Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Julia - Fulica am 24.07.2021, 09:31


Moin.
Ich habe Fulica in Wildfarbe.
Seit ich im Urlaub war und meine Urlaubsbetreuung sich nicht um Sepia Schale und ausreichend neue Erde bzw. Genügend Wasser gekümmert hat sieht meine große leider so aus. (siehe Bild).
Die Stellen sind alle hart und man sieht keine Organe oder ähnliches.

Jetzt die Frage - sollte ich sie zurück ins Becken zu den anderen setzen oder aber weiter alleine halten bis sie wieder etwas angebaut hat?

In meinen Becken bei den anderen habe ich ca. 10 cm hohe Erdschicht drin die mit futterkalk aufgekalkt ist.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon mamorkatze am 24.07.2021, 10:31

Hallo,

Den Apex können Achatschnecken idR schlecht wieder verschließen, solange die Organe nicht verletzt wurden, aber gut ohne weiterleben. Es gab bereits einige Threads zu dem Thema, wie man abgebrochene Apizes verschließen kann, allerdings müsste ich diesen erstmal suchen. Ich denke, wenn du die Stelle verschließt (damit keine Erde zwischen Mantel und Gehäuse kommt), kann sie wieder zu den anderen zurück.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Julia - Fulica am 24.07.2021, 16:26

Vielen lieben Dank.
Ich habe schon einige teads durch aber die wurden dann meist auch alleine gehalten. Verschließen ist an der Stelle echt schwer weil man da nichts rein kleben kann oder ähnliches
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Fusselnase am 24.07.2021, 18:52

Hi,

was meinst du mit "die Stellen sind alle hart"? Ist das, was man in den Löchern sehen kann, alles hart? Das, was man dort sieht, wo der Apex mal war, sieht auf dem Foto noch ziemlich weich aus. Und das andere eigentlich auch. :-?

Zum Aufkalken: Aufkalken ist immer wichtig, das stimmt. Sonst nutzt sich das Periostrakum früh ab. Aber solche Schäden, wie sie die Schnecke auf dem Foto zeigt, kommen nicht von unaufgekalktem Bodengrund. Diese Schnecke ist mindestens einmal jemandem runtergefallen, ich vermute bis auf den Fußboden.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Julia - Fulica am 24.07.2021, 19:10

Raus genommen zu der Zeit wo Ich in Urlaub wurde sie nicht.
Sie können also nur runter gefallen sein auf den Boden der Transportbox. Zu der Zeit habe ich drei gehabt.
Diese kam mit den schaden zurück, eine hatte komplett keine Schäden und meine withe Jade musste ich erlösen. Sie hatte nahezu 2/3 des Hauses kaputt (aber das auch nicht mit Platzer sondern wie große Fischschuppen die sich gelöst haben)

Ich weiß leider nicht ob beim Auto fahren sie vom Deckel abgestürzt waren. Das kann natürlich sein.

Und nein es ist Nichts weich - alles ist hart. Sie frisst auch gut und kommt zur etwa gleichen Zeit heraus.

Die Erde habe ich mit futterkalk aufgekalkt. Dazu kalkbrei zur Verfügung etwa 2 Mal die Woche und Sepia in kleinen Stücken überall auf den Boden.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Fusselnase am 24.07.2021, 19:46

So ein Schaden passiert nicht, wenn das Tier 20-30cm tief fällt, nicht einmal bei hartem Boden. Das sind richtige Trümmerbrüche, und wenn die Transportbox selbst nicht auch einen Sprung hat, dann muss sie jemand herausgenommen und fallengelassen haben.

Ein nicht aufgekalkter Boden sorgt dafür, dass sich die äußerste Schicht, diese bunte Haut drumherum, ablöst. Das kann auch in größeren Stückchen passieren, aber das Haus darunter bleibt im Ganzen heil. Bis das Probleme bekommt, müssen Monate vergehen. Vorher sind es nur optische "Probleme", mit denen Schnecken wunderbar alt werden können.

Ich will auf dem Thema gar nicht so lange herumreiten, aber mir ist wichtig, dass klar ist: das sind keine Schäden, die von saurer Erde passieren.

Wenn das wirklich alles hart ist, dann hat die Schnecke die Schäden schon komplett verschlossen. dann kann sie direkt wieder zu den anderen und Erde dürfte dann kein Problem für sie sein, weil ihr Haus ihren Körper wieder vollständig beschützt. Keine Vorsichtsmaßnahmen mehr nötig, nur noch ein optischer "Mangel", mit dem die Schnecke alt werden kann. Reparaturen am Haus kann eine Schnecke nicht unsichtbar vornehmen, nur ganz vorne am Wachstumsrand sind Reparaturen fast unsichtbar möglich.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 03:21

Super vielen lieben Dank.

Die eine Schnecke habe ich jetzt wieder zu den anderen gepackt wo sie munter in der Gruppe wieder Herumschneckt.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Julia - Fulica am 07.08.2021, 08:44

Kleines Update der Verletzten Schnecke. Sie ist immer noch sehr zurückgezogen und bleibe häufig an ein und den selben Platz. Futter ist quer im Gesamten Aquarium verteilt so das sie immer fressen kann.

Anbei Bilder des sodgenkindes.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Fusselnase am 07.08.2021, 09:11

Vermutlich liegt sie im Sterben, aber solange sie nicht tot ist, besteht noch ein bisschen Hoffnung.

ABER: sind die beschädigten Stellen denn jetzt hart oder nicht?? Wenn sie weich sind, dann sind sie nicht repariert und dann hätte ich sie auch noch nicht wieder auf Erde gesetzt. Sind sie hart, dann hat die Schnecke die Schäden repariert.
Ist das ein Missverständnis? Schnecken reparieren Häuschenschäden nicht unsichtbar. Abgebrochene Spitzen wachsen niemals wieder nach, sie können aber von innen wieder verschlossen werden, wenn der Weichkörper keine zu großen Verletzungen davongetragen hat.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Julia - Fulica am 07.08.2021, 10:06

Die stellen sind hart. Auch die Spitze ist hart bzw da sieht man den Weichkörper nicht. Ich habe heute alle gebadet und da kam sie auch heraus. Aber gleich wieder versteckt während die anderen am herumschleimen und fressen waren.

Ich hatte sie in Einzelhaltung aber da hatte sie auch schlecht gefressen.
Kalkbrei steht immer zur Verfügung, an der kalkquelle kann es somit nicht liegen.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Fusselnase am 07.08.2021, 10:13

Dann kann es eigentlich nicht mehr vom Fall kommen, dass es ihr schlecht geht. Sonst hätte sie ihr Häuschen vermutlich nicht mehr repariert.

Versuch es mit etwas mehr Wärme und einer höheren Luftfeuchte, manche sind da empfindlicher als andere.

Du brauchst deine Schnecken nicht zu baden, die sind einfach schmuddelig. Je weniger man sie anfässt, desto kleiner ist die Gefahr, die Wachstumsränder zu beschädigen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Einzelhaltung oder zurück in die Gruppe

Beitragvon Julia - Fulica am 07.08.2021, 10:47

Bei mir sind zwischen 22 und 25 Grad und eine Luftfeuchte von 86 bis 88 Prozent.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder