Schnecke aus Endiviensalat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke aus Endiviensalat

Beitragvon Fawn am 11.04.2020, 20:16

Hallo ihr lieben,

bin schon länger stille Mitleserin in diesem Forum und besitze 3 Cornu Aspersum (eine davon im Blumenkohl gefunden, die anderen dann als Freunde hinzugesellt ;)
Jetzt ist es schon wieder passiert- im Endiviensalat, der für meine Kaninchen vorgesehen ist, saß eine winzig kleine Schneck. Ich hatte nicht viel Hoffnung dass sie noch lebt, abeer plötzlich hat sich da ein kleines Atemloch geöffnet und zwei kleine Stecknadeläuglein kamen raus! 8D
Ich hatte allerdings noch nie Jungtiere, ich bin mir unsicher wie ich jetzt am besten ein vorläufiges Zuhause für sie einrichte. Kalk (ein ministück Sepia) und Gurke habe ich ihr schon zu Verfügung gestellt.
Vielleicht kann mir hier jemand bei der Bestimmung helfen, auch wenn das bei Babies nicht so einfach ist ^^ Der Salat stammt aus Südfrankreich.
das uploaden hat leider die Bildqualität etwas gekillt - hoffe es geht trotzdem irgendwie.
Danke schonmal :)
Fawn
Benutzeravatar
Fawn
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2020, 02:24

Re: Schnecke aus Endiviensalat

Beitragvon Rasplutin am 11.04.2020, 20:57

Junge Schnecke mit kantigem Gehäuse und dunklem Apex - ich tippe auf eine Theba pisana
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke aus Endiviensalat

Beitragvon Fawn am 11.04.2020, 21:59

Rasplutin hat geschrieben:Junge Schnecke mit kantigem Gehäuse und dunklem Apex - ich tippe auf eine Theba pisana



Tatsächlich, das käme hin. Danke!
Ich hab ihr jetzt erstmal eine kleiner Brotdose mit aufgekalkter Terrarienerde hergerichtet, da kommt dann ne Frischhaltefolie mit Löchern drüber.
Hält die hier zufällig jemand? Ich hab schon gegooglet nach Haltung, aber da kam genau nix. :O
Da müsste man sich wahrscheinlich an deren natürlicher Umgebung orientieren, hmm.
Benutzeravatar
Fawn
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2020, 02:24

Re: Schnecke aus Endiviensalat

Beitragvon Rasplutin am 12.04.2020, 12:36

Hier im Forum solltest du einige Theba pisana Halter finden!

Übrigens: die Haltungsbedingen sind ähnlich wie die von Cornu aspersum, beide Arten können gut zusammen leben...
Vielleicht kannst du dich so leichter entscheiden, ob du die Schnecke behalten oder weitervermitteln willst.
Oder ihr Artgenosssen zur Gesellschaft suchst. :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke aus Endiviensalat

Beitragvon Bambina am 12.04.2020, 13:27

Hallo,
Also wenn deine auch ne Theba Pisana ist dann sind sie pflegeleichter als gedacht.
Meine ,, gefunden in einer Tüte Dill,, hab ich nun seit Februar und sie machen sich gut.
Fressen tun sie Salat Gurke, Zuchini , Möhre . Ich habe den Boden mit Chinchilla Sand aufgemischt. Feucht mögen sie es nicht . Halte sie im Wohnzimmer . Schau doch mal rein, ich glaube mein Bericht ist recht nah an deinem.
Grüße Bettina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Schnecke aus Endiviensalat

Beitragvon Fawn am 14.04.2020, 20:41

Rasplutin hat geschrieben:Hier im Forum solltest du einige Theba pisana Halter finden!

Übrigens: die Haltungsbedingen sind ähnlich wie die von Cornu aspersum, beide Arten können gut zusammen leben...
Vielleicht kannst du dich so leichter entscheiden, ob du die Schnecke behalten oder weitervermitteln willst.
Oder ihr Artgenosssen zur Gesellschaft suchst. :)

Hihi, also behalten würde ich sie sehr gerne, sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen!
Ich werde auf jeden Fall nach Artgenossen für die kleine suchen :)

Bambina hat geschrieben:Hallo,
Also wenn deine auch ne Theba Pisana ist dann sind sie pflegeleichter als gedacht.
Meine ,, gefunden in einer Tüte Dill,, hab ich nun seit Februar und sie machen sich gut.
Fressen tun sie Salat Gurke, Zuchini , Möhre . Ich habe den Boden mit Chinchilla Sand aufgemischt. Feucht mögen sie es nicht . Halte sie im Wohnzimmer . Schau doch mal rein, ich glaube mein Bericht ist recht nah an deinem.
Grüße Bettina

werde auf jeden Fall mal reinschauen! Ich hab schon soo lange Kaninchen, und nie hab ich irgendwen im Salat gefunden... (bis auf zwei Gammaeulen-Raupen, denen ich dann einen Verpuppungsbehälter zur Verfügung gestellt habe :-D Sind beide wunderschöne Falter geworden.)
Und jetzt direkt zwei Schnecken innerhalb eines halben Jahres. Ohje :mrgreen:
Benutzeravatar
Fawn
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2020, 02:24

Re: Schnecke aus Endiviensalat

Beitragvon Fawn am 26.04.2020, 22:39

Hallo, die kleine Schnecke wächst und wächst. Würde gerne nochmal Bilder reinstellen um sicher zu gehen dass sie eine Theba pisana ist ^^ hoffe das kann man jetzt schon sicher beurteilen, wenn nicht muss ich mich wohl in Geduld üben :mrgreen:
Lg
Benutzeravatar
Fawn
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2020, 02:24

Re: Schnecke aus Endiviensalat

Beitragvon Rasplutin am 26.04.2020, 23:27

Theba pisana sind sehr variabel, was die Gehäusezeichnung angeht - deine Schnecke hat die "typische" Zeichnung und auch den "typischen" dunklen Apex.
Inzwischen ist ihr Haus auch nicht mehr kantig ("Kiel"), sondern rundlicher geworden, das ist ebenfalls "typisch".

100% Sicherheit kann ich nicht bieten, aber ich sage: ja, es ist eine Theba pisana.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi