Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon HenryLimetree am 16.03.2021, 08:09

Hallo Catharina,
diese Haltungsbedingungen sind ja der Horror! Es wurde eh schon mehrfach gesagt, aber ich finds super, dass du dich so für die Tiere einsetzt. Wenigstens eine, die sich um sie kümmert :)

Was das Tierheim angeht, sind die dortigen Haltungsbedingungen wahrscheinlich schwer einzuschätzen. Vielleicht schaffst du es ja, durch den Vortrag das Interesse einiger Mitschüler zu wecken! Oder alternativ wäre es vielleicht möglich, die Gruppe aufzuteilen und via Schneckenforum, tieranzeigen oder willhaben an mehrere Halter abzugeben. Bei dem Tierheim bin ich mir um ehrlich zu sein nicht so sicher, ob die dort überhaupt die finanziellen Mittel für ein ordentliches Terrarium und Wärmeversorgung haben. Tierheime sind ja leider dafür bekannt, dass sie hauptsächlich mit Spenden auskommen müssen.

Aber wie gesagt, vielleicht finden sich mehrere Interessenten für die Schnecken :) Ich hoffe jedenfalls das Beste und drücke dir die Daumen!
Benutzeravatar
HenryLimetree
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2020, 19:24

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon CATHARINA am 16.03.2021, 15:54

Hallo Gemeinde,

Habe einen Termin. In 3 Tagen mache ich ein Referat über achatschnecken. Powerpoint ist schon fertig.
Habe jetzt den ganzen Nachmittag dran gearbeitet...

Die ferletzte Schnecke hat sich auf die sepiaschalen gestürzt und auch schon eine ganz weiche milchig Schicht drüber gebaut...
Ich glaube, sie schafft es...



Lg
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon CATHARINA am 20.03.2021, 08:59

Hallo ihr lieben,

ich hatte gestern mein Referat über die Haltung von Achatschnecken...
Ich erzähle euch einfach mal, was ich erreicht habe...
In der Mitte vom Referat rannte die Biolehrerin einfach aus dem Raum. Sie kahm wieder, als das referat fertig war... Eine Note hat sie mir nicht gegeben... Darum ist es mir aber auch nicht gegangen... Das, worum es mir gestern ging ist dass für die schleimer ein schönes zuhause gefunden wird.
Nun ja... Ihr werdet es nicht glauben( tu ich auch noch nicht) aber... nach der Schule hat mich die Lehrerin angesprochen und gesagt, dass sie es eingesehen hat und das es jetzt mir überlassen sei, was mit Ihnen geschieht. Ich habe meine Eltern angerufen und die holten mich dann ab. Wir haben die Schul schnecken mitgenommen und zum Tierartzt gebracht. ( gibt in der Nähe einen, der für reptilien da ist). Er meinte, dass diese Tiere zu dünn sind. Wir sollten Ihnen dann ganz viel futter geben und den bodengrund in der schule haben wir auch gewechselt... Jedenfalls haben sich ein paar mitschüler am nachmittag gefragt, ob ich weiß was mit den tieren passirt. Es haben insgesamt 9 gefragt... 6 von diesen 9 wollten den schulschnecken ein neues zuhause geben... Wir sind dann am Nachmittag in die schule gefahren und haben schon mal gruppen eingeteilt. Die 15 großen Schnecken werden jetzt in großen gruppen hergegeben. Also an meine mitschüler. Sie werden sich bis montag gut informieren und alles besorgen. Die kleinste grupp ewaren 3 schnecken. Es sin aber sonst 4 und 5er gruppen... Selbstverständlich werde ich mich infomieren, wie es ihnen geht...
Die verletzte Schnecke hat alles wieder schön zugebaut und es sieht gar nicht mal schlimm aus. Es geht ihr gut.
Jetzt haben alle scnhnecken am montag bis am dienstag ein schönes und artgerechtes zuhause...


Ich kann es nicht glauben, dass man so was mit einem Referat erreichen kann... Vielen Dank für diesen Vorschlag...



Liebe Grüße 8D
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon Abby am 20.03.2021, 12:00

Hallo,
wow! das hört sich ja wirklich beinahe unglaublich an!
Dass die Lehrerin tatsächlich den Klassenraum verlassen haben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen ... Wäre ein höchst merkwürdiges Verhalten ¯\_(ツ)_/¯ Aber OK - insgesamt war die ganze Geschichte ja sowieso höchst merkwürdig.
Aber eine Geschichte, die so ein positives Ende nimmt, ist doch eine tolle Sache. Prima :thumb:

Leider sind Haltungsbedingungen, wie die von dir geschilderten, kein Einzelfall - egal, ob Tier oder Mensch.
Abby
 

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon CATHARINA am 28.06.2021, 12:00

Hallo, :(


ich hätte nicht gedacht, dass ich hier nochmal was schreibe...( Nur in dem Thema... Sonst mache ich natürlich bei euch weiter)


Aber... Meine Schule hat sich nochmal Achatschnecken angeschafft... Es ist genauso furchtbar wie vorher... Es sind15 Größe Schnecken und ein paar frisch geschlüpfte Babies. Und noch ganz viele Eier... Alle Schnecken sind bereits geschlechtsreif( bis auf die Babies) und max. 8 cm groß. Morgen hole ich 2 Babies da raus...

Könnt ihr mir sagen, was ich noch machen kann?

Ich bin planlos und enttäuscht... :mies:


Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon CATHARINA am 28.06.2021, 12:01

Die meisten Schnecken sind5 cm groß. Und die Gehäuse haben keine Farbe, weil das Periodenstatus total kaputt ist.
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon HelenZer am 28.06.2021, 12:42

Kann man sich nicht beim Schulamt beschweren? Oder beim Tierschutz?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon CATHARINA am 28.06.2021, 12:55

Das weiß ich nicht... Ich frag Mal meine Mama.



Lg
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Nach tod nur noch zu zweit- macht das was

Beitragvon Gelbhalsmaus am 28.06.2021, 16:02

Hallo CATHARINA,
ich finde es einfach schrecklich, dass eine Schule so was verantwortungsloses macht.
Was ich aber wirklich super finde ist, dass du dich für die Schnecken so einsetzt. :thumb:
Ich kann aber bei besten Willen nicht verstehen, warum legt sich die Schule neue Achatschnecken an und hält diese genauso schlecht, wie vorher?
Wenn die Lehrerin jetzt sagen würde, wir kümmern uns um eine Artgerechte Haltung, na gut, dann wäre das nicht so schlimm.
Aber so??? Einfach unmöglich. :x
Ich finde das so traurig...
Leider kann ich dir nicht so wirklich weiterhelfen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Beitragvon CATHARINA am 01.07.2021, 17:46

Hallo,


ich glaub's nicht. Da schaue ich gerade in meine Mails und erblicke eine Mail von meiner Biologie Lehrerin! Ich denke mir" Na toll. Was will sie jetzt?" Ich habe diese Mail geöffnet und gelesen.


Sie hat mich ernsthaft gefragt, ob sie baby schnecken von mir haben kann. Was will die denn mit noch mehr Schnecken? :evil: Sie schrieb zwar, dass sie die Tiere für Schüler möchte, die Schnecken haben wollen, aber trauen tu ich ihr eigentlich nicht so... Vor allem, weil sie schreibt, dass sie sich gut um die Tiere kümmert.

Ich gebe der sicher keine Schnecken!!! Ich werde sicher nicht meinen Beitrag dazu leisten, dass da noch 8 Schnecken mehr drinnen sein werden. :mies:
Das kann sie vergessen :x

Was meint ihr, spielt sie das ganze nur vor, oder will sie die Tiere wirklich in liebevolle Hände abgeben?


LG Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Beitragvon Schnoerkel am 01.07.2021, 19:09

Hmm, ich würde sagen, dass du da auf dein Bauchgefühl hören solltest. Du kennst die Lehrerin am besten und kannst sie am Besten einschätzen.
Ich würde an deiner Stelle zurückschreiben, dass die Schüler, die gerne Schnecken halten möchten, dich ja anschreiben können, da du
1. gerne wüsstest, wo die Schneckenkinder hinkommen weil du doch ein bisschen an denen hängst (musst du nicht schreiben, wenn es nicht stimmt, ist halt nur so ne Erklärung. Hast du überhaupt welche? Egal)
Und 2. den Leuten so gleich einmal die artgerechte Haltung erklären könntest.
So verärgerst du die Lehrerin nicht( ja, sowas kann sich auf die Noten auswirken, hat eine Mitschüler von mir mal „getestet“) aber versprichst ihr auch nichts.
Viele Grüße
Schnörkel

P.S. Das eure Schule sich nochmal Schnecken angeschafft haben und aus der ersten Haltung null gelernt haben, dass ist wirklich…dämlich (milde ausgedrückt)
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11

Re: Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Beitragvon CATHARINA am 02.07.2021, 06:28

Hallo,

Danke für deine Antwort... Das ist eine gute Idee und ich werde es so machen :thumb:
Noch ist leider kein Nachwuchs da...


Die Note ist mir egal, weil die von dem Jahr eh schon besteht und wir nächstes Jahr eine andere Lehrerin kriegen.
Außerdem ist mir .eine Bio Note gerade ziemlich egal... Hauptsache den Tieren dort geht es Mal besser...




Lg catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Beitragvon SteffiCat am 02.07.2021, 07:56

Ach, Lehrer und Noten ist eh so eine Sache, die sind oft sowas von ungerecht... Das kenn ich auch. Ich hatte in meiner Schulzeit nur einen Lehrer, der wirklich gerecht war. Der hat aber auch von Anfang an klargestellt, wer in der Klasse das Sagen hat. Das war aber auch der einzige Lehrer, bei dem alle gespurt haben :lol:
Später hatte ich eine Lehrerin, die bei gleichen Antworten unterschiedliche Noten gegeben hat. Ich hab mal bei der fast die gleiche Hausarbeit wie ein Kumpel abgegeben, nur etwas umgeschrieben und ein Jahr später. Er hatte eine 2+ bekommen, ich nur eine 4. Diese Lehrerin ist auch mal fast einne halbe Stunde zu spät gekommen, als zwei ein Referat halten mussten. Die beiden hatten daher keine Zeit für das vollständige Referat, was ca 40 Minuten gedauert hätte, zu halten. Knapp 20 Minuten hatten sie nur noch Zeit. Da das Referat (logischerweise) unvollständig war, gab es eine schlechte Note.

Wenn du die Lehrerin demnächst eh los bist, kannst du ihr deine Meinung auch ruhig deutlicher sagen. Aber die Schnecken von der Schule müssen doch auch irgendwie finanziert werden. Die Lehrerin muss das erstmal beantragen und so. Vielleicht sollltest du dich mal an die wenden, von denen das Geld kommt und die aufklären, dass die Lehrerin die Schnecken total falsch hält und das Geld an anderer Stelle besser inverstiert ist
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Beitragvon Julia - Fulica am 24.07.2021, 19:31

Moin.
Also ich habe bei meinen schnecken beobachten können als eine starb das sie sehr getrauert haben um den Verlust. Damals hatte ich eine Größe von Drei - nach dem tot eine von Zwei.
Nach vergrößern der Gruppe sind sie viel entspannter und meiner Ansicht nach agiler. Auch beim Schlafen hocken sie als kleinere Gruppen zu zweit oder Dritt auf einen Haufen.

Auch der Genpool ist falls du Mal Nachwuchs willst größer...
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Nach Tod nur noch zu zweit - macht das was?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 07:59

Also von einen Tierheim wüsste ich persönlich nichts. Aber vielleicht findet du sowas wie eine auffangstation für Schnecken im Internet. ¯\_(ツ)_/¯
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder