Eierschalenbrei und Gammarusbrei

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eierschalenbrei und Gammarusbrei

Beitragvon Snails am 15.08.2021, 19:01

Hallo :)

Ich koche regelmässig Eierschalen ab und zerstosse sie dann so gut wie möglich, die Schnecken lieben es. Sie fressen es mehr als die Sepiaschale. Jedoch haben sie oft im Kot die grösseren Stückchen wieder drin. Ich habe keinen Mörser und mit dem Mixer klappt's nicht. Habt ihr einen Trick um sie kleiner zu machen?

Meine zweite Frage: Zerstosst ihr die Gammaruskrebse auch oder gebt ihr sie den Schnecken ganz?

Danke :D
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Eierschalenbrei und Gammarusbrei

Beitragvon Rasplutin am 15.08.2021, 19:51

Wirklich einen "Trick" habe ich nicht - ich habe in einem "Grabbel-Kaufhaus" mal Porzellan-Mörser für 2 Euro gesehen, so einen habe ich mir dann geleistet.
Später habe ich eine recht alte elektrische Kaffeemühle geerbt, damit geht es am schnellsten und das Mehl ist am feinsten. Das Teil macht einen ziemlichen Lärm, aber das fällt im Zeitalter des Laubpusters kaum noch auf.
Dazu gabs eine hölzerne Kaffeemühle mit Kurbel und Metallmahlwerk - funktioniert auch, das Einpfriemeln der Schalenstücke ist nur etwas umständlicher.

Ich habe auch von erfolgreichen Zerkleinerern gelesen, die Eierschalen zwischen Zeitungsblättern auf Betonplatten oder -böden gelegt haben und dann mit Hammer, Stein, Flaschen oder Nudelhölzern drübergegangen sind.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3673
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29

Re: Eierschalenbrei und Gammarusbrei

Beitragvon mamorkatze am 15.08.2021, 20:23

Zu deiner zweiten Frage: Gammaruskrebse füttere ich immer ganz. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Eierschalenbrei und Gammarusbrei

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 11:10

Hallo,
Gammarus verfüttere ich auch im ganzen.
man kann die Krebse auch gut, über das Grünfutter streuen oder im Terrarium verteilen.

Bei den Eierschalen kann ich auch keinen anderen Tipp geben.
lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder