Gefunden in einer Dill Tüte

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Bambina am 14.02.2020, 21:07

Hallo, ich habe eine Tüte mit Dill im Supermarkt gekauft und diese drei gefunden, die beiden kleinen Schnecken leben auf jeden Fall.sehen auch alle gleich aus, finde ich. Der Dill kam aus Spanien. Weiß jemand wer bei mir jetzt eingezogen ist ? Wäre super wenn sie jemand bestimmen kann. Noch sind sie so winzig das ich sie erstmal in einer Heimchenbox untergebracht habe. Werde aber noch ein kleines Faunabecken für sie herrichten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Grüße bambina :danke:
Zuletzt geändert von die_clauz am 16.02.2020, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon wolf am 15.02.2020, 12:43

Huhu Bambina,

da bislang noch niemand geantwortet hat: es tut mir sehr leid, aber da habe ich (andere vielleicht schon......) keine Chance. Die Tierchen sind höchstwahrscheinlich noch heftig juvenil und da kann jetzt alles mögliche d´raus werden. Der offenbar vorhandene Kiel hat auch keine Aussagekraft, denn bei vielen Arten ist er bei jungen Schnecken noch vorhanden und bei adulten Exemplaren nicht mehr zu sehen. Du hast hier höchstwahrscheinlich die Familie Geomitridae oder Hygromiidae. Es gibt im Mittelmeer-Raum in beiden Familien diverse Gattungen, deren Arten oft auch im adulten Zustand nur sehr schwer auseinanderzuhalten sind (da vor allem die Zeichnung/Pigmentierung bei jeder Art stark variieren kann).
Malakologische Institute machen da in den zahlreichen unklaren Fällen eine Sektion, aber das scheidet hier ja aus.

Sorry, sorry, mehr kann ich momentan nicht tun :oops: - liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Bambina am 15.02.2020, 14:56

Hallo Wolf,
Ich danke :danke: dir für deine informative Antwort. Werde die kleinen Schnecken mal weiter pflegen und lasse mich überraschen. Bin froh das gleich drei in der Tüte waren , so sind sie nicht alleine, hoffentlich vermissen sie die Tüte nicht . :) wenn sie größer sind gibt es dann neue Bilder.
Hatte ja schon öfter den Dill dort gekauft, aber diese Beilagen hatte ich noch nie , Grüße Bambina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon wolf am 15.02.2020, 15:50

Juhu Bambina,

Du hast geschrieben: "........hoffentlich vermissen sie die Tüte nicht." Köstlich. Das könnte sie natürlich vorübergehend verwirren ;) .

Viel Erfolg bei der Haltung, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Bambina am 15.02.2020, 21:49

[/attachment]
gerade alle drei unterwegs , hatte ja die Befürchtung das die größte Schnecke evtl. tot ist, doch siehe da auch sie kam raus. Glaube die neue Umgebung ist für sie Ok. Die sind echt noch so winzig.
Grüße Bambina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Kirsten am 16.02.2020, 06:22

Moin zusammen,
die sind ja allerliebst! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Aufzucht.
Fachlich schließe ich mich Wolf an und meine, dass ich die Art noch nie gesehen habe. Da bin ich sehr gespannt, wie die Kleinen sich entwickeln.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon GreenLeaf29 am 16.02.2020, 08:46

Guten Morgen,
ich würde hier jetzt mal als Möglichkeit noch die Art Theba pisana in den Raum werfen. Jungtiere sind oft gekielt und bei den neuen Fotos sieht man eine dunkle Mitte und bei einer der kleinen eine leichte Zeichnung. Es gibt aber sicher auch noch zahlreiche andere Arten die in Frage kommen.
Jetzt heißt es warten bis sie größer sind :)
Es bleibt also spannend!
Viel Spaß bei der Aufzucht!

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Bambina am 16.02.2020, 11:50

Danke für eure Hilfe :danke: , werde euch auf dem Laufenden halten und hoffe die kleinen Schnecken werden groß. Bin schon gespannt ob es dann wirklich Theba sind. Liebe Grüße Bambina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Tess am 16.02.2020, 12:49

Die Zeichnung am Weichkörper sieht ja echt cool aus. :) Das sind wirklich sehr hübsche Schneckis! 8D
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Skilltronic am 16.02.2020, 21:07

GreenLeaf29 hat geschrieben:ich würde hier jetzt mal als Möglichkeit noch die Art Theba pisana in den Raum werfen.

War auch mein erster Gedanke, aber gut - lassen wir uns überraschen.

In jedem Fall handelt es sich hier um äußerst schöne Schnecken.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Skilltronic am 16.02.2020, 21:12

Tess hat geschrieben:Die Zeichnung am Weichkörper sieht ja echt cool aus.

Hey Tess,

das sind vermutlich Nerven und Teile des Verdauungssystems, die da durchscheinen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Bambina am 27.02.2020, 11:19

Hallo ihr Lieben,
Es sind ca 2 wochenvergangen, die kleinen wachsen gut. Halte sie normal im Wohnzimmer bei 23 grad zur Zeit. Fressen, ja das war nicht ganz so einfach, Salat mögen sie gerne egal welchen, Radischenblätter gehen auch gut, Gurke ,Zuchini , Karotte und Süsskartoffel. Aber was sie bevorzugen kann ich echt nicht sagen, es ist alles angefressen.
Neue Bilder habe ich für euch und endlich brauche ich die Kleine nicht mehr so sehr suchen, auch sie ist gut gewachsen. Noch sind sie in der Heimchenbox, aber bald können sie in ein kleines Faunabecken umziehen.
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Bambina am 27.02.2020, 11:26

Tja und dann hatte ich Reste von Kräutern usw zur Mülltonne gebracht und fand kurze Zeit später dieses Kerlen am Rand sitzen. Die ist ja sowas von winzig . Grüße Bettina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon Bambina am 04.03.2020, 15:05

Hallo,
Sie wachsen und inzwischen sind fast alle gleich von der Größe . Wollte euch ja auf dem laufenden halten. Ich weiß nicht ob man inzwischen ehr bestimmen kann, wer da denn nun bei mir eingezogen ist.
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefunden in einer Dill Tüte

Beitragvon GreenLeaf29 am 04.03.2020, 15:44

Hallo,
ich tendiere immernoch zu Theba pisana. Allerdings kann man wirklich mehr erst sagen, wenn sie ausgewachsen sind und man die Mündung und die Größe als Anhaltspunkte hat. :)

Sind ja schon sehr gut gewachsen deine 3! :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, mercury, Rasplutin