Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Jenny_lana am 13.04.2020, 18:49

Hilfe habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden. Ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll , ich habe versucht herauszufinden um welche Art es sich handelt - bin aber leider nicht schlauer geworden. Am ähnlichsten ist sie der afrikanischen achatschnecke. Ich war am Tag zuvor ganz ganz viel Gemüse und Obst kaufen, denke so kam sie in meine Wohnung. Könnte mir bitte jemand sagen um welche Art es sich handelt und was ich jetzt tun soll? Das wäre lieb . Ich habe die Schnecke erstmal im Glas mit Gemüse untergebracht und sie isst fleißig.
Zuletzt geändert von die_clauz am 14.04.2020, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben
Jenny_lana
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2020, 18:36

Re: Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon mamorkatze am 13.04.2020, 19:56

Hallo,

Sieht für mich nach einer Bernsteinschnecke aus, aber ich kenne die Europäischen Arten nicht so gut. Sie dürften auch bei uns (in Deutschland) vorkommen. Ich glaube, Bernsteinschnecjen leben meistens an Teichen und Gräben, aber da sollte die besser jemand anderes genauere Informationen geben. Bis dahin kannst du sie in einer Tupper oder einem Becher mit Erde am Boden, etwas Salat oder Gurke und einem Deckel mit Löchern zur Belüftung unterbringen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Jenny_lana am 14.04.2020, 07:15

Hallo, danke für die Antwort. Ich besorge der Schnecke heute mal Kalk und Calcium und pepple sie auf bevor ich sie frei lasse
LG
Jenny_lana
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2020, 18:36

Re: Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Aria am 14.04.2020, 07:47

Hallo!

Warte mal noch mit dem freilassen bis du sicher bist ob es eine einheimische Schnecke ist. Vielleicht kannst du noch ein Bild von ihr machen auf dem sie noch besser zu erkennen ist.

Das Obst und Gemüse das du gekauft hast, weisst du davon die Herkunftsländer, oder war das alles regional, vom Markt oder so?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Skilltronic am 14.04.2020, 09:21

Hallo,

obwohl das Photo nicht sehr aussagekräftig ist, würde ich vorläufig ausschließen, dass es sich hier um eine Bernsteinschnecke handelt.

Es wäre hilfreich, wenn du noch weitere Bilder einstellen könntest, Jenny_lana.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Rasplutin am 14.04.2020, 10:25

Das Gehäuse hat schon etwas sehr "bernsteinschneckiges"...

Mehr Fotos wären hilfreich, gerne mit mehr Schnecke und weniger Hintergrund - die Größe des Tieres können wir jetzt bereits einschätzen.

Bis zur Klärung kannst du hier einige Bernsteinschnecken sehen und schonmal vergleichen:
www.weichtiere.at/Schnecken/land/succineidae.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Jenny_lana am 14.04.2020, 14:22

Ich habe das Obst und Gemüse beim türkischen Obsthändler gekauft
Sie ist klein , nicht einmal 1cm lang
Jenny_lana
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2020, 18:36

Re: Hilfe ! Habe eine Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Diana am 14.04.2020, 18:27

Wie wäre es mit einem Mäuseöhrchen? Auf den ersten Blick hätte ich aber auch Blasenschnecke gesagt. Die Farbe stimmt nur irgendwie nicht ganz-
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder