Schnecke in der Sandkiste

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 10.07.2020, 19:06

Hallo Zusammen.

Heute war bei unseren Schnecken Wiegetag :)
Die kleinen Fulicas meines Sohnes bringen zusammen schon satte 4g auf die Wagge. Meine Reticulatas sind schwerer. Sind ja auch größer.
Aber unser Oskar wiegt stattliche 5g.
Und wie gesagt, er ist deutlich gewachsen.
Was meint ihr, kann man ihn nun schon deutlicher identifizieren?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Rasplutin am 10.07.2020, 20:24

Nupsy hat geschrieben:Aber unser Oskar wiegt stattliche 5g.
Und wie gesagt, er ist deutlich gewachsen.
Was meint ihr, kann man ihn nun schon deutlicher identifizieren?
Ja, jetzt gibt es keinen Zweifel mehr:
Oskar ist eine "gefleckte Weinbergschnecke" Cornu aspersum.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 10.07.2020, 21:28

Okay, Danke Rasplutin.
Dann bleibt jetzt nur die Frage, was mach ich jetzt mit dem Süßen? Aussetzten kommt wohl nicht in Frage. Da er ja eigentlich nicht hierher gehört, oder? Aber wie kommt er dann in unsere Sandkiste??
Naja, er wird es uns wohl nicht verraten.
Ich werde morgen mal einen Familienrat einberufen und beraten wir gemeinsam, was zu tun ist. Ich kann doch hier im Marktplatz eine Anfrage stellen, oder? In die eine oder andere Richtung?

Vielen Dank für die Einschätzungen.
Ganz viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Aria am 10.07.2020, 21:33

Hallo!

Oh man so kann man sich irren! Ich hab beim ersten Foto echt nicht gedacht dass das eine cornu ist. :oops:

Ja, du kannst hier im Marktplatz ein Gesuch oder ein Angebot einstellen. Der ist echt hübsch!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Rasplutin am 10.07.2020, 21:38

Ob Oskar als "gefleckte Weinbergschnecke" in deiner Gegend heimisch ist, weiss ich nicht - die Chancen sind aber auf jeden Fall höher als wenn Oskar sich als "Grunzschnecke" oder "Nudelschnecke" geoutet hätte...

Also: Entweder die Verbreitung von Cornu aspersum in deiner Gegend checken, oder den Marktplatz hier konsultieren, oder Familienrat einberufen ... oder alles zusammen :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 12.07.2020, 15:23

Soooo, wir haben nun Familienrat gehalten. Meine Familie besteht ja aus fünf Mitgliedern. Aber meine Jüngste wollte eigentlich nur "Schnecke halten" :)
Sie findet es total toll, wenn eine von meinen großen auf ihrer Hand sitzt und da rum schleimt :lol:
Also von vier Mitgliedern waren die beiden Jungs dafür, dass Oskar bei uns bleibt und wir einen Artgenossen finden. Mein Mann und ich wollten ein anderes Zuhause für ihn suchen.
Den wir haben ja schon sechs Schnecken, mit Oskar sieben.

Danach sind wir in Garten gegangen, also meine Familie. Ich war einkaufen. Und da bekam ich von meinem Mann ein Foto und die Nachricht, dass Oskar nicht mehr alleine ist...
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 12.07.2020, 16:45

Ich finde sie sieht Oskar sehr ähnlich. Leider hat auch Speedy einen Riss im Häuschen. Größer aus bei Oskar.
Ich werde heute Abend noch ein paar bessere Bilder machen und hier reinstellen. Auch eines mit Oskar als vergleich.

Aber nun ist erstmal eine Entscheidung gefallen. Der Wunsch der Jungs wird entsprochen. Oskar und Speedy bleiben vorerst bei uns.
Bin auch schon fleißig am lesen hier im Forum. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber so ganz versteh ich das mit der Winterruhe nicht. Dachte die beiden im Treppenhaus zu überwintern. Da ist es auf jeden Fall kälter als in der Wohnung, aber eben nicht so kalt das es friert. Im Keller ginge auch, aber ich geh da nicht runter. Angst vor Spinnen und da unten leben echt riesige Apparate. (°_°) Altbau eben.
Kann ich das Becken mit den Beiden dann einfach dahinstellen? Nachbarn gibts zwar, die haben aber kein Problem damit, wenn da zwei Schneckchen schlafen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 12.07.2020, 20:16

Noch ein paar schöne Bilder.
Ich hoffe sie sind hilfreich.
Außer das Speedy etwas dunkler und auch minimal kleiner ist, sehe ich, als Laie, kaum einen Unterschied. Auch die Form und Breite ist ähnlich.
Also kann man doch davon ausgehen, dass Speedy auch eine gefleckte Weinbergschnecke ist, oder??
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Aria am 12.07.2020, 20:21

Hey!

Also auf den letzten beiden Fotos sehen die beiden absolut gleich aus. Speedy hat aber einen großen Gehäuseschaden, sieht für mich aber nicht bedrohlich aus.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 12.07.2020, 20:45

Hallo Aria,

Ich denke auch nicht das es lebensbedrohlich ist. Speedy ist, wie der Name schon sagt, gut drauf und fit. Die Kalksuppe wurde letzte Nacht gut genommen und die Sepiaschale ist auch angeknabbert. Ich denke, mit Ruhe, Geduld und Kalk kriegt der kleine das wieder hin.
Ich dachte auch zeitweise an Zwillinge :lol:
Schon ein komischer Zufall...
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 26.07.2020, 20:48

Guten Abend und Hallo.
Ich wollte einmal einen Zwischenbericht ablegen und von einem netten Gespräch mit meiner Nachbarin.
Also, eins vorweg Oskar und Speedy geht's prima. Oskar Sein Schaden am Häuschen in wie auf den letzten Bildern zusehen, fast unverändert. Ich stell noch Bilder rein. Speedys Schaden sieht auch gut aus. Allerdings ist es noch sehr weich.
Zu dem netten Gepräch mit meiner Nachbarin.
Es war wirklich nett, das Gespäch. Ich habe ihr von Oskar und Speedy erzählt, und auch das die gefleckte Weinbergschnecken wohl eine eingeschleppte Art ist und guckt die mich total erstaunt an. Und meinte, dass sie fast jeden späten Abend viele solcher Schnecken hier sieht. Vor allem wenn es kürzlich geregnet hat.
Dann kann ich doch davon ausgehen, dass die gefleckte Weinbergschnecken hier bei uns im Rhein Kreis Neuss beheimatet ist, oder??
Weitere Überlegung, und da brauche ich jetzt euren Rat, ich würde gerne im Garten eine Art Freigehege ohne Gehege anlegen. Also einen Platz wo sich die Schnecken wohl fühlen. Wo wir etwas Futter und Sepiaschale und natürlich Wasser stellen können, die Tiere aber trotzdem frei sind.
Ich habe eine Wildblumenwiese. Mit einem großen Steinhaufen, viele Diesteln und so weiter. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache das die Wiese nur durch eine große Hecke von einer Straße getrennt ist. Nicht das die Schnecken auf die Strasse kriechen....
Weite Frage: Wie schütze ich die Stelle dann vor Fressfeinden? Oder soll ich der Natur einfach ihren Lauf lassen? Ich find, auch wenn's schwer fällt, denn ich habe die beiden echt ins Herz geschlossen aber es sind Wildtiere, die eigentlich nicht in ein Terrarium oder Ähnliches gehören.
Mein Sohn sieht das auch so, er meinte, vielleicht kommen sie uns dann mal besuchen. Er hat sich auch voll lieb um unsere "Patienten" gekümmert.
Was sagt ihr zum Häuschenschaden der beiden, beim nächsten Regen raus? Warten? Oder sollten sie doch besser bei uns bleiben???
Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand versteht mein Gedankenwirrwar und kann mir Ratschläge geben.


So nun noch ein paar Bilder von heute Abend:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder