ich das auch noch nicht erlebt - aber wenn der Auslöser für den Vorfall abgestellt wird, können sich die Schnecken erholen... Ob der Vorfall ganz zurückgebildet wird, ist spannend - ich vermute, dass ein mehr oder weniger grosser Teil für einen Wachstumsrand verwendet wird. Hat sich schon eine Haut gebildet?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe mit meinen Weinbergschnecken. Mantelvorfall?

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 14:38

Kurzer Einwand: ein Wachstumsrand kann nicht entstehen, die Schnecke auf den Bildern ist ausgewachsen, was man gut an dem umgebördelten Rand erkennen kann. Das Periostrakum kann außerdem nur ganz ganz vorne am Mantelsaum gebildet werden, nicht weiter hinten. Deshalb sehen geflickte Beschädigungen an älteren Gehäuseteilen immer weiß aus.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Nora90, Rasplutin, Thina