Grunzschnecke im Rucola Salat gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Grunzschnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Janacarina am 08.02.2021, 21:41

Hallo ich habe die kleine im Salat entdeckt und gerettet..
Um welche Art handelt es sich und wie halte ich sie am besten? Ich habe ihr ein kleines Terrarium gebastelt.. aber sie kommt nie aus ihrem Häuschen raus, aber sie lebt noch !

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann lg :)
Janacarina
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Schnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Janacarina am 08.02.2021, 21:47

Hier noch ein Bild
Janacarina
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Schnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Aria am 08.02.2021, 21:49

Hallo Janacarina!

Ich glaube das ist eine kleine Grunzschnecke. Wenn du sie vorsichtig (!) ein bisschen anstupst müsste sie ein grunzendes Geräusch von sich geben.

Dass sie nicht rauskommt ist wahrscheinlich normal, ist noch schüchtern.
Legen ihr am besten was zu fressen hin, zum Beispiel Gurke oder Salat. Kalk braucht sie auch, entweder Sepiaschale oder zerkleinern Eierschalen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Rasplutin am 08.02.2021, 22:09

Hallo Janacarina,
ich halte das auch für eine Grunzschnecke. Hier gibt es einen Thread mit Haltungserfahrungen:
Grunzschnecken (Cantareus apertus) Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Gaby62 am 09.02.2021, 09:35

Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls eine Grunzschnecke in einer Endivie.
Habe sie dann an eine sehr liebe schneckenerfahrene Freundin eines Forummitglieds abgegeben. Sie brauchen unbedingt Gesellschaft ihresgleichen, das konnte ich ihr leider nicht bieten.

In der kurzen Zeit, die sie hier bei mir verbrachte, lebte sie tagsüber eingebuddelt im Bodengrund und machte sich nachts auf die Futtersuche. Vielleicht ein Grund, warum sie bei dir (tagsüber) nicht aus dem Häuschen kommt?
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Grunzschnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Janacarina am 09.02.2021, 14:03

Hallo ihr lieben vielen Dank
Janacarina
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2021, 21:12

Re: Grunzschnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Fusa am 04.03.2021, 16:00

Hallo liebe Schneckenfreunde :)
Ich habe vor kurzem eine sehr ähnlich aussehende Schnecke im Rucula gefunden. Die Kleine ist jetzt in meinem Biotopglas eingezogen und bekommt alles was sie braucht. Eine andere Schnecke die ich im Blumenkohl gefunden habe leistet ihr Gesellschaft :D Natürlich ist das aber nicht die selbe Art und ich frage mich was ich da jetzt am besten mache ¯\_(ツ)_/¯
Außerdem würde ich Euch gerne ein Foto schicken damit ihr mir sagen könnt ob es wirklich eine Grunzschnecke ist aber ich bin neu hier und verstehe leider nicht wie das geht :kin:

Liebe Grüße an alle :)
Fusa
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2021, 15:39

Re: Grunzschnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Karola am 06.03.2021, 08:10

Anleitung zum Foto hochladen: viewtopic.php?f=11&t=7020

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1555
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Grunzschnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Eva83 am 06.03.2021, 08:15

Hallo Karola,
Ich suche eine Grunzschnecke für meine, da sie alleine ist. Behältst du deine?
Ansonsten würde ich sie dir abnehmen.
Lg Eva
Eva83
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2021, 08:10

Re: Grunzschnecke im Rucola Salat gefunden

Beitragvon Karola am 07.03.2021, 14:16

Hallo Eva,

ich habe keine Grunzschnecke, ich habe nur den Link zur Beschreibung gesetzt, wie man Fotos hochlädt (für Fusa). Janacarina hat die Schnecke, und Fusa vielleicht auch eine.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1555
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Skilltronic, Thina