Kleine Schnecke auf Feldsalat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Kleine Schnecke auf Feldsalat

Beitragvon schnurps am 09.01.2021, 20:05

Hi!
Das ist mein erster Post, und ich wollte gerne in die Runde fragen, was das für eine Schneckenart sein könnte. Wir haben sie von Feldsalat gerettet und auf einer Zimmerpflanze zwischengeparkt. Die ganze WG ist verliebt in "Margot". Wie heißt sie wirklich und was will sie gerne? Das Haus ist ca. 7 mm im Durchmesser.

Danke schomal!
schnurps
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2021, 19:59

Re: Kleine Schnecke auf Feldsalat

Beitragvon Aria am 09.01.2021, 20:15

Hallo!

Also auf jeden Fall ist Margot sehr süß!
Was für eine Art Schnecke sie mal werden möchte ist schwierig zu sagen denn ich gehe bei ihrer momentanen Größe davon aus dass sie eine Jungschnecke ist.
Woher kommt denn der Feldsalat?
Ich denke sie hätte gern Futter in Form von Salat, Gurke, Süsskartoffel, Möhren, Radieschenblättern....
Und natürlich Kalk, den braucht sie um zu wachsen. Entweder ein Stück Sepiaschale oder gemörserte Eierschale.
Ausserdem feuchte Erde ( nicht nass) und ein Ästchen zum klettern.
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Kleine Schnecke auf Feldsalat

Beitragvon Rasplutin am 09.01.2021, 21:12

Es ist eine junge Schnecke und da ist es immer schwer.
Ich tendiere zu einer "Nudelschnecke" (Massylaea vermiculata).
Wenn du hier im Forum nach "Nudelschnecke" suchst, wirst du Bilder und Haltungsberichte finden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Schnecke auf Feldsalat

Beitragvon schnurps am 10.01.2021, 11:32

Wow, vielen Dank für die netten Antworten!
Der Feldsalat war wahrscheinlich aus Deutschland, wir sind uns aber nicht mehr ganz sicher. Wir werden ihr jetzt aber gleich mal eine Eierschale mörsern gehen :)
schnurps
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2021, 19:59

Re: Kleine Schnecke auf Feldsalat

Beitragvon elido am 12.01.2021, 01:23

Falls es eine Nudelschnecke ist würde sie zu meiner passen :)
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Kleine Schnecke auf Feldsalat

Beitragvon schnurps am 04.02.2021, 20:25

Kleines Update und ein paar Fragen :)
Margots Gehäuse ist mittlerweile 2,0 cm groß. Meint ihr immernoch, dass es eine Nudelschnecke ist?
Außerdem kam noch eine weitere Jungschnecke zu uns, auch wieder im Feldsalat (diesmal sicher aus Italien). Toni-Herbert, Gehäusegröße etwa 1,5 cm. Habt ihr eine Ahnung, um welche Art es sich dabei handeln könnte? Dürfen die beiden zusammen gehalten werden? Bisher scheinen sie sich zu vertragen...
Toni-Herbert ist weniger aktiv als Margot und ist seit gestern halb eingegraben in der Erde - geht es ihr gut?

Vielen Dank schonmal für die liebe Hilfe!
schnurps
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2021, 19:59

Re: Kleine Schnecke auf Feldsalat

Beitragvon Skilltronic am 04.02.2021, 21:35

Da haben aber zwei wirklich hübsche Schnecken den Weg zu dir gefunden :)

Ob Toni-Herbert wohl eine Theba pisana sein könnte?

Beste Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Schnecke auf Feldsalat

Beitragvon Kirsten am 04.02.2021, 23:07

Moin,
ja Theba pisana für Toni-Herbert würde ich auch sagen. Und Margot ist bestimmt eine Massylaea vermiculata. 2 sehr hübsche Exemplare hast Du da als Bonus für Deinen Einkauf erhalten. Ich bekomme öfter Raupen als Schnecken. Aber die werden herrliche Schmetterlinge. Da hab ich nichts dagegen. Rabattmarken kann jeder, phhh….
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder