Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Skilltronic am 29.12.2022, 13:10

katrina93 hat geschrieben: 28. Dec 2022 13:39
Es ist möglich, dass es an der Luftfeutigkeit hängt. Sie war eine Weile in der Küche als ich ihr Box und Schwamm mit kochendem Wasser gespült habe und nach einer halbe Stunde sah die Schwellung schon besser aus.

Hallo Katrina,

genau da würde ich ansetzen: lüften, vorerst nicht sprühen, trockenes Substrat auffüllen und ggf. den Deckel der Box durch Gaze o.ä. ersetzen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Fuzzi am 29.12.2022, 16:27

Hallo Katrina,

ich habe mir das jetzt mal alles grade durchgelesen, ich glaube das sie zu feucht gehalten ist. Ich schliesse mich Skilltronic an, und wenn sie ein Wasserschälchen hat kann sie bei Bedarf trinken oder Flüssigkeit von sich aus aufnehmen wenn sie welche braucht. Ich denke sie hat z.Z. zu viel davon. Ich habe selbst Cornus, die nehmen es einem auch sehr übel wenn sie zu feucht gehalten werden, sie vertragen es überhaupt nicht. Was ich empfehlen kann ist als Deckel ein Fliegengitter, so kommt genug Sauerstoff rein und die Luftfeuchtigkeit ist ok. Ich sprühe so alle 2-3 Tage, und dann auch nicht viel, eher aufs Futter. Du sagst ja, es wurde besser als Du ihre Krankenstation sauber gemacht hast, vielleicht ist es ja wirklich des Rätsels Lösung und sie muss einfach nur trockener gehalten werden. Berichte bitte weiter wie es dem Schneckchen geht.
Ganz liebe Grüße
Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 29.12.2022, 22:44

Vielen vielen Dank euch alle! Das werde ich machen- sie sah heute schon besser aus.

Lg
Kat :)
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 29.12.2022, 23:14

Ich habe sie heute von unter erwischt und hoffe so sehr, dass das was ich sehe keine Parasiten sind :( diese “Striche” sind mir neu. Die habe ich noch nicht gesehen. Ich kann nur auf der nächste Runde Panacur warten.

Diese weiße “Striche” die man sieht bewegen sich mit ihr, also das kommt nicht von dem Deckel. Ich schau mal, ob sie morgen noch da sind.

Lg und gute Nacht!
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Skilltronic am 30.12.2022, 18:54

Nabend,

welche "Striche" meinst du? Der Fuß sieht okay aus, das weiße Gehäufel ist vermutlich ausgeschiedener Kalk.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Rasplutin am 30.12.2022, 19:51

Skilltronic hat geschrieben: 30. Dec 2022 19:54
welche "Striche" meinst du?

Ich bin mir auch nicht sicher, da müssen wir wohl auf weitere Bilder warten.
Hier ist ein Bild mit Markierungen, ich halte "1" für einen Fleck am Behälter,
evtl. könnten "2" und "3" die Parasiten zeigen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 30.12.2022, 21:23

Rasplutin hat geschrieben: 30. Dec 2022 20:51
Skilltronic hat geschrieben: 30. Dec 2022 19:54
welche "Striche" meinst du?

Ich bin mir auch nicht sicher, da müssen wir wohl auf weitere Bilder warten.
Hier ist ein Bild mit Markierungen, ich halte "1" für einen Fleck am Behälter,
evtl. könnten "2" und "3" die Parasiten zeigen...


Sorry, dass es nicht sehr deutlich war! Vielen Dank für die labels! Ja ich meine 2 und 3. Diese “Striche” bewegen sich mit ihr wenn sie sich bewegt. Die sind immer noch da genauso wie in diesem Bild. Ich mache morgen noch mal ein Bild davon. Ich schau mal
Ob ich einen anderen transparenten Deckel oder sowas habe. Ich weiß, dass es hier schwieriger zu beurteilen ist.

Schönen Abend euch!
LG
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.01.2023, 10:32

Hallo katrina93,
meinst du die wellenartigen Linien, die sich über den gesamten Fuß der Schnecke bewegen? Die sind nicht auf deinem Bild zu erkennen, aber die Beschreibung passt dazu. Ich habe dir mal ein Bild aus dem Internet herausgesucht: https://www.sonnentaler.net/dokumentati ... cken-5.jpg Solltest du das meinen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da dies einfach nur die Vorbewegung der Schnecken ist.

Das Bild, welches ich verlinkt habe, stammt von dieser Seite: https://www.sonnentaler.net/dokumentati ... ecken.html
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Rasplutin am 01.01.2023, 11:45

Hallo Gelbhalsmaus,
auf den ersten Bildern in diesem Thread hat die Schnecke etwas "weisses" im rechten Fühler, das könnte ein Wurm sein.
Und jetzt besteht die Sorge, dass die hellen Strukturen auf der Unterseite der Schnecke (im Fuss) Parasiten sein könnten. Auf einem einzelnen Foto ist das schwierig zu erkennen, deshalb sind die verdächtigen Stellen markiert.
Katrina meint, die hellen Stellen würden sich im Fuss mit der Schnecke mitbewegen, wenn sie kriecht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Slimyfriends am 01.01.2023, 12:02


Natürlich ist das durch ein Foto schwer zu beurteilen, aber diese Stellen sehen für mich auch nach möglichem Wurm aus.
Besonders die rot markierte.
Die nummerierten, hellen, dicken Stellen sehen zumindest nach Abwehrreaktion/ Einkapselung der Schnecke aus, könnte aber auch inneres Narbengewebe durch Parasiten zeigen.
Die Würmer sind ja auch nach einer Behandlung nicht einfach in Luft aufgelöst und müssen noch "abgebaut" werden, Sorgen machen würde ich mir, wenn siech die Platzierung verändert ¯\_(ツ)_/¯
Zu den neu markierten Stellen musst du am besten selber mal was sagen, glaube das geht nur real... wenn da tatsächlich noch was ist, ist sie schon sehr stark verwurmt.
Auf jeden Fall würde ich die anderen nochmal sehr gründlich absuchen
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 01.01.2023, 13:04

Frohes Neues!!

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich habe das Bild noch mal nummeriert- 1 und 2 bewegen sich mit ihr. 3 kommt glaube ich vom Deckel, da es in den anderen Bilder von dem gleichen Abend (auf einer andere Stelle des Deckels) nicht da ist. Nummer 4 könnte was sein, aber die Fotos von gestern Abend waren echt nicht gut. Sie war immer am bewegen, also es war schwierig eine gute Foto zu nehmen in einer ähnliche Position wie am 29.12. Ich versuche noch mal heute. Die 1 und 2 markierten Stellen waren aber genauso wie am 29.12, also die sind vielleicht abgetötete Parasiten. Mal schauen, ob sie im Laufe der Zeit weg sind. Sie war gestern Abend sehr aktiv und hat viel rumgeschleimt in ihrer Dose. Sie hat auf einmal richtig viel hellgelben Schleim. Ich habe irgendwo nachgelesen, dass sowas normal ist. Sonst ist alles gut, glaube ich. Ich versuch mal heute, nochmal Bilder zu machen.

Vielen Lieben Dank euch alle!
LG
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.01.2023, 15:13

Rasplutin hat geschrieben: 01. Jan 2023 12:45
Hallo Gelbhalsmaus,
auf den ersten Bildern in diesem Thread hat die Schnecke etwas "weisses" im rechten Fühler, das könnte ein Wurm sein.
Und jetzt besteht die Sorge, dass die hellen Strukturen auf der Unterseite der Schnecke (im Fuss) Parasiten sein könnten. Auf einem einzelnen Foto ist das schwierig zu erkennen, deshalb sind die verdächtigen Stellen markiert.
Katrina meint, die hellen Stellen würden sich im Fuss mit der Schnecke mitbewegen, wenn sie kriecht.

Ja, ich habe mitbekommen, dass die Schnecke etwas weißes im Fühler hat. Aber ich habe auf den Fotos von der Sohle der Grunzschnecke die weißen Stellen nicht gesehen, weshalb ich dachte, es könnte einfach der Kriechvorgang der Schnecke gemeint sein und somit nichts beunruhigendes. Es kommt ja manchmal vor, dass plötzlich alles, was einem auffällt und vorher nicht wahrgenommen wurde, auf den möglichen Infekt geschoben wird, obwohl es ganz normal ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 18.01.2023, 21:55

Update:

Da ich ein paar Wochen krank war und jetzt in der Prüfungsphase bin habe ich mich nicht früher gemeldet aber gute Nachrichten! Ich habe die zweite Runde Panacur 4 Tage gegeben (lief problemslos) und danach 4 Tage lang kotproben gesammelt und geschickt. Heute kam das Ergebnis: Parasiten frei! Die zwei Würmer sind immer noch auf der unteren Seite des Fuß zu sehen aber sie haben sich nicht geändert- ich beobachte das die nächsten Wochen. Nach der Panacurgabe war der Fuß der Kleine wieder eine Woche leicht angeschwollen (und wird langsam besser) Ich weiß nicht ob das Zufall war oder ob die Behandlung die Ursache ist. Aber es geht ihr schon besser. 2-3 Tagen nach der ersten Panacurgabe habe ich bemerkt, dass sie irgendwie nicht mehr so viel Bock auf essen oder Bewegung hatte. Sie hat nur geschlafen. Aber ein paar Tage nach dem Ende der Behandlung war sie aktiver. :)

Morgen richte ich das Terrarium neu ein und die beiden werden wieder zusammengeführt :) ich freue mich so sehr und bin mega dankbar für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Rasplutin am 18.01.2023, 22:05

Hey, das sind ja gute Nachrichten!
Ich war etwas in Sorge, weil du nichts mehr geschrieben hattest...

Slimyfriends hatte vermutet, dass die Würmer auf der Unterseite des Fusses vielleicht tot sind und nur noch von der Schnecke abgebaut werden müsen. Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber es klingt plausibel.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 19.01.2023, 17:14

Rasplutin hat geschrieben: 18. Jan 2023 23:05
Hey, das sind ja gute Nachrichten!
Ich war etwas in Sorge, weil du nichts mehr geschrieben hattest...

Slimyfriends hatte vermutet, dass die Würmer auf der Unterseite des Fusses vielleicht tot sind und nur noch von der Schnecke abgebaut werden müsen. Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber es klingt plausibel.


:) ja, ich bin so froh, dass alles geklappt hat! Ich glaube auch, dass sie die Würmer sind und bin sehr neugierig wie lang es dauert, bis sie abgebaut werden- ich schau mal ab und zu, ob sie noch da sind. Ich schriebe hier im Forum, wenn es Änderungen gibt.

:)
LG
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder