Schnecken sehr wenig aktiv

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken sehr wenig aktiv

Beitragvon EnnaZeth am 02.08.2021, 11:45

Moin alle zusammen!

Seit dem 20.07. leben drei kleine Archachatina Rhodostoma bei uns, eine Wildfarbene, ein Albino und ein Leuzist. Alle so um die 5cm groß und Ende April geschlüpft, bei einer Züchterin gekauft.

Leider bin ich ein wenig besorgt. Sie kommen Abends gar nicht, oder aber sehr spät raus. Vor 22:00 Uhr brauche ich gar nicht mit ihnen zu rechnen, tendenziell später. Gerade die Wildfarbene kommt eher nur alle 2-3 Nächte raus. Vermute ich zumindest, ich schlafe ja nachts... zumindest manchmal... :sleep:

Heute Nacht zum Beispiel nicht so viel, deshalb weiß ich, dass eine weiße (ob Albino oder Leuzist ist im dunkeln schwer auszumachen) um 2:00 Uhr am Buffet saß, die andere um 4:00 Uhr. Da hatte die erste sich schon wieder vergraben. Die Wildfarbene habe ich nicht gesehen. Die hatte ich gestern Abend einmal ausgegraben, um nach ihr zu sehen (soll man nicht, weiß ich. Aber nach 3 oder 4 Tagen wollte ich mal gucken, ob sie noch lebt...). Sie hat oberflächlich vergraben geschlafen und war auch nicht komplett zurückgezogen, sondern guckte ein bisschen raus. Das ist doch eigentlich ein ganz gutes Zeichen, oder? Sie hat auch gefressen, nachdem ich sie direkt neben das Futter gesetzt hatte.

Allgemein fressen sie nicht so richtig viel, habe ich das Gefühl. Ich biete alles mögliche imn wechselnden Zusammenstellungen an: Süßkartoffel, Apfel, Himbeeren, Zucchini (dovon fressen sie nur die Schale), Tomate, Heucobs für Schildkröten, Gammarus, Blüten-Kräuer-Mix, Honig-Insekten-Mix, Eier-Frucht-Mix (die Mischungen alle getrocknet von der Züchterin, die Mische ich zu Brei), Sepia liegt immer im Terra, im Badewasser ist aktuell ein bisschen Heilerde und getrocknete Ringelblumen.

Ich steuere die Temperatur mit Lampe über ein Steuergerät, ab 17:00 Uhr gehe ich von 27,5°C auf 26°C und dann runter auf 24°C. Wobei es hier in der Wohnung manchmal abends noch wärmer ist zur Zeit... Luftfeuchtigkeit versuche ich bei 90% zu halten, sind aber immer mindestens 80% (tagsüber komm ich nicht auf 90%, trotz zugeklebter Lüftungslöcher oben).

Ich hab einen pH-Wert von knapp über 7 (demnächst wollte ich noch mal mehr Kalk unter mischen, damit es ein bisschen mehr Richtung 8 geht), es gibt einen Moos-Blätter-Haufen und Korkrinde zum drauf rumschnecken.

Warum kommen sie denn nicht raus??? Ich weiß ja, das Schnecken nachtaktiv sind, aber ich hatte mir um ehrlich zu sein schon vorgestellt, dass ich sie auch mal sehe. Also außer nachts, wenn ich mal wieder Schlafstörungen habe... :eek:

Oder ist das bei der Wärme im Sommer normal? Mach ich was falsch? :-?

Ratlose Grüße,
Enna
Benutzeravatar
EnnaZeth
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 27.07.2021, 08:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken sehr wenig aktiv

Beitragvon Haui am 02.08.2021, 12:42

Hey, ich habe auch Archachatina rhodostoma in einer ähnlichen Größe. Meine waren am Anfang auch sehr schüchtern. Sie leben seit Ende Mai bei mir. Langsam wird es besser und ich sehe sie auch manchmal.
Deine Haltungsbedingungen klingen gut, bei meinen sind die Bedingungen ähnlich. Gib ihnen einfach Zeit sich einzugewöhnen. Ich denke, es wird besser werden.
Grüde Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Schnecken sehr wenig aktiv

Beitragvon EnnaZeth am 02.08.2021, 19:41

Hey Haui,

Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Ich hoffe, dass sie sich wohl fühlen. Das ist ja auch das Wichtigste. Aber es ist schon ein bisschen schade… sie stehen halt auf, wenn ich ins Bett gehe. Meine Tochter hat ”ihre“ Schnecke noch nie wach erlebt, dabei hat sie sich wochenlang auf Schneggi Schneck-Schneck gefreut

Wann lassen sich deine denn blicken?
Benutzeravatar
EnnaZeth
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 27.07.2021, 08:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken sehr wenig aktiv

Beitragvon Haui am 02.08.2021, 21:07

Heute waren sie sogar schon im 20.00 Uhr draußen. Die ersten 4 Wochen habe ich sie gar nicht gesehen. Also, es wird bestimmt noch ein besser werden.
Was hat deine Tochter denn für Schnecken?
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Schnecken sehr wenig aktiv

Beitragvon EnnaZeth am 03.08.2021, 11:53

Hm… dann muss ich mich wohl gedulden. 20:00 Uhr wäre ja schon mal ein Anfang. Würde meiner Tochter allerdings auch nicht helfen, da muss sie schon im Bett sein. Eine der drei Rhodostomas ist ”ihre“ Schnecki Schnegg-Schnegg. Aber sie ist für ihre 4 Jahre sehr verständnisvoll und findet, wenn die Schneckies so müde sind, müssen sie halt erst mal schlafen.
Aber gerade ihre zeigt sich seit Tagen gar nicht… :(

Ob es hilft, wenn ich die Temperatur früher runter regle? Besonders hell ist es in der Ecke eh nie und Beleuchtung haben wir (noch) nicht…

Jetzt wollen wir Panda-Asseln anschaffen, dann gibt es tagsüber vielleicht wenigstens was zu gucken.
Benutzeravatar
EnnaZeth
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 27.07.2021, 08:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken sehr wenig aktiv

Beitragvon EnnaZeth am 04.08.2021, 20:03

Tatsächlich! Ich hab die Nachtabsenkung heute ne Stunde früher geschaltet und TADAAAA! :arrow: Um 19:30 Uhr war die erste Schnegge unterwegs und meine Tochter war sogar noch wach. Sie war völlig aus dem Häuschen ( :lol: ) und ist dann ins Bett “geschneckt“ um sich da zu verbuddeln. <3

Jetzt ist total was los und alle kriechen munter herum und suchen das ganze Terrarium ab. 8D
Benutzeravatar
EnnaZeth
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 27.07.2021, 08:11
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron