Größe des Terrariums

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Größe des Terrariums

Beitragvon shely am 22.07.2021, 19:51

Ich habe mal ein paar Fragen zur Terrarien Größe.

Wie wichtig ist die Länge?

Ist ein 80cm(Länge)*60cm(Tiefe)*120cm(Höhe) genauso gut wie 120cm L * 60cm T * 80cm H? Oder gibt's da gravierende Unterschiede?
shely
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2021, 19:21

Re: Größe des Terrariums

Beitragvon Arol am 22.07.2021, 19:54

Ich schätze mal, dass Schnecken mit einer größeren Grundfläche mehr anfangen können. So hoch klettern ist wahrscheinlich auch nicht optimal, weil manche Schnecken auch mal herunter fallen. Also würde ich die große Grundfläche für geeigneter ansehen. :) Alles Liebe!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Größe des Terrariums

Beitragvon Holy am 22.07.2021, 20:11

Ich sehe das genauso. Besser ist es eine größere Grundfläche zu haben als eine große Höhe. Es gibt zwar Ausnahmen, wenn z.b. die vertikalen sehr gut genutzt werden, aber 1,20m sind doch ark hoch.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Größe des Terrariums

Beitragvon mamorkatze am 22.07.2021, 20:16

Hallo,

Ich stimme den anderen zu. Es gibt zwar einige Arten, die Höhe gut nutzen, wenn du aber zB normale L. Fulica halten möchtest, kann eine Höhe von 1,2m sogar lebensgefährlich werden. Wenn da mal eine Schnecke auf eine andere fällt, kann es schwere Verletzungen geben, daher müsste man dann sehr gut dafür sorgen, dass so ein Fall verhindert wird (zB mit einer sehr großen Menge dicker (Kunst-)Pflanzen oder eingebauten Etagen). Einfach wäre daher wohl ein Terrarium mit größerer Grundfläche und weniger Höhe (zumindest meine L. fulica benutzen vorzugsweise die „Bodenfläche“, allerdings lieber darauf liegende Äste etc., als die blanke Erde)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder