Gefunden in der Biotonne

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Gefunden in der Biotonne

Beitragvon Aria am 27.06.2020, 11:49

Hallo!

Ich hab heute morgen eine Biotonne aufgemacht die von mehreren Haushalten genutzt wird und am Deckel schleimte mir dieses Schneckchen entgegen. Ich schaute sie genauer an und war mir irgendwie nicht sicher ob das nicht eine cornu aspersum sein könnte. Wäre schon seltsam, weil hier in der Gegend hab ich noch nie eine gesehen und war eigentlich der Meinung dass es die hier nicht gibt.
Was meint ihr?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefunden in der Biotonne

Beitragvon Aria am 27.06.2020, 11:50

Ach ja, das Haus ist etwa so groß wie ein 2 € Stück, ich glaub sie ist noch nicht ganz ausgewachsen.
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefunden in der Biotonne

Beitragvon Skilltronic am 27.06.2020, 11:58

Hallo Aria,

die Photos sind etwas dunkel geraten, aber mein erster Verdacht liegt auch bei Cornu aspersum.
Ist ein Aalstrich vorhanden?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gefunden in der Biotonne

Beitragvon Rasplutin am 27.06.2020, 12:26

Die Bilder sind tatsächlich sehr dunkel, ich habe zwei aufgehellt:
Das scheint mir eine Helix pomatia zu sein!




Das zweite Bild zeigt den deutlichen "Rallystreifen", den Helix auf dem Weichkörper haben (manchmal, oft, immer?), er geht vom Hausansatz bis zu den vorderen Riechfühlern - so einen Streifen habe ich bei Cornu aspersum noch nicht gesehen:


Meine Meinung: Die Hausform passt zwar auch zu Cornu aspersum, der Weichkörper ist aber "ganz klar" Helix pomatia.
Ich lag allerdings schon einige Male total daneben :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gefunden in der Biotonne

Beitragvon Aria am 27.06.2020, 15:04

Hallo

Danke für eure Antworten und sorry für die dunklen Bilder!

Ich versuchs heute Abend nochmal, auch noch von der anderen Seite!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefunden in der Biotonne

Beitragvon Aria am 27.06.2020, 22:22

Hallo!

So, Schnecki war grade noch fit und da hab ich es nochmal versucht. Ich hoffe die Fotos sind jetzt besser!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefunden in der Biotonne

Beitragvon Rasplutin am 27.06.2020, 23:08

Dein Aufnahmegerät scheint massive Probleme mit dem Bildkontrast und/oder der Beleuchtung zu haben, aber das "von links" Bild bestätigt (für mich) meine Vermutung: eine junge Helix pomatia, knapp ein halbes Jahr alt...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gefunden in der Biotonne

Beitragvon Aria am 28.06.2020, 06:53

Hallo

Ok, vielen Dank. Ich war mir einfach nicht so ganz sicher , auch weil sie halt so flink und agil war und pomatia ist ja eher ruhiger.

Auf jeden Fall ist sie sehr hübsch und garnicht schüchtern. Gut, dann darf sie heute Abend raus.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder