Schnecken wollen nicht aufwachen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken wollen nicht aufwachen?

Beitragvon king_corax am 06.08.2021, 15:02

Hallo!

Ich habe zwei Achatina Immaculatas. Schon seit Februar oder März sind beide in Trockenruhe. Langsam mache ich mir Sorgen, weil sie gar nicht aufwachen wollen!
Ich habe beide letztens kurz in ein Wasserbad gelegt, davon sind sie zumindest kurz wach geworden, haben sich aber sofort wieder eingebuddelt.

Soll ich weiter warten oder sie nochmal versuchen aufzuwecken? Woran könnte es liegen, dass sie nicht rauskommen wollen?
Falls jemand auch solche Langschläferschnecken hat, dann wäre ich interessiert an euren Erfahrungen mit der Trockenruhe :)

Liebe Grüße!
king_corax
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 10.12.2020, 08:46

Re: Schnecken wollen nicht aufwachen?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.08.2021, 15:11

Hallo king_corax,
welche Haltungsbedingungen hast du denn?
Also wie warm ist es, welche LF ist im Terra und wie feucht ist der Bodengrund ungefähr? Außerdem, was verfütterst du und hast du Kalk im Terra?
Ich kenne mich mit Achatschnecken nicht aus, aber ich glaube, die Haltungsbedingungen brauchen die erfahrenen Achatschneckenhalter, um es herauszufinden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken wollen nicht aufwachen?

Beitragvon king_corax am 06.08.2021, 15:33

Heyy, danke für die schnelle Antwort!
Mein Terrarium ist 90x60 groß und ich verwende Kokoserde. Die Erde ist recht feucht würde ich sagen? Sie ist mit Moos gemischt damit die Feuchtigkeit nicht so schnell entweicht. Schimmel gibt's aber nicht, also sie ist nicht zuu feucht ^^
LF ist derzeit durchschnittlich bei 80%, die Temperatur etwas über 20° (hab jetzt allerdings eine Heizmatte angebracht weil das vielleicht doch etwas zu kühl für die Schneckis ist )

Von der Kalkversorgung her sollte alles passen - die Erde ist aufgekalkt und ich hab immer Sepiaschalen drin liegen. Einmal pro Woche biete ich den beiden auch eine Kalksuppe an die sie eigentlich nur selten anrühren, deswegen glaub ich dass sie gut versorgt sind.
Das Futter ist abwechslungsreich, meistens natürlich Salatgurken, ab und zu Süßkartoffeln oder Karotten, diverse Salatarten,...
king_corax
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 10.12.2020, 08:46

Re: Schnecken wollen nicht aufwachen?

Beitragvon Arol am 06.08.2021, 15:53

ich würde stark vermuten, dass es an der Temperatur liegt.
Soweit ich weiß, ist diese Art sehr wärmeliebend (tags 27-29 nachts 22-24 Grad) - es ist ihnen bei Dir sicher zu kalt. :) Luftfeuchtigkeit sollte soweit ich weiß zwischen 80 und 90 liegen.
Mal sehen was die anderen schreiben. Alles Liebe!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Schnecken wollen nicht aufwachen?

Beitragvon susann am 06.08.2021, 16:49

Hei

Die Trockenruhe kann schon mal ein halbes Jahr dauern.Allerdings müssen die Haltungsbedingungen stimmen.

Hier ist ein Haltungsbericht.

Ich würde sie bei mindestens 26 Grad am Tag mit Nachtabsenkung halten.
Das muß kontrolliert werden.Am einfachsten geht es mit einem Controller,die Tages und Nachttemperatur wird eingestellt und eine Heizmatte mit ausreichend Watt angeschlossen.

Die Tiere brauchen warme Lebensbedingungen.Sonst überleben sie nicht.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken wollen nicht aufwachen?

Beitragvon king_corax am 06.08.2021, 18:05

Danke für eure Antworten!
Im Winter hatten sie es immer schön warm weil das Terrarium genau an der Heizung steht... Im Sommer läuft unsere Heizung leider gar nicht, wahrscheinlich ist ihnen die sommerliche Zimmertemperatur doch zu kalt ¯\_(ツ)_/¯
king_corax
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 10.12.2020, 08:46


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline