Komischer Wachstumsrand

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Komischer Wachstumsrand

Beitragvon CATHARINA am 01.08.2021, 06:23

Hallo liebes Forum,


ich habe seit 2 Wochen die selben Milben im Terrarium Mamorkatze...Ich habe den Bodengrund gewechselt und alles was drinnen Stand hat jetzt erst mal Pause. Falls dort was drauf ist...
Seit dem hatte ich nur mehr eine Milbe gesehen. Die ist aber auch weg. Mich wundert allerdings, dass die se Tiere auch am Kot gefressen haben...

Zum Glück konnte ich die Tiere entfehrnen.
Ich bade die beiden Fulicas nun seit ca. 1 Woche in Seemandelbaumsud und es geht Ihnen viel besser. (Als die Tiere dawaren haben sie nichts mehr gefressen, waren zurückgezogen und haben geschleimt...)
Sie sind nicht mehr zurückgezogen und nehmen brav zu... Aber ihr gewohnter Wachstumsrandkommt nicht mehr zurück...
Wisst ihr woran das liegen kann?


Liebe Grüße von Günther und Slimy
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Komischer Wachstumsrand

Beitragvon CATHARINA am 01.08.2021, 06:55

Hier ist ein besseres Bild von dem was ich meine... Ich mache mir wirklich sorgen.
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Komischer Wachstumsrand

Beitragvon mamorkatze am 01.08.2021, 08:10

Ich kann dir leider nicht sagen, was das an der Naht ist. War das schon immer so oder ist es plötzlich aufgetaucht? Und wie groß sind deine Schnecken jetzt? Vielleicht wachsen sie nicht mehr, weil sie ihre Endgröße erreicht haben? (Auf dem Bild kann ich leider nicht sehen, ob das realistisch ist).
Bei mir war die Milbe ja wahrscheinlich nicht der Auslöser, aber wenn du mehr davon hattest und es den Schnecken, nachdem du sie jetzt los bist, besser geht, freut mich das für dich und sie.
LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Komischer Wachstumsrand

Beitragvon CATHARINA am 01.08.2021, 08:47

Hallo,

danke für deine Antwort, mamorkatze...
Günther ist 13 cm groß und Slimy 10 cm. Ich versuche ein besseres Bild zu machen.


LG
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Komischer Wachstumsrand

Beitragvon mamorkatze am 01.08.2021, 17:08

Also mit 13cm und 10cm könnten sie theoretisch tatsächlich einfach ausgewachsen sein.
Ist die weiße Stelle an der Naht denn weiß oder in irgend einer Weise brüchig? Wenn sie normal und fest ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Komischer Wachstumsrand

Beitragvon CATHARINA am 01.08.2021, 17:25

Hallo,

nein sie ist ganz fest. Es ist innerlich und zieht sich in die länge also denke ich, er hat dass schon länger...
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Komischer Wachstumsrand

Beitragvon Fusselnase am 01.08.2021, 21:39

Hi,

das eingekreiste ist nicht das, was man Wachstumsrand nennt und auf den Bildern in deiner Galerie kann man sehen, dass dieser helle Bereich an der Naht schon länger vorhanden ist. Um die Naht zu beurteilen, müsste das Foto etwas schärfer sein.
Auf dem Bild, das die Schnecke von vorne zeigt, sieht man noch einen kleinen Wachstumsrand - das ist meistens eine normale Größe, wenn die Schnecke gerade an einem Gelege bastelt. Ab der Geschlechtsreife wachsen sie etwas langsamer.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Komischer Wachstumsrand

Beitragvon CATHARINA am 02.08.2021, 06:38

Hallo Fusselnase,

ich weiß, dass das nicht der Wachstumsrand ist, aber ich wollte keine 2 Themen erstellen... Das helle an der Naht hat Günther seit dem ihm der Wachsumsrand 3 mal hintereinander abgebrochen ist... Jetzt hat er da leider eine delle und diese hält die Farbe seit dem ab.

Liebe Grüße und danke
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin