Welche Art?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Welche Art?

Beitragvon caracolito am 13.05.2021, 09:55

Hallo liebes Forum,

ich habe eine kleine Fundschnecke, sie kam mit der Essensbestellung (mit viel nicht angemachtem Salat). Es ist eine kleine getigerte Nacktschnecke. Nach meinen Recherchen müsste es entweder ein Jungtier eines Tigerschnegels oder eine genetzte Ackerschnecke sein. Das Atemloch (auf dem Bild zu sein) ist eher hinten, aber nicht schwarz umrandet (irgendwo habe ich gelesen, es sei bei Tigerschnegeln schwarz umrandet). Und ich kann keinerlei Ansatz eines Kamms erkennen (dort stand auch, dass Tigerschnegel einen leichten Kamm hinten am Rücken hätten). Aber sicher bin ich nicht. Sie ist im gestreckten Zustand schätzungsweise 2,5 cm lang.

Wir (also vor allem die Kinder) würden sie gerne zuhause halten und ich nehme an, dass die Art entscheidend ist für den Platzbedarf (also, wenn die noch so riesig wird...), die Futterwahl etc.

Ich kenne mich noch gar nicht mit Schnecken aus und bin für jede Hilfe dankbar! Habe bis jetzt nur aus meinen Recherchen erfahren, dass sie Licht brauchen und relativ viel Platz, also am besten Glasterrarium, dass man besonders mit Schimmelbildung aufpassen soll (weswegen ich mich frage, ob da überhaupt Erde oder dergleichen hinein soll oder lieber nur geschnittene Pflanzen, so dass man regelmäßig alles auswechseln und gründlich sauber machen kann)... weiter bin ich nicht gekommen.

Wir haben sie momentan in einem großen Bierglas, mit gelöcherter Alufolie bedeckt, mit Salatblättern und Karotte.

Vielen Dank im Voraus!
caracolito
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2021, 09:46

Re: Welche Art?

Beitragvon LiaKatz am 13.05.2021, 11:28

Er erinnert mich ein bisschen an meinen Gewächshausschnegel (lehmannia valentiana), wobei die Zeichnung etwas anders ist ... Schau mal, ob diese Art eventuell auch in Frage käme.

Ansonsten würde ich sagen, dass mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven immer hilfreicher für die Bestimmung sind. :)
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Welche Art?

Beitragvon caracolito am 13.05.2021, 12:04

Vielen Dank, ja das kann gut sein! Ich versuche es später mit mehr Bildern, es war vorher einfach das einzige, das scharf geworden ist... was fressen denn Gewächshausschnegel? Auf die Schnelle finde ich im Netz nichts dazu...
caracolito
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2021, 09:46

Re: Welche Art?

Beitragvon LiaKatz am 13.05.2021, 12:21

Gemüse (auch die Blätter vom Gemüse, die wir normalerweise entsorgen, zB Möhrengrün) und Kräuter aller Art, aber auch Flechten, Wurzeln, Triebe, Blüten (zB Löwenzahn) und Pilze - da musst du dich mal durchprobieren, Schnecken können ziemlich wählerisch sein. :)
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Welche Art?

Beitragvon caracolito am 13.05.2021, 12:48

Ok, danke, ich probiere es aus. Hier noch ein Bild, sitzt auf Kartoffel - ist bei der Größe schwierig zu fotografieren...
caracolito
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2021, 09:46

Re: Welche Art?

Beitragvon caracolito am 13.05.2021, 14:40

...so, nachdem ich jetzt gelesen habe, dass man Schnecken nicht alleine halten darf... wo kriege ich bloß einen anderen Gewächshausschnegel her??
Und wenn nicht: wo soll ich die Kleine aussetzen? Einfach im Grünen??
caracolito
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2021, 09:46

Re: Welche Art?

Beitragvon Kirsten am 13.05.2021, 16:16

Moin caracolito,
schön, dass Du Dich dem Schneckchen angenommen hast. Der Bestimmung Lehmannia valentiana schließe ich mich an. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber vielleicht gibt es jemanden in Deiner Gegend, der die hält, b.z.W. dir weiterhelfen kann. Gib doch mal hier auf dem Marktplatz kund was Du suchst. Das Halten von Nacktschnecken ist aufwändiger als das Halten von Gehäuseschnecken. Sie benötigen viel Feuchtigkeit, Laub, algenbewachsene Äste, eine Wasserschale (darf gerne Keramik sein) etc. Mit Kartoffeln wäre ich vorsichtig, hab da immer noch ein Trauma und das Bild zahlloser, toter Jungschnecken vor Augen. Aber über eine Apfelschale würde sich das Schneckchen freuen. Viel Erfolg.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art?

Beitragvon caracolito am 16.05.2021, 06:33

Hallo! Vielen Dank, die Kartoffeln habe ich sofort an diesem Abend entfernt. Sie hatte aber schon ordentlich davon gegessen (nicht von der Schale, sondern von innen) und ihr geht es weiterhin gut... Am liebsten mag sie bisher Champignon. Ich diskutiere hier zuhause noch herum: ich bin für aussetzen, Kinder (natürlich) für behalten, in letzterem Fall müssen wir uns Gesellschaft für die Schneck zulegen. Deshalb eine Frage: muss das Alter von zusammen gehaltenen Nacktschnecken ungefähr übereinstimmen? Unsere ist offensichtlich ein Jungtier - nicht, dass ich erwachsene Gewächshausschnecken bekomme und die dann unsere junge angreifen oder so... danke nochmal!
caracolito
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2021, 09:46

Re: Welche Art?

Beitragvon LiaKatz am 16.05.2021, 08:20

Gewächshausschnegel sind, soweit ich weiß, nicht heimisch und sollten daher nicht ausgesetzt werden.

Ich habe dir übrigens eine E-Mail geschrieben. :)
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck