Meine Archachatina marginata ovum verbuddeln sich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Archachatina marginata ovum verbuddeln sich

Beitragvon Detleff am 03.08.2021, 14:08

Ich habe bis von 4 Wochen nur kleinere fulicas in einem anderen Terra. Die sind auch über Tag Recht munter. Seit 2 Wochen habe ich in einem 100x40x60 Terra zwei ca. 6 Monate alte ovums. Sie haben auch schon von ca. 310 g auf ca. 345 g zugelegt.
Frage: sind die nur faul? Über Tag verbuddeln sie sich und kommen meist nur nachts raus. An manchen Tagen fressen sie viel und dann Mal ein, zwei Tage nichts. Ich habe über dem Bodengrund das Moos gegen Laub ausgetauscht, damit sie sich daran gewöhnen. Im Winter gibt es das ja nicht. Die Temperatur halte ich so zwischen 26 bis 29 Grad. Die Feuchtigkeit bei etwa. 80 bis 85 %.
Ist das normal? Oder mache ich etwas falsch.
Detleff
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2021, 13:59
Wohnort: WuppertaL

Re: Meine Archachatina marginata ovum verbuddeln sich

Beitragvon susann am 03.08.2021, 19:18

Hei,

Schnecken sind überwiegend nachtaktiv,es ist ganz normal das sie sich Tags vergraben.Manche Arten sind zudem aktiver als andere.
Das unterschiedlich viel gefressen wird ist auch kein Grund zur Besorgnis.Das sie zunehmen zeigt das es ihnen gut geht auch wenn sie Dir inaktiv scheinen.
Ist 29/26 die Tag/Nachttemperatur,vielleicht ist das dauerhaft etwas zu warm.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Meine Archachatina marginata ovum verbuddeln sich

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 11:24

Ovum sind allgemein "gemütlicher" als Fulica.
Das Sie Tags über sich verkriechen, ist völlig normal.
Die Luftfeuchtigkeit sollte höher sein, eher 95% und der Boden darf gut feucht sein, fast schon leicht Sumpfig.
Da fühlen sich die Ovum richtig wohl, meine zumindest.
Temperatur Tag 28-29°C Nacht 25-26°C wird bei mir alles über einen Controller gesteuert.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Meine Archachatina marginata ovum verbuddeln sich

Beitragvon Melliw am 17.08.2021, 13:04

Moin,

habe auch seit ein paar Wochen Fulicas und die 2 größeren sind auch nachts etwas aktiv. Die drei kleinen aber so gut wie garnicht, sehe sie auch nie beim Fressen. Ist das bei der Größe der kleinen normal? (alle ca. unter einem cm)
Anscheinend gibt es ja auch welche die Tagsüber munter sind... meine größeren (1,5cm) sind immer nur manchmal ab 23 Uhr kurz wach.

Viele Grüße,
Melina :)
Melliw
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2021, 18:09

Re: Meine Archachatina marginata ovum verbuddeln sich

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 14:29

Ohne genaue Haltungsparameter ist es jetzt nicht ganz einfach.
Aber mal Paulschal gesagt, kleine "junge" Schecken sind oft inaktiver, verstecker als Ältere Tiere .In der Natur haben junge Schnecken, viel mehr Fressfeinde und leben daher noch geschützter und zurück gezogen.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder