Lissachatina Fulica oder Reticulata?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lissachatina Fulica oder Reticulata?

Beitragvon Maria43 am 01.09.2021, 09:02

Guten Tag,
ich habe vor 1 Woche 3 Schnecken aus schlechter Haltung bekommen. Da ich mich gut informiert hatte rechnete ich nicht damit das ich noch offene Fragen hätte. Das Problem ist der Halter von dem ich sie habe weiß weder Alter noch Art. Ich ging davon aus das es Lisachatiner Fulica sind.Aber nachdem ich so viele Bilder von den Achatiner Arten sah bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Könntet ihr mir mir bitte eure Meinung sagen. Ich denke es könnte auch eine Reticulator sein.
Maria43
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2021, 17:21

Re: Lissachatina Fulica oder Reticulata?

Beitragvon Diana am 01.09.2021, 17:45

Hallo Maria 53

ich sehe da eine Lissachatina reticulata. Körperzeichnung, Körperfarbe und Häuschenfarbe sind für die wildfarbene L.reticulata typisch. Vielleicht gibt es auch L.fulica mit solcher Zeichnung, aber was für mich vor allem auf L.reticulata deutet, ist der "zerfließende" Körper. Der Fuß sieht bei Retis immer aus, als würden er auseinanderfließen. L.fulica erscheint selbst wenn sie unterernährt ist viel kompakter.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lissachatina Fulica oder Reticulata?

Beitragvon Maria43 am 01.09.2021, 18:33

Danke für deine Antwort! Hab den ganzen Tag gegoogelt aber keine Fulica mit dunklen Kopf und helleren Fuss gefunden. Mich wunderts nur das die Tiere sich nicht eingekappselt haben beim Vorbesitzer....Terrarium 40×40 am Boden neben der Balkontüre stehend ohne Heizung Thermometer oder sonstwas....nur Erde und ein Ast war drinn und soviele Schnecken.....
Maria43
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2021, 17:21

Re: Lissachatina Fulica oder Reticulata?

Beitragvon Diana am 02.09.2021, 18:49

Bei zu niederen Temperaturen werden Lissachatina reticulata nur einfach inaktiv und legen sich auf den Boden (größere und ältere Schnecken) oder hängen sich an die Wand oder die Decke. Solange es feucht genug ist kapseln sie sich aber nicht ein. Erst wenn es zu trocken wird verschließen sie ihr Gehäuse mit mit einem Kalkdeckel, Das kostet sie sehr viel Energie und natürlich Kalk. Im überbelegten Terrarium hat es daran vielleicht gefehlt.
40x40 für L. reticulata geht gar nicht und noch weniger ohne Heizung. Traurig.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lissachatina Fulica oder Reticulata?

Beitragvon Maria43 am 03.09.2021, 17:14

Danke auch eine sehr interessante Information. Bei mir liegen die auch nur aufn Boden....die graben sich nicht ein oder so...unter Blätter legen sie sich...hab zur zeit 25 Grad und 85 Luftfeuchte...dann passt ihnen wohl was nicht....ich werde die Temperatur schön langsam auf 26 grad erhöhen ... normalerweise bräuchte ich dann auch mehr als 3 Tiere mind.5 bei den L.Reticulata....Terrarium hätte ich auch noch ein größeres mit 100x50x50 das jetzige ist 100x40x40... aber ich trau mich jetzt kaum die Tiere wieder umzusiedeln die L. Rediculata sollen das ja nicht sonderlich mögen wenn man ständig was verändert.
Maria43
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2021, 17:21

Re: Lissachatina Fulica oder Reticulata?

Beitragvon Diana am 03.09.2021, 20:41

Die Parameter müssten eigentlich passen. 25°C könnte auch zu warm sein, wenn sie bis vor kurzem ohne Heizung draußen gelebt haben. Wo hast du denn die Heizung angebracht? Suchen sie die Nähe der Heizquelle oder kriechen sie eher davon weg?
Ich habe deine erste Nachricht nochmal gelesen und mir ist aufgefallen, daß du die Schnecken erst seit eineer Woche hast. L. reticulata reagieren wirklich sehr empfindlich auf Veränderungen. Gib ihnen einfach noch mehr Zeit zum Eingewöhnen. Versorge sie gut mit Futter und eventuell mit einer Wasserschale. Meine Retis baden sehr gerne. Wenn du kannst, biete ihnen einen Nachtabsenkung der Temperatur um 2°C - manchmal reicht da schon das Ausschalten der Lampe oder eine Zeitschaltuhr vor dem Heizungsstecker. Und dann einfach in Ruhe lassen und wenig im Terrarium hantieren. ich würde sie erst mal nicht umsetzen. Und drei Schnecken reichen durchaus- sie sollen nur nicht einzeln gehalten werden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lissachatina Fulica oder Reticulata?

Beitragvon Maria43 am 03.09.2021, 21:16

die Heizmatten sind auf der Rückseite..habe jetzt über Nacht 2 ein die Temperatur auf 24 grad. Badeschale haben sie das dürfte alles passen. Vielleicht brauchen sie wirklich noch etwas Zeit bis sie sich heimisch fühlen. Momentan kriechen sie (ich hoffe) fröhlich umher und knappern ein bisschen was :)
Danke nochmal für deine Antworten. Lg
Maria43
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2021, 17:21


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder