Grunzschnecke altersschwach?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Grunzschnecke altersschwach?

Beitragvon Salatschnegge am 06.03.2023, 18:51

Hallo,
einer meiner Grunzschnecken geht es seit 2 Tagen nicht so gut. Sie scheint ihre Haftfähigkeit verloren zu haben. Gerade als ich nach Hause kam habe ich sie unter einem Stück Rinde gefunden, am Haus liegend, so als wäre sie mangels Haftung von der Rinde geplumpst. Hab sie nun auf ein Stück Gurke (Lieblingsspeise) gesetzt, das scheint sie noch zu interessieren. Heilerde-Bad hat sie auch angenommen. Insgesamt ist sie jedoch nicht sehr aufgeweckt, die Fühler kommen kaum ganz raus und sie ist dünner geworden. Bereitet sie sich nur auf die Sommerruhe vor? Die Jahre davor ist mir das nicht so aufgefallen.. Schneggi ist über 2 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung mit derartigem Verhalten? Bin dankbar für eure Anregungen :)
Salatschnegge
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2021, 17:29

Re: Grunzschnecke altersschwach?

Beitragvon Rasplutin am 07.03.2023, 11:47

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Grunzschnecken, hier ein Post von Cassie:
Cassie hat geschrieben: 20. Jan 2023 22:48
Ich fand nun auch Dark verstorben vor. ich hatte das leider schon befürchtet, da sie gestern schon mit zurück gezogenen Mantel da war.
Sie kam zwar nochmal kurz raus, aber dieser zurückgezogene Mantel ist bei Heimischen schnecken wenig bedenklich, bei grunzschnecken bisher aber immer das Vorzeichen das sie kurz vor dem Tod sind...leider.
Nur als Tipp für andere Grunzschneckenhalter. Der Mantel sollte niemals zurückgezogen sein. Achtet darauf.

Ob deine Schnecke auch einen zurückgezogenen Mantel hat?

Leider gibt es kaum Infos zur Lebenserwartung von Grunzschnecken. Es gibt hier im Forum zwar einen Bericht, wonach sie vier Jahre alt wurden, aber die "Kernlebenszeit" scheint in der Nähe von zwei Jahren zu liegen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke altersschwach?

Beitragvon Salatschnegge am 07.03.2023, 13:31

Vielen Dank für den Hinweis :)
Ich hab mich noch mehr durch die Beiträge hier gelesen und wahrscheinlich wird er einfach nicht mehr ewig leben, so traurig mich das auch macht. Heute, nach Salatgurke und Heilerde-Bad ging es ihm besser, die Fühler waren auch wieder fröhlich nach vorne gestreckt.
Das mit dem Mantel kann ich leider schlecht einschätzen, mir kommt vor, dass er bei dieser Schnecke nie richtig sichtbar war.. ich kenne mich da aber leider zu wenig aus.
Salatschnegge
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2021, 17:29


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin