Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Arol am 27.07.2021, 18:52

Ahh, dann hattest Du Dich oben verschrieben, denn dort steht 14.06. Deshalb haben sich alle gewundert ;)
Ein bisschen kleiner als unsere sind Deine Zwerge schon, aber auch sie bekommen schon ihr Muster 8D und sie sind ja auch einen Tag jünger.
Ich wäre nur vorsichtig, denn 1cent-Münzen sind mit einer Schicht Kupfer überzogen, lieber daneben legen, ich denke Vorsicht ist besser als das Nachsehen haben.
Poste bitte regelmäßig, wie sie wachsen :) - ich finde das so spannend! Alles Liebe
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.07.2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Welche Farbe sind meine Fulica Babys

Beitragvon Julia - Fulica am 27.07.2021, 19:05

Oh ja da habe ich mich dann verschrieben. Am 13.7 sind meine geschlüpft. Hab ich jetzt noch Mal kontrolliert. Aber von den gelge sind schon extrem viele gestorben (hab ich in einen anderen 'hohe Sterblichkeit' stehen. Es sind jetzt wenn es hoch kommt noch 20 Stück. Ich rechne leider aber mit weiteren Verlusten. Wenn 5 es übersehen bin ich schon glücklich.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Arol am 27.07.2021, 21:23

Bei uns läuft es ganz gut, wir haben Notfall-Schnecken übernommen und beim Saubermachen im Terrarium diese 7 Schnecken gefunden, die gerade aus dem Ei schlüpften.
Die Vorbesitzer hatten sie wohl übersehen.
Wir haben einfach etwas von der Terraerde der Großen (aufgekalktes Kokossubstrat, sicher auch mit ein paar Spuren Heilerde, weil wir eine Ecke in Terra damit ausgestattet haben und die Schnecken doch alles durchwühlen :) ) in einen 10x15 cm großen Acrylkasten gegeben und darüber ein stabiles Fliegenschutzgitter gespannt.
Ein Sepia-Stückchen hineingegeben und Futter. Der Kasten steht im Terra der Großen, denn so herrscht dort die gleiche Temperatur und die gleiche Luftfeuchtigkeit und lässt sich über das große Terra auch einfach überwachen. Wenn sie größer werden, kommen sie dann in ein 20x30er und erst später werden sie ihr eigenes Terra bekommen.
Fressen wird jeden Tag neu gegeben, von dem, was auch die Großen bekommen, also quer durch die Futterliste mit viel Abwechslung. Bisher klappt das ganz gut.

Wie hast Du Deinen Nachwuchs untergebracht? Das ist so schade, dass bei Dir immer welche sterben (wenn Du auch so vielleicht auf eine Zahl kommst, die Du gut behalten kannst - irgendwie sucht man sich doch immer etwas positives :| ) Ich wünsch Dir ganz viel Glück mit den Überlebenden!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.07.2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Julia - Fulica am 28.07.2021, 16:01

Moin zurück ich habe sie in einer großen Terra Box 30x30x 20 geschätzt mit Erde aus den großen Terra.
Sie stehen im gleichen Raum.

Sie wachsen scheinbar gut bei mir aber die Höhe Sterblichkeit hätte ich dennoch nicht erwartet.

Die erste Ladung habe ich mich leider überwinden müssen sie zu frosten. Das waren diejenigen die wirklich nicht gewachsen sind seit den Schlupf oder so gut wie gar nicht. Und ich will wenn schon einige behalten werden bzw. Später abgegeben werden gesunde Tiere haben die optimal Wachsen.

Jetzt haben ich wirklich alle Farben in Terra... Eine super bunte Mischung
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.07.2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Arol am 28.07.2021, 17:47

Wie hälst Du die Luftfeuchtigkeit? Hast Du eine Glasplatte oben drauf?
Dann hast Du zwar ideale Bedingungen um die Luftfeuchtigkeit zu halten, allerdings könnte es Probleme mit dem CO2 geben, dass sich am Boden ansammelt.
Ich habe jahrelang Weinbergschnecken gehalten, deshalb habe ich schon etwas Grundwissen in der Schneckenhaltung.
Ich pflanze immer etwas Efeu ins Terra, zwar muss man bei den Großen schauen, dass man irgendwie verhindert, dass sie ihre Eier ausgerechnet ins Pflanzgefäß legen (ein Feinstrumpf bringt da Hilfe ;) ), aber der Efeu sorgt für den Ausgleich zwischen CO2 und Sauerstoff und er mag das Klima im Terra und wird nur selten angefressen :) Moos ist auch sehr gut im Terra, da es auch die Feuchtigkeit gut hält und es wird auch nicht gefressen. Also jedenfalls nicht von meinen Feinschmeckern ;)
Wenn Du eine Netzabdeckung hast, dann wirst du ständig sprühen müssen, um die Feuchtigkeit zu halten. Netzabdeckung funktioniert nur im Terra der Großen, weil dort ja der große Raum geschlossen ist und die Luftfeuchtigkeit bestimmt. Durch zu häufiges Sprühen aber wird der Boden schnell zu feucht - und wenn man dann bedenkt, dass die Winzlinge schon in einem Wassertropfen ertrinken können, kann zu feuchte Erde tatsächlich auch zu vielen Ausfällen führen. Falls Du das alles weißt - entschuldige bitte meine Ausführlichkeit :) Alles Liebe!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Julia - Fulica am 28.07.2021, 18:11

Ich bin schnecken Anfänger da freue ich mich über Ratschläge sehr gerne.
Ich sprühe jeden zweiten Tag. Im Inneren sind jedoch die Scheiben immer trocken. Der Boden hat jedoch eine leichte feuchte aber nicht matschig. Das Futter erneuere ich alle zwei Tage. Wenn es früher matschig wird jeden Tag. Ich füttere gleich wie die großen. Heute Radieschen, Gurke und Salat.

Einige Schnecken vergraben sich tagsüber und schleimen dann erst Abends heraus. Meine großen sind auch tagsüber ab und an aktiv. Das ist mir bei den kleinen noch nicht aufgefallen
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Arol am 28.07.2021, 18:56

unsere sind auch abends/nachts und früh am Morgen am aktivsten, das sind ja auch in der Natur die Schneckenzeiten - wenn es nicht gerade regnet :) Die großen schnecken auch mal tagsüber - Also alles wie bei Dir :)
Hast Du Thermometer und Hygrometer zum Überwachen der Werte? Falls nicht, wäre das eine sinnvolle Anschaffung, die gibt es digital mit Fühler für preiswertes Geld (Doppelpack bei A...zon für ca. 8 Euro zum Beispiel) und wenn die Dinger auch nicht 100% genau sind, findet man doch schnell die absoluten Wohlfühlwerte der Schnecken heraus und kann dann mit einem Blick sehen, ob man sprühen oder lieber mal zum Trocknen lüften muss. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Julia - Fulica am 29.07.2021, 07:06

Nein habe ich noch nicht drinnen aber werde ich mit jetzt besorgen. Beide Tierhandlungen bei uns hatten solche Geräte leider nicht.
Aber bei Amazon bestelle ich vieles vielleicht kannst du mir privat eine Nachricht schicken was für welche du gekauft hast wenn du mit denen zufrieden bist. Lg
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Arol am 29.07.2021, 07:49

mach ich :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Welche Farbe haben meine Fulica Babys?

Beitragvon Julia - Fulica am 07.08.2021, 08:40

Aktuelle Bilder der kleinen...
Sie suchen noch immer neue Besitzer wenn sie groß genug sind...

PS sie befinden sich jetzt bei meinen großen im Aquarium. Bei den Aufnahmen wurden sie Geraden selektiert und werden nicht auf so engen Raum gehalten
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder