Fulica oder doch nicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica oder doch nicht?

Beitragvon Lili am 28.09.2021, 07:48

Wir haben uns für Fulicas entschieden und sind ganz neu in dem Bereich.
Nun kam ein bekannter und meinte wir haben zwar achatina aber keine Fulicas.
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen. :-?

LG
Lili
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2021, 17:33

Re: Fulica oder doch nicht?

Beitragvon HelenZer am 28.09.2021, 08:27

Das ist zu 90% eine kleine Rodatzi. Lissachatina Fulica.
Allerdings würde ich persönlich nie so eine kleine Schnecke weitervermitteln...
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Fulica oder doch nicht?

Beitragvon Lili am 28.09.2021, 08:31

Danke für deine Antwort.
Darf ich fragen warum du so kleine nicht weiter vermitteln würdest?
Ich dachte das wäre "normal".
Bei uns auf der Ecke werden oft so kleine vermittelt.

Ich hoffe ich habe mit der Aufnahme bei mir den Zwergen nicht geschadet.
Lili
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2021, 17:33

Re: Fulica oder doch nicht?

Beitragvon Nena am 28.09.2021, 10:43

Hallo!
Ich würde auch auf Lissachatina fulica tippen, vermutlich mit der Farbform Rodatzi. Wenn sie rötliche Streifen auf ihrem Gehäuse hat, ist sie aber Wildfarben.
Wie gross ist die kleine jetzt? Ab ca. 2 cm Gehäuselänge können die kleinen meines Erachtens vermittelt werden. Sollte sie noch kleiner sein, hat sie aber jetzt auch keine grossen Schäden davongetragen. Allerdings würde ich sie dann noch in einer kleineren Box halten, bis sie etwas grösser ist und erst dann ins grosse Terra setzten.

LG Sarah
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Fulica oder doch nicht?

Beitragvon Cleo am 28.09.2021, 12:08

Hallo auch von mir,

ich erkenne auch fulica, ob es rodatzi sind? Dafür sind meine Augen anscheinend zu alt ;) Ich persönlich sehe kein Problem darin, kleine bis sehr kleine fulica zu vermitteln, was soll ihnen denn passieren? Ich hab auch gerade 2 relativ frisch geschlüpfte Gelege, die Babyschnecks halte ich in sog. Heimchendosen (jede andere kleine Dose mit Luftlöchern tut's auch). So haben die Tiere keine allzu langen Wege zum Futter, sie wachsen und gedeihen prächtig. Ich hab die Unterkünfte der Schnecken immer mit der Größe der Tiere mitwachsen lassen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron