Welche Schneckenart habe ich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon giinaaax3 am 11.04.2021, 19:38

Hallo ihr Lieben,

ich habe aus einer Zoohandlung Achatschnecken gekauft. Leider konnten diese mir nichts zur genauen Unterart sagen. Typisch Zoohandlung halt leider...

Nun stehe ich vor einem Rätsel - habe ich ausschließlich Achatina Fulica oder auch Achatina Reticulata?
Ich halte diese aktuell zusammen, würde sie aber natürlich trennen, sofern es zwei verschiedene Arten sind. Ich habe aber leider echt keine Ahnung, wie ich das erkennen kann. Auf dem einen Foto sieht man beide Schnecken, aktuell habe ich insgesamt jedoch 5 Schnecken. Die dunkle ist aber die größte.

Vielleicht könnt ihr mir Schnecken-Neuling einmal helfen..
giinaaax3
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 10:23

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon Aria am 11.04.2021, 19:42

Hallo

Ich glaube das sind lissachatina reticulata Albino! Die Dunkle sieht für mich jedenfalls so aus.
Die hellere Schnecke eigentlich mehr nach fulica Hausalbino. Hast du von denen noch mehr Fotos?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon giinaaax3 am 11.04.2021, 19:50

Bei den hellen kann ich mir tatsächlich auch nur vorstellen, dass es Fulis sind.. Das wurde mir auch schon auf Facebook in einer anderen Gruppe gesagt..
Aber bei der dunklen bin ich so unschlüssig, ich hatte da auch schon Fulis mit dem Farbschlag gesehen, die ganz ähnlich aussahen.. Aber ich kenne mich da leider echt nicht genug mit aus.

Ist das denn ziemlich sicher, dass das eine Reti ist? Dann müsste ich die ja trennen, oder?
giinaaax3
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 10:23

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon Aria am 11.04.2021, 19:55

Hallo!

Also ganz sicher ist es nicht, aber ich glaub schon dass sie eine reticulata ist, vor allem wegen der Form des Hauses kam ich drauf, nicht nur wegen der Färbung.

Was sagen die anderen?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon mamorkatze am 11.04.2021, 19:59

Hallo,

Ich würde tippen, das du eine Lissachatina Reticulata Albino und eine Lissachatina Fulica Vollalbino hast. Wenn du von der kleinen noch mehr Fotos hast, wäre es gut.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon giinaaax3 am 11.04.2021, 20:02

Die anderen sagen tatsächlich auch Reti, ist halt echt Mist für mich.
Ich hatte mich halt drauf verlassen, dass es dieselbe Art ist. Zusammen halten kann ich die beiden ja wahrscheinlich nicht? Was würde passieren, wenn die zwei Arten zusammen gehalten werden?

Platz hab ich für ein zweites Terrarium in der Größenordnung nicht und zurückbringen kann ich sie auch nicht, da die Tierhandlung weiter weg ist..
giinaaax3
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 10:23

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon Aria am 12.04.2021, 11:20

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. können Hybriden entstehen wenn fulica und reticulata sich verpaaren. Das wäre nicht gut. Ausserdem stimmen die Haltungsbedingungen auch nicht überein. Zurück zur Tierhandlung musst du sie nicht bringen, du kannst in Ruhe überlegen was du machen willst und falls du dich entscheidest die Reticulata abzugeben kannst du hier im Marktplatz ein Angebot einstellen. Bestimmt findet sich dann jemand der so ein hübsches Schneckie adoptieren würde.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon Haustiere am 02.05.2021, 09:54

Hi,
ich bin mir sicher das es retis sind (habe diese auch ) :)
LG
haustiere
Benutzeravatar
Haustiere
 
Beiträge: 14
Bilder: 3
Registriert: 30.12.2020, 19:03

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon Haustiere am 21.08.2021, 20:43

Haustiere hat geschrieben: 02. May 2021 11:54
Hi,
ich bin mir sicher das retis mit drinn sind (habe diese auch ) :)
LG
haustiere
Benutzeravatar
Haustiere
 
Beiträge: 14
Bilder: 3
Registriert: 30.12.2020, 19:03

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon HelenZer am 22.08.2021, 11:03

Ich erhebe eine Stimme für Fulica, auch die dunkle, mit einem recht schief gewachsenen Haus. Bei Reticulata sind soweit ich weiß die Rillen im Panzer ausgeprägter. Die Färbung passt für Fulica, habe auch solche gehabt, die werden dann im Alter dunkler.

Kann mich natürlich auch irren.
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon Fusselnase am 22.08.2021, 11:09

Hi,

ich hau auch mal in die Kerbe "Fulica". Für eine Reticulata ist mir das Häuschen nicht geriffelt genug. Sieht mir viel mehr nach einer zwischendurch schlecht gewachsenen Fulica aus.

Die dunkle ist eine White Jade, die helle eine Vollalbino.

Bitte generell keine Tiere in Zoohandlungen kaufen - privat hat man sehr viel mehr Auswahl und kann auf gute Lebensbedingungen der Elterntiere achten.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon ElaBlue am 23.08.2021, 15:33

Bei der Größe färben sich Fulica noch um?
Von der gestreiften Windungen hätte ich auf reticulata getippt. Die gibt's auch in kaum geriffelt.
Bei der hellen, auf den ersten Bild hätte ich auch auf eine Fulica getippt
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon HelenZer am 23.08.2021, 16:16

Fulicas färben sich erst viel später um, sie sind anfangs alle so.

Es könnte natürlich auch eine schlecht gewachsene Reticulata sein, ich denke, das kann man erst feststellen, wenn sie etwas angebaut hat. Anbei ein Foto von einer Fulica aus schlechter Haltung mit leichten Wachstumsschäden und ähnlicher Färbung.
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon susann am 23.08.2021, 17:50

Die größere Schnecke ist eine Reticulata,man sieht deutlich das Wellenmuster auf den ersten Windungen.Die kleinere Schnecke ist vermutlich eine Fulica.
In der Zoohandlung wissen sie oft nicht welche Art/en sie haben.Das ist ärgerlich.

Zusammen halten kannst Du sie nicht.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Welche Schneckenart habe ich?

Beitragvon snailing am 30.08.2021, 03:13

Ich schließe mich susann an.
Die große ist eindeutig eine Reticulata! Und die kleinere wohl eine Fulica.

Wenn die Retis noch klein sind, sieht man die Rillen im Häuschen noch nicht so gut. Die werden mit der Zeit stärker.
Auf dem zweiten Foto sieht man sie allerdings schon deutlich.
Zum Vergleich mal einer meiner Retis:



Deine liegt irgendwo dazwischen. Die ist eben noch klein und hat noch viel zu wachsen.


Aber da die Frage schon vor Monaten gestellt wurde, würde mich ein Update interessieren.
Wie bist du letztendlich vorgegangen bzw was ist mit den Schneckis passiert?
snailing
Slime-Level: Beginner
Benutzeravatar
snailing
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2021, 22:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder