Schnecken im Blumentopf

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecken im Blumentopf

Beitragvon garryboy am 13.09.2021, 12:35


Hallo,

im Salat hab ich keine Schnecken... aber im Blumentopf. Ich hab vor kurzem einen Blumentopf mit mehreren kleinen Hauswurz gekauft und von den Pflanzen geht anscheinend eine nach der anderen ein (°_°) Jetzt hab ich darin Schnecken entdeckt, also, ich denke doch mal, daß es welche sind. Kann mir jemand sagen, was das für Schnecken sind und was ich jetzt am besten mit ihnen mache? Ich geh mal davon aus, daß die sich über die Pflanzen her gemacht haben. Umbringen will ich die Schneckis nicht. Danke :)
garryboy
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2021, 12:07

Re: Schnecken im Blumentopf

Beitragvon Kirsten am 13.09.2021, 18:08

Moin,
klar sind das Schnecken, Nacktschnecken. Aber sie scheinen noch jung zu sein. Daher ist eine Bestimmung schwer bis unmöglich, selbst, wenn man sie in der Hand hätte. Tja, irgendwas muss jedes Lebewesen essen. Deine haben sich nun an Hauswurz gewöhnt, weil ihre Mama die Eier vorsorglich an diese leckere Pflanze gelegt hat. Eine Nahrungsumstellung könnte jetzt schon schwer sein. Leg ihnen mal ein Stückchen Gurke hin und sieh, was passiert. Möchtest Du sie denn groß ziehen? Oder suchst Du einen liebevollen Abnehmer? Und wenn ja, wo wohnst Du denn? Ich persönlich mag die Nackten am liebsten und würde sie gerne haben. Wohne in Hamburg.

Zunächst solltest Du den Topf mit Schnecken in ein abgeschlossenes Gefäß stellen. Schnecken brauen extrem wenig Sauerstoff, sind aber Ausbruchskünstler.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken im Blumentopf

Beitragvon garryboy am 13.09.2021, 19:11

Hallo @Kirsten,
ich hatte auch schon auf Nacktschnecken getippt, aber ich kenn eigentlich von denen nur die (gewöhnlichen) roten (Weg-?) Nacktschnecken, drum war ich mir unsicher. Wohne in Nürnberg (der nächste Weg) :mrgreen: Das mit der Gurke probier ich mal. Also, ich hoff mal, daß die auch was anderes fressen würden (weil, falls ich sie behalte, hab ich nicht vor, ständig arme Hauswurze an sie zu verfüttern. Ich denk mal, daß da eh noch welche im Topf sind (°_°) würdest du - würdest ihr hier - die Schnecken ausgraben? Hab keine praktische Schnecken-Erfahrung
garryboy
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2021, 12:07

Re: Schnecken im Blumentopf

Beitragvon Kirsten am 13.09.2021, 20:03

Ups, Nürnberg ist ja nicht um die Ecke. Schön, wenn Du sie behältst. Ich würde den Topf opfern und wie schon beschrieben in eine kleine Faunabox stellen. Wenn Du Erde als Untergrund einfüllst, ein paar Zweige voller Flechten und Algen am Besten, ein paar trockene Blätter, ein flaches Wasserschälchen (Marmeladenglasdeckel) und Futter, hast Du die Chance, dass sie den Topf verlassen und es sich im Terra einrichten. Vielleicht kannst Du die Hauswurz dann sogar noch retten. Ach ja, eine ausgespülte Eierschale ist auch gern gesehen, gibt Kalk und man kann sich als Schneck gut verstecken. Nacktschnecken mögen es feucht und vermehren sich schnell und gerne. Wie groß sind die eigentlich? Wenn es Dir gelingt noch mal ein scharfes Foto von der rechten Seite und dem Schwanz in der Draufsicht zu machen, kämen wir der Identifizierung vielleicht etwas näher.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken im Blumentopf

Beitragvon garryboy am 14.09.2021, 14:12

Danke für die Tipps zum Schneckarium einrichten :thumb: Ja, hatte (und hab) auch die Hoffnung, daß sie dann vielleicht den Blumentopf verlassen (und meine Hauswurze noch länger leben können).
Die Große ist ca. 1,5 - 2,0 cm lang, von den Kleineren hab ich bloß ein kleines Stück gesehen, sind jedenfalls ziemlich kleiner. (Wer weiß, was noch für eine Riesen-Schnecke irgendwo im Topf steckt :o ) Wenn ich von denen wieder eine sehe, mache ich nochmal Fotos. Die wurden erst "sichtbar", kurz nachdem ich gegossen hatte... sind wohl sonst in der Erde :-?
LG
garryboy
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2021, 12:07

Re: Schnecken im Blumentopf

Beitragvon Kirsten am 14.09.2021, 17:21

Da bin ich gespannt :thumb:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken im Blumentopf

Beitragvon garryboy am 22.10.2021, 15:45

So, nachdem nichts mehr von den Schnecken zu sehen war, aber eine heute auf dem Tisch (auf dem auch der Blumentopf steht) rum gekrochen ist, gibt's nochmal Bilder :) besonders sind sie nicht :(
3925.jpg[/attachment]
garryboy
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2021, 12:07

Re: Schnecken im Blumentopf

Beitragvon Kirsten am 22.10.2021, 16:50

Ok, die Bilder sind, milde ausgedrückt, semibrauchbar. Wie groß sind die denn jetzt?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken im Blumentopf

Beitragvon garryboy am 25.10.2021, 20:56

Das ist jetzt "die grössere", also, wenn ich damit richtig liege, daß das die ist, die vorher im Blumentopf war. Sind jetzt ungefähr 2 cm
garryboy
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2021, 12:07


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck