Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 04.02.2021, 23:26

Hallo ihr Lieben!

Anfang Jänner (eigentlich dachte ich, es wäre schon Ende Dezember gewesen) entdeckte ich beim Salatwaschen ein kleines Minischnecklein in der italienischen Endivie.
Ihr Gehäuse hatte anfangs ca. 0,5 - 0,7 mm DM.
Bis jetzt lebte sie in einem Gurkenglas mit Substrat (aufgekalkter Terrarien-Kokoshumus), einer kleinen Sepiaschale u. einem flachen Plastikflaschenverschluss als Wasserschälchen.
Sie liebt Gurke (besonders die Schalen), Endivienblätter, Paprika, Kohlrabi- u. Blumenkohlblättchen, Radicchio, Chinakohl, Petersilie u. Stangensellerieblätter. Haferflocken mag sie ebenfalls gerne, feine Karottenscheibchen - geht so.
Fenchelgrün scheint nicht zu munden. Hatte ich heute probiert, immer wieder vor sie hingelegt - kroch sie stur entschlossen in entgegengesetzte Richtung davon.

Heute kam die bestellte Faunabox an und morgen wird das neue größere Schneckenheim eingerichtet und sie darf endlich umziehen.
Edit: Schnecki erkundet doch schon heute ihr neues Zuhause und schneckt neugierig umher. Morgen kommt noch etwas Moos dazu, etwas zum drunter Verstecken, Ästchen. Mal sehen, was sich finden lässt.

Ein paar Bilder (v. 23. Jänner)







LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Rasplutin am 05.02.2021, 01:00

Hallo,

Endiviensalat hat dir doch im letzten Jahr schon eine Schneckenüberraschung beschert, damals war es eine Grunzschnecke...
Ich habe noch nie eine Schnecke im Salat gefunden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 05.02.2021, 09:12

Rasplutin hat geschrieben:Hallo,

Endiviensalat hat dir doch im letzten Jahr schon eine Schneckenüberraschung beschert, damals war es eine Grunzschnecke...
Ich habe noch nie eine Schnecke im Salat gefunden.


Ja genau, das war ziemlich genau vor einem Jahr. Schon komisch, in all den Jahren nie und jetzt schon zum 2. Mal ein blinder Passagier. :)
Wünsch dir, dass du auch mal eine findest. (wave) <3
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Skilltronic am 05.02.2021, 10:44

Ha, da ist die Gaby ja doch noch mal aufgetaucht ;)

Dein Grunzschneckenbaby vom letzten Jahr ging ja auf die Reise zu Artgenossen - ich hoffe, es geht ihr gut.

Bei deinem jetzigen Gast bin ich verunsichert, ob es es sich tatsächlich um eine Nudelschnecke handelt.
Wie groß ist sie derzeit in etwa?

Liebe Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 05.02.2021, 15:12

@Skilltronic

Hallo!
Ja, ich hoffe auch, es geht ihr gut. Wir haben anfangs paar mal über WhatsApp geschrieben, später dann nicht mehr. Aber ich geh' davon aus, dass das Schnecklein immer noch fröhlich mit den anderen Grunzschnecken durchs Terrarium zieht.
Hab inzwischen leider vergessen, wie alt die werden können.

Ich gehe nach Fotovergleichen (auch hier im Forum der 40-Seiten-Thread von Karola) u. aufgrund der Herkunft (gut, es gibt ja nicht nur eine mediterrane Art) eigentlich inzwischen davon aus, dass es eine Nudelschnecke ist. Anfangs war ich da auch unschlüssig. Im Moment liegen wir bei ziemlich genau 20 mm Gehäusedurchmesser.

Heute hängt sie schon den ganzen Tag über oben in einer Ecke im Deckel der Faunabox.
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 08.02.2021, 08:04

Interessanter Vergleich: Zwischen dem ersten u. dem dritten Foto liegen ca. 53 Stunden.
Man erkennt gut, wie sich diese angezeichnete Querrille von der Mündung weg nach hinten verschiebt. Das Häuschen hat inzwischen einen Durchmesser von gut 20 mm. Erstaunlich, wie schnell so eine Schnecke wächst.


und einige weitere Fotos aus den letzten Tagen. Ich hoffe doch, dass ich mit meiner Einschätzung, dass es eine Nudelschnecke ist, richtig liege.
Vielleicht könnt ihr mir das bitte mit Hilfe der folgenden Bilder bestätigen oder richtig stellen. Danke euch schon mal ganz herzlich dafür im Voraus.






















Ein paar Nahaufnahmen aus demselben Zeitraum kommen evtl. im nächsten Beitrag.
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon wolf am 08.02.2021, 11:04

Hallo Gaby,
ich schließe mich Deiner Diagnose "Massylaea vermiculata" ohne große Bedenken an. Inzwischen müsste auch die typische Oberflächenskulptur des Gehäuses gut erkennbar sein (Lupe).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Skilltronic am 08.02.2021, 12:18

Hallo Gaby,

die aktuellen Photos sind nicht nur schön, sondern konnten auch meine anfänglichen Zweifel ausräumen.
Möchtest du die Schnecke eigentlich behalten?

Liebe Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 09.02.2021, 10:38

Danke euch für eure Artbestimmung. Lag ich also nicht daneben, freut mich als Anfänger. :)

Diesmal würde ich die Fundschnecke gerne behalten. Hab auch schon im Marktplatz nach weiteren Schneckchen gesucht. Eine Userin hab ich per PN angeschrieben, da sie nicht ganz so weit entfernt wohnt. Sie ist noch unschlüssig, ob sie sich von ihrer Schnecke trennen mag (od. besser gesagt ihre kleine Tochter hängt an dem Tierchen inzwischen). Im Moment wäre es für einen Versand noch zu kalt. Ich hoffe aber, dass es was wird in den nächsten Wochen.

Gestern abend hab ich wieder ein paar Nahaufnahmen gemacht von ihr und dabei entdecken müssen, dass sie einen Gehäuseschaden hat, der bis vor kurzem ganz klar nicht da war. Möglicherweise ist sie vom Faunaboxdeckel runter gefallen auf einen der beiden querliegenden Zweige oder die Sepiaschale :roll:
Stein, Keramik od. ähnlich Hartes ist ja nicht in ihrer Box.

Stelle später mal Fotos rein davon.
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Skilltronic am 09.02.2021, 13:52

Gaby62 hat geschrieben:Gestern abend hab ich wieder ein paar Nahaufnahmen gemacht von ihr und dabei entdecken müssen, dass sie einen Gehäuseschaden hat, der bis vor kurzem ganz klar nicht da war. Möglicherweise ist sie vom Faunaboxdeckel runter gefallen auf einen der beiden querliegenden Zweige oder die Sepiaschale

Oh weh! Ich hoffe, der Schaden am Häuschen ist nicht allzu groß und heilt ganz fix.
Ist denn die Fallhöhe so groß in deinem Faunarium?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 13.02.2021, 05:35

@Skilltronic

Die Fallhöhe ist maximal ca. 12 cm vom Deckel der Faunabox auf das Substrat. Sie schläft ja meistens in einer der Ecken des Deckels und einer der Kletteräste ist so reingesetzt, dass er aus der Ecke diagonal durchs Becken schräg nach oben führt. Die Sepiaschale steht ebenfalls in einer Ecke schräg angelehnt. Auf einem der Fotos im letzten Beitrag sieht man die ganze Box von oben betrachtet.

Ihr beschädigtes Gehäuse hab ich erst beim Sichten der Fotos am Laptop so richtig erkannt :|
Es ist ein kleines Loch u. einige Sprünge u. Absplitterungen. Der Mündungsrand ist auch nicht so gleichmäßig u. eine kleine Ecke sieht ausgeschlagen aus. Schaden geht quer über die Bänderung u. reicht vom 1. bis zum 3. Band vom Nabel aus gesehen.
Ansonsten scheint es ihr aber gut zu gehen, beeinträchtigt sie nicht u. verhält sich nicht anders als vor dem vermeintlichen Absturz.

>> der Rand war gestern abend ( 12. 2.) wieder schön glatt geformt, das Loch ist nach wie vor da, möglicherweise ist da aber bereits ein dünnes Häutchen darüber. Die Fotos von gestern abend muss ich erst genauer anschauen, damit ich es besser beurteilen kann.

Hier erstmal die Bilder vom 8. 2. abends, als ich beim Fotografieren die Verletzung bemerkte - Makroobjektiv sei Dank!















48 Stunden später sah es dann so aus. Die Schadstelle ist jetzt durch ihr Wachstum ein gutes Stück vom Mündungsrand weiter abgerückt.

LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Skilltronic am 15.02.2021, 11:50

Hey,

ich denke, das kriegt sie alles wieder hin.

Weiterhin gute Besserung!

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen