6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Julia - Fulica am 28.09.2021, 17:02

Guten Tag.
Ich hab fulica, die in ein Aquarium leben, das gut eingefahren ist. Die Temperatur ist gut mit Zeitschaltuhr eingestellt und beträgt zwischen 23 bis 25 Grad tagsüber. Die Luftfeuchte ist über 85 auch wen ich drei Tage lang nicht sprühe. Nach den sprühen rund 93 am nächsten Tag.

Zum Problem. Ich fahr jetzt bald im Urlaub und wollte die Schnecken nicht unbedingt mitnehmen. Kann man es so regeln das die Tiere die Sechs Tage alleine lassen kann?
Kürbis hält sich so lange. Ebenso Möhre als Futter. Die Reste vernichten meine Asseln falls es Schimmel gibt.
Laub würde ich auch einiges reintun das Fressen sie derzeit auch gerne und hält lange.

Hat jemand schon damit Erfahrung?
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Cleo am 28.09.2021, 17:38

Hallo,
Erfahrungen selbst hab ich in der Hinsicht noch nicht gemacht, aber Deine Haltungsbedingungen sprechen dafür, dass Du sie ruhig allein lassen kannst. In der Natur haben die Schnecken auch nicht die sozusagen perfekten Bedingungen wie in unseren Terrarien. Ich bin mir sicher,dass Deine Schnecken wohlauf sind, wenn wieder kommst :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Diana am 28.09.2021, 20:43

Hallo Julia,

ich glaube schon, daß deine Schnecken das überstehen würden. Wenn du das Futter vielleicht noch mit Pflanzen ergänzt, die die Schnecken fressen können (z.B. Efeutute, Golliwog) müssten sie auf jeden Fall über die sechs Tage kommen. Meinerseits hätte ich allerdings trotzdem ein mulmiges Gefühl Tiere so lange alleine zu lassen. Ich würde vermutlich meine Nachbarn fragen, ob er/sie bei Halbzeit mal schauen könnte, ob die Temperatur noch richtig ist und kein totes Tier im Terrarium liegt oder so. Wenn du noch genug Zeit bis zum Urlaub hast, dann teste doch mal- mach einfach mal sechs Tage lang nichts am Aquarium. Mitnehmen halte ich für zu stressig für die Schnecken.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Gelbhalsmaus am 29.09.2021, 05:42

Hallo,
ich war mal eine Woche im Urlaub, als ich nur die einheimischen Schnecken hatte und die habe ich auch zu Hause gelassen. Als ich dann nach den sieben Tagen wieder zu Hause war, habe ich gesehen, dass sich alle Schnecken vergraben haben. Ich weiß nicht, ob das auch die Achatschnecken machen würden, aber meine einheimischen Schnecken haben so die sieben Tage gut überstanden. Als ich den Urlaub gemacht habe, hatte ich noch keine Caracolus marginella, weshalb ich nicht weiß, ob exotische Arten die Zeit auch so gut überstehen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Cleo am 29.09.2021, 06:32

...Efeutute als Futter? Ich kenn diese Pflanze nur als giftig für Mensch und Haustier, ich würde diese Pflanze den Schnecken definitiv nicht anbieten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Timmy am 29.09.2021, 11:00

Efeutute ist im Gegensatz zum Efeu nicht giftig. Ich habe auch eine Pflanze im Terrarium und meine Fulicas knabbern gerne an den jungen Trieben.

Wenn ich mal übers Wochenende weg fahre, "pflanze" ich immer einen Salatkopf mit Wurzelballen ein und verteile im Terrarium Stücke von Süßkartoffeln. So finden sie immer mal wieder was und auch die Asseln haben Futter. Der Salatkopf reicht bei meinen 3 eine knappe Woche.
Sorgen würde ich mir eher um die Wasserqualität nach 6 Tagen in der Badeschale machen.
LG Kerstin

Ich brauche keine Therapie - ich rede mit meinen Schnecken.
Benutzeravatar
Timmy
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2021, 13:02
Wohnort: Bremerhaven

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Cleo am 29.09.2021, 12:04

Das freut mich, dass Deine Schnecken die Efeutute vertragen, aber lies bitte mal im Netz nach über diese Pflanze. Es gibt keine Seite, auf der die Pflanze NICHT als giftig beschrieben wird.
Such mal in Netz nach "Giftnotruf Efeutute".
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon mamorkatze am 29.09.2021, 14:10

Hallo,
Die Efeutute mag für Menschen und viele andere Tiere sicher giftig sein, aber an meinen fulica habe auch ich nie einen Schaden feststellen können, wenn sie die Tute gefressen haben. Und das ist ziemlich häufig geschehen, daher würde ich sie als für Schnecken ungefährlich einstufen. :) (Natürlich sollte man sie nicht essen, wenn man ein Mensch ist oder die anderen Haustieren anbieten)
LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon HelenZer am 29.09.2021, 14:17

Bei 6 Tagen würde ich mir keine Sorgen machen. Die Schnecken gehen auch nicht ein, wenn sie 2-3 Tage kein Futter bekommen, das schadet ihnen überhaupt nicht.
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Timmy am 30.09.2021, 12:26

Cleo hat geschrieben: 29. Sep 2021 14:04
Das freut mich, dass Deine Schnecken die Efeutute vertragen, aber lies bitte mal im Netz nach über diese Pflanze. Es gibt keine Seite, auf der die Pflanze NICHT als giftig beschrieben wird.
Such mal in Netz nach "Giftnotruf Efeutute".


Entschuldige bitte, ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Gemeint war, dass Efeutute für Schnecken nicht giftig ist.
Für Menschen sowie Hunde, Katzen und andere Säugetiere kann Efeutute giftig sein. Da hast du natürlich recht. :)
LG Kerstin

Ich brauche keine Therapie - ich rede mit meinen Schnecken.
Benutzeravatar
Timmy
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2021, 13:02
Wohnort: Bremerhaven

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Kirsten am 30.09.2021, 19:59

Moin zusammen,

Schnecken haben ein ganz anderes Verdauungssystem als der Mensch oder andere Säugetiere. Giftpflanzen, Giftpilze, das sind für Schnecken willkommene Leckerlis und durchaus bekömmlich.

Die meisten Schnecken sind auf lange Trockenperioden eingestellt und das macht ihnen auch gar nichts aus. In der Natur steht ihnen ja auch kein Raumbefeuchter zur Verfügung. Es hängt allerdings von der Art ab. Aber 6 Tage sollten alle Schnecken verkraften.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Tage Urlaub - mitnehmen oder nicht

Beitragvon Julia - Fulica am 24.10.2021, 13:52

Moin ich melde mich Mal mit den Ergebnissen.
Allen Schenken ging es nach meiner Rückkehr gut. Vorher hatte ich sehr viel Laub hinein getan, ein großes Stück hokaido Kürbis, der nach meiner Rückkehr auch komplett aufgefressen war. Das Laub zum Teil auch.
Die Feuchtigkeit hatte ich erhöht und der Boden ist noch immer eine Spur zu Nass (da habe ich wohl übertrieben gehabt und bekomme die Nässe derzeit einfach nicht raus). Auch meine neu geschlüpften Babys sind am Leben. Fünf Eier hatte ich schlüpfen lassen da das extrem gelbe Eier Waren die ich mir in der Farbe nicht erklären konnte.
Die Terra Lampe läuft nach wie vor von 6.20 bis 19 Uhr.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder