Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Nici23 am 09.08.2022 pm 21:25

Hallo in die Runde,
Ich brauche mal eure Hilfe. Anfang des Jahres habe ich 3 Schnecken im Blumrnkohl als Mitbringsel nach Hause gebracht. Da es zu kalt zum raussetzen war hab ich sie zum überwintern bei mir gelassen. Jetzt waren sie auch lange im Winterschlaf und haben mittlerweile ziemlich viel Eier gelegt die ich heute auf dem Boden des Behälters entdeckt habe :|
Ich brauche jetzt dringend eure Hilfe: was sind das für Schnecken - kann ich die raussetzen ?und was mach ich mit den vielen Eiern ???
Danke schonmal für eure Hilfe
Viele Grüße Nici
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.08.2022 pm 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Nici23
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2022 pm 20:41

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Rasplutin am 09.08.2022 pm 21:51

Das sind ziemlich sicher Grunzschnecken (Cantareus apertus) - auch wenn ich nur zwei erkennen kann.
Die sind hier nicht heimisch. Aussetzen geht also nicht, du kannst sie aber hier im Marktplatz unter "Angebote" zur Adoption freigeben. Schreib am besten deine Wohngegend dazu.

Eier lassen sich schlecht vermitteln, die wirst du wohl ins Gefrierfach legen müssen...
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.08.2022 pm 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3306
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Arol am 09.08.2022 pm 22:06

Rasplutin - unten links versteckt sich Nr. 3 :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.08.2022 pm 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 232
Registriert: 14.07.2021 am 09:29

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Nici23 am 10.08.2022 am 04:43

Danke Rasplutin das du mir schonmal die Art bestimmen konntest.
Ohje die Eier ins Gefrierfach legen...da muss ich ja wirklich komplett über meinen Schatten springen aber ich werde wohl keine andere Wahl haben.
Wie schnell schlüpfen die denn - ich weiss nicht wie lange die Eier da schon liegen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.08.2022 pm 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Nici23
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2022 pm 20:41

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Rasplutin am 10.08.2022 am 08:45

Nici23 hat geschrieben: 10. Aug 2022 06:43
Wie schnell schlüpfen die denn - ich weiss nicht wie lange die Eier da schon liegen.
Hier schreibt Cassie in ihrem Grunzschnecken-Thread, dass es 12 Tage bis zum Schlupf dauert:
Mein Findelchen (Cantareus apertus)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.08.2022 pm 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert und ergänzt
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3306
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Georgia am 11.08.2022 am 08:29

Huhu,

also solltest du noch nicht über den Schatten gesprungen sein: Ich würde gern ein paar der Grunzi-Eier übernehmen :)

Liebe Grüße
Georgia
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021 pm 16:41

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Nici23 am 12.08.2022 am 06:56

Hallo Georgia,
leider bin ich schweren Herzens schon über meinen Schatten gesprungen :-(
Aber ich befürchte es gibt bald wieder welche die sind nämlich schwer in Action...
Ich kann mich ja nochmal bei dir melden...oder möchtest du die 3 Grunzis haben...Ich kann das auf Dauer nicht machen ...
LG Nici
Nici23
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2022 pm 20:41

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Georgia am 12.08.2022 am 08:16

Hi Nici,

oje... ich weiß, wie schwer das ist.
Meine Grunzis haben sich jedoch nie vermehrt (warum auch immer, die sind da manchmal recht speziell). Falls du dich tatsächlich von den 3 Großen trennen möchtest, nehme ich sie gerne. :) Sind sie eigentlich nicht in Sommerruhe bei dir? Meine schlafen seit Ende April und werden bestimmt erst wieder im September wach. Falls du deine 3 lieber behalten möchtest, nehme ich auch gerne später noch Eier, wenn sie wieder welche legen.

Weiter per PN kommunizieren?

Liebe Grüße
Georgia
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021 pm 16:41

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon katrina93 am 30.09.2022 am 09:02

Liebe Nici23,

hast Du zufällig Fotos von den Eier? Ich habe im Moment zwei grunzis und würde gerne wissen wie die Eier aussehen, da wir Nachwuchs vermeiden möchten :) vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2022 pm 15:38

Re: Drei im Blumenkohl [Grunzschnecke]

Beitragvon Skilltronic am 30.09.2022 am 11:48

Hallo Katrina,

hier findest du Photos von Grunzschneckeneiern:

viewtopic.php?f=10&t=30591&start=30#p345494
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 2869
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder