Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon SimoneLecoutre am 23.03.2021, 20:24

Hallo zusammen
Ich habe vor 3 Monaten eine kleine Schnecke im Kühlschrank gefunden. Im Forum habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich eine Cornu aspersum ist. Die soll man ja nicht aussetzen. Gibt es in diesem Forum vielleicht jemanden der sie aufnehmen möchte? Am besten aus der Schweiz in meiner Nähe? Ich wohne in 2503 Biel, Schweiz.
Die Schnecke hat eine kleine kaputte Stelle an ihrem Haus. Ich habe ihr Eierschalen zum fressen gegeben, damit sie es heilen kann. Kann ich sonst noch etwas machen um ihr zu helfen?
Falls ich niemanden finde der sie nimmt, kann ich vielleicht doch versuchen sie auszusetzen oder wäre das ihr sofortiges Todesurteil?
LG Simone
SimoneLecoutre
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2021, 19:54

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon Aria am 23.03.2021, 22:00

Hallo!

Also ich weiß nicht, sieht für mich vom Haus her nicht ganz typisch nach cornu aus, könnte auch eine andere Art sein.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon Skilltronic am 23.03.2021, 23:11

Wow! Was für eine hübsche Schnecke!

Kannst du dich noch erinnern, woher der Salat kam?

Und meinst du, du könntest sie mal mit gut sichtbarem Weichkörper ablichten, Simone?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon Kirsten am 24.03.2021, 06:41

Moin Simone,
nun bin ich verliebt... Was für eine schöne Schnecke! Würde ich nicht ganz in Hamburg wohnen würde ich sie Dir sofort abschwatzen. Ich habe das Gefühl, dass ich die Art gar nicht kenne. Eine Cornu ist es wohl nicht. Vielleicht magst Du auch mal die Unterseite zeigen? Mit nur einer Draufsicht kann ich sie zumindest nicht bestimmen.

Das Aussetzen kommt auf keinen Fall in Frage. Sie ist nicht einheimisch. Selbst, wenn sie eine Zeit überlebt, wäre sie einen Gefahr für das Ökosystem (Faunenverfälschung).
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon SimoneLecoutre am 24.03.2021, 19:51

Danke für die Rückmeldungen. Ich kenne mich bei den Arten/Rassen der Schnecken nicht so aus. Es kann daher gut sein, dass es eine andere ist. Im Moment schläft sie gerade. Ich mache einmal ein Foto, wenn sie wach ist..
Sie war soweit ich mich erinnere gar nicht im Salat, sondern in Krautstiel aus Spanien. Ich poste noch ein Foto von ihr als sie noch klein war. Sie ist dann in kurzer Zeit mega gewachsen. In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass sie sich nicht mehr so wohl fühlt bei mir.. sie schläft fast immer und manchmal zieht sie sich dazu gar nicht ganz in ihr Haus zurück und bleibt so halb draussen. Ich habe sie schon lange nicht mehr munter kriechen sehen, aber vielleicht macht sie das ja in der Nacht, wenn ich schlafe? Könnte ich etwas machen, dass sie sich wohler fühlt? Ich habe halt auch kein richtiges Terarim, sondern nur so ein provisorisches Tupper (s.Foto).
image.jpg
SimoneLecoutre
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2021, 19:54

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon SimoneLecoutre am 24.03.2021, 19:53

Von unten sieht sie so aus..
SimoneLecoutre
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2021, 19:54

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon SimoneLecoutre am 24.03.2021, 19:57

Jetzt ist sie wach..
SimoneLecoutre
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2021, 19:54

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon SimoneLecoutre am 24.03.2021, 20:06

Manchmal bleibt sie ganz lange so halb draussen und bewegt sich nicht.. ist das normal oder ist sie vielleicht krank?
SimoneLecoutre
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2021, 19:54

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon Rasplutin am 24.03.2021, 20:08

Hallo,
wenn ich jetzt nur das obere Bild in deinem Beitrag gesehen hätte (das mit dem einprägsamen Namen "7AEFFCAB-9305-40CF-A380-EF84EF78184D.jpeg" und das die Schnecke noch in "klein" zeigt), würde ich auf eine "Nudelschnecke" (Massylaea vermiculata) tippen.

Das passt aber nicht so ganz zu den ersten Bildern (Schnecke auf Hand)... Wir brauchen also ein besseres Bild der Schnecke, möglichst mit ausgeglichener Beleuchtung und mit viel Schnecke und wenig Umgebung.

Edit: Du warst schneller mit den neuen Bildern, die bestärken meine Vermutung - es scheint wirklich eine Nudelschnecke zu sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon Diana am 24.03.2021, 21:04

Hallo :) ,

für eine Cornu aspersum passt die Häuschenform nicht Es ist zu flach und bei Cornus wird die Mündung nicht so weit. Von der Häuschenfarbe und Muster ist Cornu aspersum recht variabel, daran kann man die Art also nicht wirklich festmachen.
Am Weichkörper fehlt mir vor allem der helle Aalstrich, den bei mir noch alle Cornus- egal ob die kleine oder die größere Zuchtform- hatten. Und ein so schwärzer Mantel wäre mir bei den Cornu ebenfalls nicht bekannt.

Schnecken ruhen schon sehr viel, das ist normal.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.03.2021, 22:09

Hallo zusammen,

es würde möglicherweise auch Otala in Frage kommen. Daran hab ich jetzt bei den ersten Fotos im Beitrag zuerst gedacht, weil der Mündungsrand auch so weit ausgezogen ist. Das sieht man bei Otala recht oft. Dafür müsste man aber die Schnecke im zurückgezogenen Zustand von unten sehen.
Sonst kann man sie hier nicht von Massylaea vermiculata unterscheiden. Otala hat innen einen Zahn.

Ich find die kleine toll und würde sie auch sofort nehmen 8D

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon wolf am 27.03.2021, 12:30

Juhu,
ich teile (wie immer ;) ) auch hier den Verdacht von Bianca: es ist auch eine Otala-Art denkbar. Das Wachstum ist ja offenbar durch eine Verletzung etwas untypisch geworden. Um die Frage entscheiden zu können, müssten wir mehr wissen, z.B. könnte eine Lupen-Untersuchung der Schalenoberfläche helfen und vor allen Dingen ein Beäugen des (inneren) Mündungsrandes bzw. der (inneren) Mündungslippe. Auf einem Bild vom 24.03., 20:53, sieht es so aus, als ob die innere Mündungslippe (zumindest zum Teil) eher hell ist. Das würde/könnte am ehesten für Otala punctata sprechen. Einen deutlichen Columellarzahn hat nur Otala lactea, nicht Otala punctata. All´ das können wir hier nicht hinreichend beurteilen........... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was tun mit der Schnecke aus dem Kühlschrank?

Beitragvon Skilltronic am 27.03.2021, 15:56

GreenLeaf29 hat geschrieben:
es würde möglicherweise auch Otala in Frage kommen. Daran hab ich jetzt bei den ersten Fotos im Beitrag zuerst gedacht, weil der Mündungsrand auch so weit ausgezogen ist.

Da schließe ich mich an.
Passend dazu die dunkelbraune, innere Mündung.
Otala punctata oder Otala lactea ?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder