Günther und slimy

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Günther und slimy

Beitragvon CATHARINA am 07.10.2021, 05:10

Hallo,

in letzter Zeit bereiten mir g7nther und slimy etwas sorgen.Sie fressen sehr wenig .
Kann es daran liegen, dass slimy Eier trägt? Aber Günther trägt ja nicht... Sie nehmen beide nicht ab. Das ist ganz gut. Außerdem ist die heizmatte kaputt gegangen. Es kommt in der nächsten Zeit aber eine neue...


Bitte um Antworten.

LG Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Günther und slimy

Beitragvon mamorkatze am 07.10.2021, 12:10

Hallo,

Seit wann beobachtest du das denn? Änderungen im Essverhalten können bei veränderten Umgebungsbedingungen schon mal vorkommen, oder auch, wenn die Schnecke tragend ist (in der Zeit kurz vor der Eiablage wird manchmal etwas weniger gefressen, aber es muss nicht immer sein) . Grundsätzlich würde ich mir jetzt ich nicht zu viele Sorgen machen, aber falls du Angst hast, dass sie doch nicht genug zu sich nehmen, kannst du ihnen zB das Futter (das was sie normal auch bekommen würden) püriert anbieten, das wird manchmal lieber gefressen.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Günther und slimy

Beitragvon CATHARINA am 07.10.2021, 16:23

Hallo mamorkatze,

danke... Ich ha es es eh schon seit einer Woche püriert... Von ihrem Lieblingsbei fressen sie etwas... Von den anderen nicht.
Haferflocken werden auch gerne genommen und Mais auch. Nicht Mal Gurke wird angeschaut...Heute ist zum Glück die neue Heizmatte gekommen. Ich hafte es geht bald wieder. Aber Günther ist doch nicht tragend also ?

Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Günther und slimy

Beitragvon HelenZer am 07.10.2021, 17:07

Wenn Fulicas in etwa die gleiche Größe haben, befruchten sie sich gegenseitig und legen beide Eier. Wenn eine Schnecke erheblich größer als die andere ist, legt die Größere Schnecke Eier.
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Günther und slimy

Beitragvon CATHARINA am 08.10.2021, 05:08

Die Beschreibung passt aber irgendwie nicht ganz... Slimy ist nämlich kleiner als Günther... Jedenfalls hat sie die Eier schön in der Pflanze vergraben und wieder normal gefressen... Danke
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Günther und slimy

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.10.2021, 07:08

Hallo Catarina,
aber "in etwa" heiß eigentlich, dass die Schnecke ungefähr so groß ist, wie die andere. Für mich hört es sich so an, als wolle HelenZer damit sagen, dass ein paar Zentimeter nicht so ausschlaggebend sind, also, dass beide Schnecken befruchtet werden. Aber sobald der Abstand größer ist, also vielleicht vier Zentimeter, dass dann nur die größere Schnecke befruchtet wird.
Ist das verständlich? Ich frage nur nach, da ich mir bei meinem Text nicht so sicher bin.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron