Ankunft und erste Nacht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ankunft und erste Nacht

Beitragvon Elli Wunder am 27.08.2021, 07:29

Hallo Ihr Lieben!
Gestern sind unsere drei Fuli White Jade angekommen, haben gierig gefressen und sich eingegraben. Seitdem sind sie vergraben. Könnte das eine Stressreaktion aufgrund Transport sein? Haltungsparameter Temperatur und Luftfeuchte und Lichr in Ordnung :roll:
Benutzeravatar
Elli Wunder
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2021, 12:45

Re: Ankunft und erste Nacht

Beitragvon ElaBlue am 27.08.2021, 09:40

Das ist völlig normal, die neuen Schnecken brauchen manchmal einige Tage um sich zu gewöhnen.
Wenn es Jungtiere sind, leben diese sowieso versteckter.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Ankunft und erste Nacht

Beitragvon Elli Wunder am 27.08.2021, 10:11

Lieben Dank für die Antwort ! :thumb: Die Kurzen sind laut Züchter zwei bis drei Monate alt. Gibt es etwas besonders Leckeres womit ich ihre Laune etwas haben könnte. An Futter ist derzeit Salat, Heidelbeere, Äpfel und Möhre drin :)
Benutzeravatar
Elli Wunder
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2021, 12:45

Re: Ankunft und erste Nacht

Beitragvon ElaBlue am 27.08.2021, 11:22

Wenn deine Parameter alle passen, würde ich die kleinen erstmal in Ruhe lassen.
Das Futter ist so schon ok, Süßkartoffeln sind oft auch sehr beliebt.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Ankunft und erste Nacht

Beitragvon HelenZer am 27.08.2021, 12:24

Diese Schnecken graben sich allgemein gern ein. Das ist ihr natürliches Verhalten. Sie bleiben manchmal auch 2-3 Tage vergraben. Auch meine großen graben sich tagsüber meist ein oder sitzen unter Baumrinde / in der Korkröhre. Die Kleinen sind meist komplett vergraben, nur die Hausspitzen schauen heraus.

Auf getrocknete Gammarus fährt meine Hungrige Horde total ab, sobald das Zeug den Boden berührt, sind sie alle schon unterwegs. Ansonsten scheinen unterschiedliche Populationen unterschiedliche Futterpräferenzen zu haben, ich gebe häufig Zucchini, Aubergine, Kürbis, Löwenzahnblätter, Tomate, Kohlrabiblätter (das mögen sie sehr gern), hin und wieder überreife Banane, Äpfel. Grüne Bohnen (TK) wurden auch sehr gern angenommen, Erbsen dagegen eher weniger, die finden meine Bänderschnecken dafür umso besser.
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder